Justagehilfe Hamburg Dual 721

  • Moin


    ich bräuchte einmal Hilfe in HH bzgl Montage/Justage eines Dual 721 mit Shure V15/3 das Gerät raubt mir den letzten Nerv siehe anderer Thread...oder einen Tip für einen kompetenten LAden der das macht..


    Vielen Dank schonmal


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    wenn es denn an der Justage liegt...!
    Zu justieren gibt es da am System sowieso nur, wenn es in der Headshell festgeschraubt ist. Handelt es sich um ein original V 15-III LM (also eines, das mit dem Dreher geliefert wurde), dann ist es im Tonkopf eingeklickt und ist damit unverrückbar optimal justiert!
    Wenn es mit zwei Schräuble befestigt ist, dann lässt es sich auch ohne Schablone oder Lehre justieren. Auf dem unten stehenden Foto siehst du, wie. Die Nadelspitze muss genau senkrecht unterhalb der Stufe der Aussparung auf der Oberseite des TK liegen, dann stimmts.
    Der Tonarm ist aber richtig ausbalanciert? Wenn nicht, dann mach folgendes: Auflagekraft und Antiskatingeinstellung auf Null. Netzstecker raus (damit sich der Teller nicht drehen und deine Nadel beschädigen kann).
    Tonarm von der Stütze nehmen, Lift auf Absenken.
    Mit dem Gegengewicht am hinteren Tonarmende durch drehen den Arm so ausbalancieren, dass er sich etwa in Höhe der Plattentelleroberkante auspendelt. Dabei kommt es nicht auf einen Millimeter an! (Sollte der Einstellbereich durch das Gewinde nicht ausreichen, die Rändelschraube rechts lösen und das Gewicht mitsamt seiner Haltestange verschieben.)
    Nun den Arm wieder auf die Stütze klemmen, die Auflagegewichteinstellung rechts seitlich am Tonarmlager auf "1", die Antiskatingeinstellung (die Drehscheibe auf der Platine vor dem Tonarmlager) auf der Skala mit der Ellipse ebenfalls auf "1".
    Feddich.
    Wenn dann immer noch was zerrt oder sonstwie muckt, dann hast du ein größeres Problem mit deinem 721 :(
    Hier das Foto mit der korrekten Nadelposition im Tonkopfschlitten:

    Bilder

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hannoholgi ()

  • Hallo Daniel,
    ich bin aus Hamburg und kann mir den Dreher gerne mal ansehen. Ich selbst habe u.a. einen 701 von meinem Opa mit dem selben Systen und der war auch total verstellt und läuft wieder wie am ersten Tag. Wenn Du magst, sende mir einfach eine PN.


    Gruß
    Mathias

  • Moin Hannoholgi


    Vielen Dank..ich versuch das mal heute Abend..hab das Prozedere zwar schon mehrmals durch...ich glaube es liegt eher an der Tonkopfmontage...weil das hier auch mit Schrauben befestigt ist...


    Grüße
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.