CT19 Problem

  • Hallo Forum,


    habe einen CT19 aus der Bucht, bei dem der gsamte AM Bereich stumm ist. Meine Hoffnung, ihn reparieren zu lassen, haben sich leider zerschlagen. Sei zu teuer (-> 120 Euro).
    Auf den AM Bereichen gibt der Tuner nur ein ganz leises Rauschen (wie von AM bekannt) von sich.
    Hat jemand ne Idee, wo ich da ansetzen könnte (AM Platine)? Bin selber mit Elektronik nicht so vertraut, aber vielleicht krieg ich's mit eurer Hilfe ja hin. Vielleicht steht ja irgendwo auch noch ein Tuner zum Ausschlachten rum.


    Günter

  • Hallo,


    zum CT19 kann ich selbst nicht so viel sagen, da ich kein Tunerexperte bin, da gibt es aber mit Sicherheit einige Experten im Board.
    Dass man beim Rundfunk- und Fernsehtechniker (so es denn überhaupt einer ist) eine solche Aussage hört gehört leider zur Normalität!
    Übrigens ist das nicht nur dort so. Auch Gitarrenbauer sind oftmals sehr schnell mit dieser Ausrede zur Hand. Ich habe da so meine Erfahrungen. Als ich vor ca. 10 Jahren mit einer alten deutschen E-Gitarre von Gitarrenbauer zu Gitarrenbauer zog, musste ich mir überall die gleiche Leier anhören, nur weil oben auf der Kopfplatte halt nicht Fender oder Gibson stand... Heute, nachdem alte deutsche Gitarren im Zuge des Retrobooms urplötzlich wieder "in" sind, würden sie mir das Instrument aus den Händen reißen.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Nicht abschrecken lassen. ;)


    Allerdings ist eine Reparatur ohne besondere Kenntnisse, Erfahrung und das nötige Werkzeug kaum zu realisieren.


    Vielleicht findet sich aber ein versiertes Board-Mitglied in deiner Nähe...


    Grüße und viel Erfolg,


    Roland

    ...gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter...

  • Vielen Dank Roland. Ich hoffe auch noch auf Hilfe aus dem Forum. Ansonsten werde ich es noch einmal bei einer anderen Werkstatt versuchen und hoffe die können mir dann wenigstens sagen wo der Fehler liegt, damit ich mich auf die Suche nach dem benötigten Ersatzteil machen kann.


    Günter

  • zuerst einmal; hast Du eine Antenne angeschlossen ? Der CT19 funktioniert auch auf AM nur mit externer Antenne vernünftig. Ein etwas längerer Draht sollte reichen.


    Wenn es das nicht ist, würde ich mal an den Schaltern wackeln. Wackelkontakte und verdreckte Schalter sind relativ häufig, wogegen Schäden an der Elektronik so gut wie nie auftreten. Schau Dir in diesem Zusammenhang auch mal den Drehkondensator an.


    Wenn eine Antenne angeschlossen ist und Wackelkontakte ausgeschlossen sind, deutet die Beschreibung auf einen Fehler im Eingangsteil hin. ZF oder Oszillator sind eher unwahrscheinlich, weil der Tuner dann auch kein Rauschen von sich geben würde.


    Und wenn gar nichts hilft - ich habe noch einen optisch etwas ramponierten CT18, der zumindest auf UKW einwandfrei ist. Wenn Du Interesse hast, probier ich mal aus, ob er auch auf AM funktioniert. Das Innenleben des CT18 ist weitestgehend baugleich mit dem CT19, nur das Gehäuse sieht etwas anders aus.


    Gruß Frank

  • Vielen Dank für dein Angebot, Frank. Also, Antenne ist angeschlossen und ein Wackelkontakt an den Schaltern scheint es auch nicht zu sein. Ich habe gestern einen CT 19 für 7 Euro in der Bucht geangelt und hoffe, der funktioniert. Der Anbieter hat dieses jedenfalls auf Anfrage hin zugesichert. Mal sehen, was sich ergibt. Bestenfalls brauch ich nur die Gehäuse tauschen. Angebot war in silber, ich habe Nussbaum.
    Melde mich dann wieder.


    Günter

  • die Tuner gibt es häufiger für ganz billig, weil sich scheinbar kaum noch jemand fürs Radiohören interessiert. Witzigerweise bringen sogar einzelne CV120 mehr Geld in der Bucht als Kombinationen CV120/CT18.


    Du kannst auch das Innenleben eines CT18 problemlos in ein CT19-Gehäuse einbauen. Ich habe bisher noch keinen technischen Unterschied zwischen den Geräten gefunden (es gibt auch noch einen CT17, alle drei Geräte sehen vom Frontlayout bis zum Innenleben identisch aus).


    Wenn jemand hier im Forum die detaillierten Unterschiede kennt, kann er die hier ja mal mitteilen. Gleiches gilt übrigens für CV120 / CV121 .


    Gruß Frank

  • Das Thema hat sich mit dem neuen CT19 erstmal erledigt. Funktioniert prima, der FM Empfang scheint mir sogar besser zu sein, als beim ertsen Tuner. Ich musste nur das Lämpchen für die Feldstärkeanzeige ersetzen und die Frontblende austauschen. Ich bin da vielleicht etwas nostalgisch mit dem AM Empfang, finde es aber abends manchmal sehr angenehm, in dem Rauschen etwas interessantes zu entdecken. In meiner Jugend hab ich nur auf Mittelwelle die Musik hören können, die mir gefiel. Vielleicht erinnert sich noch jemand an die "Piratensender" in der Nordsee (Radio Caroline, London).
    Irgendwann werd ich dem AM Teil des ersten Tuners noch einmal zu Leibe rücken. Dazu fehlt mir im Augenblick aber die Zeit.


    Günter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.