HS152 - rechter Kanal fällt aus

  • Hallo und guten Abend,


    da ich momentan mit zermatschtem Sprunggelenk zu Hause rumsitze, schaffe ich es nicht meine HS152 aus dem Regal zu bugsieren und auf Fehlersuche zu gehen. Aus diesem Grund versuch ich es erst mal mit einer theoretischen Fehleranalyse.
    Nachdem ich mit Hilfe von Kontakt 61 das Rauschen der HS wirkungsvoll bekämpft hatte, ging plötzlich der rechte Kanal nicht mehr. In MONO-Schaltung oder bei TAPE und angeschlossenener externer Quelle war alles OK. Ich hatte wieder den TA-Ausgang mit Schalter in Verdacht und hab ne ganze Weile erfolglos daran herumgebastelt. Zum Schluss hab ich die Schalterkontakte am Ausgang überbrückt und es ging erst einmal. Leider aber nicht lange und so hatte ich schon beim Hören der ersten Platte den Effekt, das der rechte Kanal immer mal wieder ausfiel. Am Ende der Plattenseite war es dann ganz vorbei mit ihm - er blieb total still. Beim rumschalten und probieren ist mir dann folgendes aufgefallen: Wenn ich mitten in der Platte auf STOP schalte, kommt der rechte Kanal beim Abheben des Tonarmes ganz kurz aber auch voll deutlich mit. Das Ganze passiert mit verschiedenen TK´s, so das ich einen Defekt darin erst einmal ausschließen kann.
    Hatte jemand vo euch schon mal so einen Fehler???


    Schönen Abend noch


    der Tommy.

    Ich bin auf der Suche nach Teilen, Unterlagen oder kompletten Tonbandgeräten von Akai, GX-260, 265, 266, 267 und Akai GX-77


    CV1500 mit CT1540, CS650RC, C939, Technics SL-PG 320A und Akai GX77
    CV62 mit CT 17, CS1249 und Toshiba XR-35
    HS152 mit Toshiba XR-35

    Yamaha RX-797 mit CS1229, CS721, CS731, CS741, Akai GX75 und Marantz UD7007

    Technics SA-GX 530, SL-PS 770D, RS-BX 727, SL-QL 15

  • Hi Dennis,
    genau darauf bin ich bei meinen "Gedankenspielen " auch gekommen. Jetzt muss ich nur noch warten bis ich den Dreher wieder tragen kann...


    Danke und viele Grüße


    der Tommy.


    EDIT: Es war genau wie Dennis schrob, der Kurzschließerkontakt des rechten Kanals öffnete nicht mehr richtig. Ich hab ihn etwas nachgebogen und jetzt macht die HS wieder sehr viel Freude :D

    Ich bin auf der Suche nach Teilen, Unterlagen oder kompletten Tonbandgeräten von Akai, GX-260, 265, 266, 267 und Akai GX-77


    CV1500 mit CT1540, CS650RC, C939, Technics SL-PG 320A und Akai GX77
    CV62 mit CT 17, CS1249 und Toshiba XR-35
    HS152 mit Toshiba XR-35

    Yamaha RX-797 mit CS1229, CS721, CS731, CS741, Akai GX75 und Marantz UD7007

    Technics SA-GX 530, SL-PS 770D, RS-BX 727, SL-QL 15

    2 Mal editiert, zuletzt von der_tommy ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.