1249: Tonarm folgt Platte nicht

  • Hab mir gestern Abend extra einen DIN-Cinch-Adapter besorgt, um meinen 1249 wieder in Betrieb zu nehmen. (Habe noch nen 630Q, dessen System allerdings total en morse ist, für den 1249er hab ich mal originalverpackte Ersatznadeln geschenkt bekommen, außerdem ist mir der Plastikbomber 630Q nicht sonderlich symphatisch *g*)


    Nun, leider will er nicht so wirklich.


    Die Startautomatik bewegt den Tonarm nichtmehr wirklich weit raus, fährt dann zurück und schaltet wieder ab.
    Das ist nicht wirklich ein Problem, solange ich den Tonarm manuell auflegen kann.


    Allerdings fängt hier das ernste Problem an: Der Tonarm spielt immer zwei Sekunden die gleiche Stelle, springt also von Rille zu Rille und fährt nicht mit der Platte mit.
    Rein vom Gefühl her läuft er nicht schwergängig, fühlt sich normal an. Auch optisch sieht die Mechanik unbeschädigt aus, zumindest grobe Gewalt scheint hier nicht verübt worden zu sein.


    Gibts da im "Inneren" des Chassis weitere Einstellmöglichkeiten, die man evtl. beachten müsste? Und wozu ist die unbeschriftete kleine Drehschraube am Tonarmgelenk? (nicht die am Gewicht, lol)


    Bei so nem Kardangelenk kommt man mit Einfetten nicht weiter, oder? (Ich bezweifele dass das seit 1975 irgendwer in der Familie mal gemacht hat, aber daran sollte es doch nicht liegen)


    Für Lösungsansätze/Vorschläge bin ich dankbar, hoffe die Dreherspezialisten können auch mir helfen :)

    Dual CV 1460 / NAD 216THX / NAD 7100Monitor Series
    Canton Ergo SC-S / Canton Ergo RC-L / Canton Quinto 510 / Braun L610
    Dual CS 630Q / Dual CS 1249 / Technics SL-PS50 (CD)

    Einmal editiert, zuletzt von cryptocat ()

  • Moin Crypto!


    Das Problem mit der Automatik hört sich recht stark nach einem defekten Steuerpimpel an, nutze einfach mal die Suchfunktion hier im Forum. Ich bin sicher das du dort viele hilfreiche Tipps finden wirst wie du diesen Ersatz fertigst und später auswechselst (hat mir auch sehr geholfen!).


    Wenn der Tonarm wie du sagst leichtgängig ist, könnte es (vorrausgesetzt die Nadel ist wirklich neu) an einem zu gering eingestellten Auflagegewicht und/oder falscher Antiskating-Einstellung liegen.
    Versuche einfach mal den TA neu zu justieren (in Waage auspendeln etc.) und schau was passiert.


    Die unbeschriftete Schraube ist (wenn wir die Selbe meinen und ich mich nicht irre) die Stellschraube für die Höhe des Tonarmlifts.


    Gruß
    Marc

  • Ich hab schon mit minimalen/extremem Auflagegewicht experimentiert, bisher ohne Erfolg.


    Ich als Kind der "Generation CD" muss leider eingestehen, dass ich keine Ahnung habe, was der Antiskating-Regler einstellt. Etwa genau dieses Problem?!


    Mit der Neujustierung meinst du, ihn so auszupendeln, dass er mit minimaler Auflage in Richtung Platte sinkt? Oder mit einer speziellen Waage?
    (eine solche wollte mir mein Händler gestern andrehn, er meinte nur so könne man das "optimale Auflagegewicht meines Systems einstellen, war mir aber zu teuer, ich wollte nur meinen kleinen Adapter)



    EDIT: Okay, so ganz leichgängig ist der Tonarm auch nicht, man muss ihn schon aktiv führen, er gleitet nicht wie von selbst.


    Damit ist das Problem wohl ein Schwerwiegendes, hm?


    EDIT²: Im Vergleich mit dem 630Q (der ein anderes Problem, aber einen absolut federleichten Tonarm hat, ist er ganzschön schwergängig. Also das Tonarmlager, fuck. :/

    Dual CV 1460 / NAD 216THX / NAD 7100Monitor Series
    Canton Ergo SC-S / Canton Ergo RC-L / Canton Quinto 510 / Braun L610
    Dual CS 630Q / Dual CS 1249 / Technics SL-PS50 (CD)

    2 Mal editiert, zuletzt von cryptocat ()

  • Mit Auspendeln meine ich das du das Gewicht auf "0" einstellst und das Gegengewicht so justierst das der TA waagerecht in einer Schwebeposition bleibt.
    Danach dann das nötige Auflagegewicht einstellen (je nach System unterschiedlich). Bei einem Auflagegewicht von 1.5 das Antiskating dann ebenfalls auf 1.5 einstellen.


    Infos was das Anti-Skating betrifft findest du sehr gut beschrieben in diesem Thread (Seite 2) -----> KLICK


    Vielleicht solltest du auch noch kontrollieren ob die Verkabelung vom Tonarm (im Inneren) richtig liegt, also nicht den TA in seiner Bewegung behindert. War bei meinem 731er das Problem :)

  • Hallo,


    vorbehaltlich der vermuteten Tatsache, daß Du Auflagekraft und Tonarmbalance richtig eingestellt hast:


    Für mich hört sich das Problem ganz danach an, als hättest Du aus Versehen den Mode Selector einmal betätigt. Das ergibt bei den Modellen 1219, 1229 und 1249 nach langer Nichtnutzung desselben leider umfangreichere Probleme - siehe hier in der Tip-Ecke


    Das wirds sein, oder? ;)


    Matthias

    Si tacuisses, philosophus mansisses...

  • Ein Symptom für eine ziehende Innenverkabelung wäre doch ein gewisses "Limit", nach dessen Überschreiten sich der Tonarm nurnoch mit Gewalt bewegen lässt, nehme ich mal an.


    Mein Tonarm ist generell und ziemlich gleichmäßig schwergängig, siehe auch die Edits im letzten Post.


    holsten: Jap, den habe ich mehrmals betätigt, obwohl ich garkeinen Wechsleraufsatz besitze... Der 1249 lag auch mindestens ein Jahrzehnt ungenutzt auf dem Dachboden rum, wäre Plausibel.


    Der beeinträchtigt gleichermaßen die Automatik und die Tonarmbewegungsfähigkeit?

    Dual CV 1460 / NAD 216THX / NAD 7100Monitor Series
    Canton Ergo SC-S / Canton Ergo RC-L / Canton Quinto 510 / Braun L610
    Dual CS 630Q / Dual CS 1249 / Technics SL-PS50 (CD)

    2 Mal editiert, zuletzt von cryptocat ()

  • Zitat

    Der beeinträchtigt gleichermaßen die Automatik und die Tonarmbewegungsfähigkeit?


    Hallo und JA!
    der Multimechanismus ist mit fett gleitend gelagert und rastet enstprechend seiner Position in Single oder Multistellung - dabei stößt er sich vom Tonarmsegment ab oder zieht sich wieder dran. Dieses Tonarmsegment läuft in einer Schiene und wenn die Rastung nicht einwandfrei ausdgeführt wird , schleift dieses daran, was sich in zäher Tonarmbewegung und nicht funktionierender Automatik äußert!

  • Dann werde ich mich wohl mit meinem Vater hinsetzen müssen und das Ding in Ruhe zerlegen. (Er ist da sicher hilfreich, ich hab mit Mechanik nicht viel Erfahrung, hab bisher vieles zerlegt, aber wenig repariert bekommen... :D )


    Ist das Richtige Öl/Fett wichtig? Er hat einiges da, aber mehr generelles Öl/Schmierfett, nichts speziell auf Feinmechanik ausgelegtes.
    Und wenn der Mechanismus, wie du sagst, auf Fett gleitet, brauch ich dann in Erster Linie Schmierfett, und gleich nen großen Batzen?


    Werde mir dann auch deine Anleitung mal genauer ansehn, Dennis.
    Ist die Tonarmkonstruktion identisch zu meinem 1249? Die Bilder zeigen ja ein anderes Modell.
    Da ich nicht viel Erfahrung habe, will ich mich strikt an deine Anleitung halten, hoffe der 1249 sieht innen genauso aus. *g*

    Dual CV 1460 / NAD 216THX / NAD 7100Monitor Series
    Canton Ergo SC-S / Canton Ergo RC-L / Canton Quinto 510 / Braun L610
    Dual CS 630Q / Dual CS 1249 / Technics SL-PS50 (CD)

    Einmal editiert, zuletzt von cryptocat ()

  • Der Ablauf und der grobe Aufbau sind letzlich identisch, lediglich das Design ist anders. Vielleicht ist es chon getan wenn man das ganze mit z.B. WD40 ( Spray) gängig macht und den multischalter danach öfters bewegt - fetten braucht man nichts mehr (auch wenn dual das an einigen Stellen gemacht hatte)


    VORSICHT : Öl darf nicht in den bereich des angrenzenden Liftes kommen, sont hast du das nächste Problem (Plumpslift!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.