Steuerpimpel im PE 3010???

  • Hallo liebe PE-Gemeinde,
    ich habe in den letzten Tagen einen PE 3010 (VHS) repariert. Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit mir, denn er wechselt ordentlich, er hält die Drehzahl sauber, der Tonarm findet auch die Plattenanfänge (30, 25, 17) korrekt, nur zurück auf die Ablage findet er nicht. Er bleibt ca. 2 cm vorher stehen und verneigt sich dann tief vor mir. Bei meiner Suche nach Leidensgenossen im Board ist mir etliche Male der Begriff "Steuerpimpel" aufgefallen, der an solchen Betriebsstörungen schuld sein soll. Daher meine Frage:
    HAT DER PE 3010 EINEN STEUERPIMPEL?
    Wenn ja: Wie finde (und repariere) ich ihn?


    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus


    vom alten Oberfranken Hubert

  • Hallo Hubert,


    den typischen Dual Steuerpimpel besitzt der PE 3010 nicht, er stammt ja konstruktiv im wesentlichen noch aus der "vor Dual Ära".


    Allerdings besitzt er eine Friktionsfläche (ähnlich wie ältere Dual Spieler bspw. 1019), wenn diese zu glatt oder verölt ist, tritt der von Dir genannte Defekt auf. Am besten mal reinigen und etwas aufrauhen wenn möglich.


    Gruss
    Norbert

  • Hi Norbert, mit was kann man diese Friktionsfläche am Besten entölen bzw. reinigen?
    Dasselbe Problem habe ich an einem Metz-Dreher. Dort ist diese Fläche so räumlich beengt, daß man nicht aufrauhen kann und so gerade eben drankommt.

    1019 * 1209 * 1226 * CV 40 * TVV 47 * CL 40 *

    Einmal editiert, zuletzt von vrooom ()

  • Hallo Hubert,


    also nimm reinen Spiritus oder Alkohol. Dann müsste es klappen, außer es gibt einen tiefgreifenderen Defekt.


    Gruss
    Norbert

  • Hallo Hubert,


    in deinem Fall ist bestimmt gar kein Steuerp. mehr vorhanden. Er hat sich über die Jahre aufgelöst. (Schwachpunkt)
    Normalerweise ist es ein Kunstoffnippel, der auf der Chassisunterseite direkt unter dem Tonarmlager diesen über eine Reibefläche in Position bringt. Das Kurvenrad drückt ihn beim Automatikbetrieb gegn diese Reibefläche, worauf er diese mitnimmt


    Ich habe den Steuerpimpel schon durch eine kleine Schraube ersetzt, die ich durch das Loch, in dem vorher der Steuerpimpel saß, geschraubt habe. (Extremfall)


    Ebenso funktioniert aber mein 2010 auch ohne Steurpimpel durch die von Norbert beschriebene Maßnahme des Reinigens der Gripflächen.


    Gruß und viel Erfolg


    Matthias

  • Hallo Norbert, hallo Matthias, hallo vroom!


    Vielen Dank für euere hilfreichen Hinweise. Ich habe den 3010 nochmals zerlegt und den total abgedrehten Kunststoff-"Pimpel" durch ein neues Stück Kunststoff ersetzt. Und jetzt funktioniert der Apparat wieder wie früher!! Ich bin ganz happy und natürlich auch ein wenig stolz, dass ich mich so weit in die Innereien vorgewagt habe. Das Entölen und Anrauen ging ganz gut, das Ersetzen des Kunststoffteils war eine fieselige Arbeit, weil ich den Laufarm ausbauen musste. Aber es hat sich gelohnt!


    Nochmals vielen Dank für euere Hilfe!


    Der alte Oberfranke Hubert

  • Hi Hubert, die Idee mit dem Kunstoffstück wede ich mal aufgreifen.
    Weil bei mir hat das mit dem Spiritus nix genutzt.
    Schön das dein 3010er wieder funktioniert.
    Gruß Ralf

    1019 * 1209 * 1226 * CV 40 * TVV 47 * CL 40 *

  • Hallo Ralf,
    ich habe ein Stück einer schwarzen Kunststoffdichtung verwendet. Diese Dichtung ist (wie eigentlich die meisten Dichtungen) rund, hat aber (und das ist der Vorteil) auch einen runden Querschnitt (ca. 2 mm Durchmesser). Natürlich ist das ca. 7mm lange Stück, das ich verwendet habe, dann leicht gebogen, aber das macht nichts. Es funktioniert jedenfalls bestens.


    Viele Grüße


    Hubert

  • Hi Hubert, das ist sehr pfiffig. Dieses Material hat wahrscheinlich einen ganz guten Grip. Werde mal sehen, was in dieser Richtung zu finden ist.
    Guter Tip.
    Gruß Ralf

    1019 * 1209 * 1226 * CV 40 * TVV 47 * CL 40 *

  • Hallo Ralf,


    habe gerade mal einen Tropfen Heißkleber genommen. Wirkt prima. =)


    Gruß Matthias

  • Hi Matthias, erklär mal.
    Heißklebertropfen als Kunstoff-Nippel-Ersatz?
    Oder haste damit fixiert?
    Also bei mir ist dieses Sch....Öl total hartnäckig. Hat mein Vorgänger wahrscheinlich von oben die Achse runtergesprüht. Ist wohl ein Super-Öl, hält sich prima und ist durch nix zu entfernen. Na ja, bis jetzt.
    Gruß Ralf

    1019 * 1209 * 1226 * CV 40 * TVV 47 * CL 40 *

  • Hallo Ralf,


    ich würde den Steuerarm komplett ausbauen. Dann die Reibefläche mit Küchentuch abreiben. Nun mit der Heißklebepistole durch das Loch, in dem früher der Steuerpimpel saß, den Heißkleber drücken und den Tropfen auf beiden Seiten plattdrücken, hart werden lassen. Funktioniert wie ein Original...


    M.


    p.s. Bild folgt...

  • Matthias, das isses! Top-Idee.
    Werde mich morgen mittag gleich mal draufstürzen. Bin total gespannt.

    1019 * 1209 * 1226 * CV 40 * TVV 47 * CL 40 *

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.