FAQ-Liste Phono

  • Hallo Freunde,


    ich habe mir über die Tage noch so einige Gedanken zu einem Vorhaben gemacht welches bei mir schon seit über einem Jahr im Kopf rumgeistert.
    Und deshalb sprach ich auch mit einigen Leuten, die mir bei meinem Projekt eventuell helfen werden.
    Denn dieses Projekt ist nicht mal so einfach realisiert.
    Dafür werde ich wahrscheinlich über Jahre brauchen, aber wer mich kennt, der weiß, dasss gerade mich das noch mehr reizt. :D



    Warum soll es eigentlich gehen, heraus kommen soll ein Nachschlagewerk, ähnlich einer FAQ-Liste auf die ein jeder dann Zugriff hat. :] Dies soll dann später auf einer separaten Homepage veröffentlicht werden. :]


    Folgende Überbegriffe habe ich mir dabei einmal gedacht.


    Phono


    Geschichtliches


    *Geschichte der mechanischen Tonaufzeichnung
    *von der Walze zur Platte
    *Prinzip der mechanischen Tonaufzeichnung
    *Entzerrungskennlinien
    *Füllschrift
    *Geschwindigkeiten
    *Rillenformen
    *Verzerrungen durch vert. & tangent. SFW (SpurFehlWinkel)
    *Klemm & Pinch-Effekt
    *Geometrie Schneidstichel & Abtastnadel
    *Aufbau einer "modernen" Schneide-Anlage



    der Weg aus dem Aufnahmestudio => bis zur fertigen Platte



    Laufwerk
    Wie funktioniert ein Laufwerk- Unterschiedliche Konstruktionsmerkmale
    #Motor-Antrieb => Reibrad/Reibrad-Riemen-Kombi/Riemen/Direkt
    #Teller-Antrieb => Gummi/String/Tape
    #Lager
    #Gehäusekonstruktionen=>Zargenarten(Material)/Trittschallisolierung(Subchassis)


    Tonarm
    #Wie verhält sich die Tonarmmasse zur Nadelnachgiebigkeit (Compliance) EDIT Thema wurde HIER begonnen
    #kann man die Tonarmasse nachträglich erhöhen, und wenn wie?
    #Bauprinzipien der verschiedenen Tonarme (Lagerarten/Tangential-Radial/usw.)


    Tonabnehmer
    #Unterschiede Kristall-TA / MM-TA / MC-TA
    #Vorstellung der unterschiedlichsten Nadelschliffe EDIT Thema wurde HIER begonnen


    Plattenwaschen - Unterschiede in den Verfahren Thema wurde HIER begonnen


    Vorstellung der wichtigsten Plattenspielerhersteller mit Kurzbeschreibung der wichtigsten Modelle incl. Kaufberatung.
    Gebraucht
    #Thorens EDIT dieses Thema wurde von mir HIER schon begonnen
    #Dual
    #Lenco
    #Transrotor
    # usw.
    Neu
    #Scheu
    # usw.


    #Sonderthema Plattenspielerwechsler (Firmenübergreifend) Thema HIER begonnen



    Hilfe zur Selbsthilfe:
    #Thorens EDIT Thema wurde HIER begonnen
    #Dual
    #Lenco
    #usw.



    Vielleicht habt Ihr aber auch noch einige Ideen, wo Ihr meint sie gehörten mit aufgeführt, oder gar ausführlicher behandelt.
    Also nur her damit.


    Hier sollen erst einmal nur Ideen gesammelt werden. Dann werde ich oder Ihr selber zu den einzelnen Unterpunkten neue Threads starten in denen das Wissen erst einmal vorsortiert und erfasst wird.


    Ich kann mir dabei auch sehr gut vorstellen, dass es eine Zusammenarbeit mit unseren Nachbarforen (Analog-Forum/Spulentonband-Robert/Tonbandwelt) geben wird. Es soll keinesfalls um ein Gegeneinander gehen, oder wer (Forum/Teilnehmer) ist besser.
    Geht es doch vor allem darum, möglichst viele Meinungen und alles an Wissen was wir bekommen können zusammenzutragen.



    Anschließend werde ich mit einigen Leuten dieses Wissen zusammentragen, teilweise zitieren (so dass sich auch ein jeder wiedererkennt), teilweise neu verfassen, damit es für den unbedarften User einfacher zu lesen sein wird und er so schneller an die Infos, die er benötigt, kommt.
    Gleichzeitig ist es ein Wunsch von mir, das ganze so zu gestalten, dass es für den Außenstehenden klar erkennbar ist, es ist nicht nur die Meinung eines Einzelnen.


    Mein Wunsch wäre es nun, dass Ihr mir dem Dual Neuling, der nur den Dual 731 Q besitz, bei den Duals helft. ;)



    Ich freue mich schon jetzt auf's fleißige zusammen arbeiten. ;):P;)



    Gruß
    Jürgen


    PS zusätzliche Verbesserungen werde ich hier dann per EDIT in Rot nachtragen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.