Hab mir gestern Abend extra einen DIN-Cinch-Adapter besorgt, um meinen 1249 wieder in Betrieb zu nehmen. (Habe noch nen 630Q, dessen System allerdings total en morse ist, für den 1249er hab ich mal originalverpackte Ersatznadeln geschenkt bekommen, außerdem ist mir der Plastikbomber 630Q nicht sonderlich symphatisch *g*)
Nun, leider will er nicht so wirklich.
Die Startautomatik bewegt den Tonarm nichtmehr wirklich weit raus, fährt dann zurück und schaltet wieder ab.
Das ist nicht wirklich ein Problem, solange ich den Tonarm manuell auflegen kann.
Allerdings fängt hier das ernste Problem an: Der Tonarm spielt immer zwei Sekunden die gleiche Stelle, springt also von Rille zu Rille und fährt nicht mit der Platte mit.
Rein vom Gefühl her läuft er nicht schwergängig, fühlt sich normal an. Auch optisch sieht die Mechanik unbeschädigt aus, zumindest grobe Gewalt scheint hier nicht verübt worden zu sein.
Gibts da im "Inneren" des Chassis weitere Einstellmöglichkeiten, die man evtl. beachten müsste? Und wozu ist die unbeschriftete kleine Drehschraube am Tonarmgelenk? (nicht die am Gewicht, lol)
Bei so nem Kardangelenk kommt man mit Einfetten nicht weiter, oder? (Ich bezweifele dass das seit 1975 irgendwer in der Familie mal gemacht hat, aber daran sollte es doch nicht liegen)
Für Lösungsansätze/Vorschläge bin ich dankbar, hoffe die Dreherspezialisten können auch mir helfen