Dual 1019 tonabnehmer und nadel

  • Ich versuche eine alter plattenspieler Dual 1019 wieder am leben zu bringen. Mechanic wirkt einwandfrei aber ich vermisse noch die tonabnehmer mit der nadel. Ich mochte die irgendwo finden aber weiss ich nicht genau die passende type und model von tonabnehmer. Vielen dank fur ihre hilfe und entuschuldigung fur meine scheltes deutsch :) Tomislav

  • Vielen Dank, das ist vierklich toll! Aber finde ich da brauche ich noch einer teil, sogenante headshell adapter und leider finde ich das niergendwo. Ohne adapter kann ich nicht der tonabnemer fixieren und noch einemal, weiss ich nicht genau welcher type, wissen sie vieleicht? Am ebay hab ich TK24 und TK181 adapters gefunden aber bin ich nicht ziher pass das genau. ?(

  • Unter diesem Link findest du die verschiedenen Headshelladapter von Dual. Du benötigst TK 11 oder TK 12 für den 1019 (TK 14/15/24/25 passen nicht).


    Als Tonabnehmer kannst du welche von Dual verwenden, die einrasten (z.B. Shure M 75 oder M 91 mit TK 12) oder alle ½"-Tonabnehmer zum Anschrauben (mit TK 11 oder TK 12).


    LG


    Klaus



    PS: Gib doch eine Suchanzeige im Suche-Bereich auf. Vielleicht hat eins der Boardmitglieder ein TK 11/12 für dich.

    Klangtuning? Ein trockener Sherry oder a Hefewoiza.

    Einmal editiert, zuletzt von rollin_on ()

  • Hi thorak,


    es ist oftmals billiger und einfacher statt eines Ersatzteils (in Deinem Fall hier hier headshell TK 11 oder 12 + Tonabnehmersystem) einen 2. gebrauchten oder alten Dual-Plattenspieler auf dem Flohmarkt zu kaufen, der diese Teile noch eingebaut hat.


    Itzenblitz

    an der Nordseeküste....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.