Dual 721 Justage

  • Moin


    bin neu hier und mittlerweile etwas frustriert


    ich habe einen DUAL 721 ersteigert....hab mir auch für knapp EUR100,- so eine Shure VN 35 MR / NEU ! jetzt mit rebuild Shibata Nadel gekauft


    ICh kann machen was ich will städnig knistert und kanckt diese System oder der Spieler....wahrscheinlich muss ich jetzt dieses System neu justieren? Gibt es eine Schablone mit welcher ich das selber angehen kann? Oder gibt es in HH jmd der mir da helfen kann...irgendwie ist das schon ziemlich frustirerend dieses ganze hin und her.....kann ich das als Laie überhaupt selbst justieren...diesen Tonkopf??


    Grüße
    Daniel

  • Du bist hier vielleicht neu, Daniel, aber nicht allein (wie ich auch vor einiger Zeit mit meinen Problemchen feststellen durfte).


    Schau dir doch zunächst die ersten drei, vier Posts in diesen Thread und die in meinem dortigen Post verlinkten Seiten an: Überhang 1229; da hatte jemand ähnliche Fragen, wie du.


    Selbstverständlich kommen vielleicht neue Fragen auf.


    LG


    Klaus

    Klangtuning? Ein trockener Sherry oder a Hefewoiza.

  • Hallo Daniel!


    Knistern und Knacksen haben rein gar nichts mit einer Fehljustierung des Tonabnehmers zu tun.
    Die von dir beschriebenen Probleme deuten auf eine fehlerhafte Masseverbindung hin (oder auf abgenudelte Platten).


    Grüße Raphael

  • Moin Raphael


    dem muss ich wiedersprechen....ich hatte ja vorher einen Project und hier trat das nicht auf....es liegt definitiv an der Justage...etc...die Platten sind top...


    Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    als erste Maßnahme baust du mal das TK mit System aus.


    Das geht wie folgt:
    - Tonarm verriegeln
    - System festhalten und Tonarmbügel nach hinten schwenken
    - das TK nach unten schwenken/drehen um hintere Anlage
    - Kontakte am TK und Headshell mit Glasfaseradierer reinigen
    - Montage in umgekehrter Reihenfolge


    Knistern weg??

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

  • Moin Klaus


    Danke...aber ich lasse das jetzt doch machen....also auch hier nochmal die Frage wer kann mir in Hamburg Nord helfen oder ha empfehlungen für einen kompetenten/fairen Lader welcher sowas justiert?


    Ich hab da nicht die Geduld mich tagelang zu belesen...ausserdem hab ich zwei linke Hände...


    Grüße
    Daniel

  • Zitat

    Original von analogundso
    ... Ich hab da nicht die Geduld mich tagelang zu belesen...ausserdem hab ich zwei linke Hände...


    Das sei dir unbenommen, doch ein Plattenspieler ist kein Plug-and-Play-Gerät, wie ein CD-Spieler. Einige Grundkenntnisse und -kniffe solltest du dir daher m.E. schon aneignen, um langfristig Freude an dem Gerät zu haben, ohne wegen Kleinigkeiten (womöglich kostenpflichtige) Hilfe in Anspruch nehmen zu müssen.


    ;)


    Klaus

    Klangtuning? Ein trockener Sherry oder a Hefewoiza.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.