... laut Stroboskop dreht Plattenteller zu schnell

  • Hallo,
    ich habe einen Dual 142 bekommen und habe es auch geschafft, das die Automatik im Moment geht. Aber die Stroboskoplampe zeigt an, das der Plattenteller zu schnell geht. Wenn ich den Regler bis zum Anschlag drehe, das er langsamer werden soll, ist er trotzdem noch zu schnell. Nun meine Frage, was für Ursachen kann das haben? Ist da der Treibriemen des Tellers ausgeleiert - wohl eher nicht die Ursache, denke ich. Vielleicht ist der kleine Zahnriemen des Einstellhebels zu alt oder ausgeleiert. Oder muß am Regelknopf was anderes eingestellt werden? Ich habe jedenfalls keine Ahnung und auch Laie auf diesem Gebiet. Hatte davor noch nie einen alten Dual und deshalb kein technisches Verständnis. Habe nur einen "modernen" Plattenspieler. Falls man den Dual irgendwie öffnen muß, um an sein "Innenleben" heranzukommen, wäre es ebenfalls hilfreich, wenn man mir erklärt, wie ich das kann. Ich möchte halt nichts an diesem schönen Gerät kaputt machen und auch, das er tadellos funktioniert.
    Gruß
    Heiko

  • Hallo,


    ich tippe mal auf eine verklemmte Konushülse in der Antriebsrolle - wenn Du den Plattenteller abnimmst sitzt das Teil vorne links. Beim Drehen des Pitchreglers sollte sich das Dach (über dem Konus) senken/heben und der Konus mit ihm - wenn das nicht der Fall ist, hilft wohl nur Ausbau/reinigen/schmieren.


    Gruß,


    Eddie


    /Edit: hier ein Bildchen von dem "Übeltäter" (Bild vom 1249 - aber ja identische Technik)


    4 Mal editiert, zuletzt von radde ()

  • Hallo Eddie,
    das von dir beschriebene Teil funktioniert tadellos. Ich denke das liegt an dem Pitchregler. Da geht doch so ein kleiner "Zahnriemen" aus Gummi weg. Wenn ich an dem Regler drehe, dann weitet oder verengt sich dieser kleine Riemen. Ich habe auch gesehen, das da sowas wie eine kleine "Nase" am Regler dran ist, der dann an einem senkrechten Metallstück anstößt und somit einmal in die eine und einmal in die andere Richtung den Regler stoppt. Wenn ich nun oben die kleine Mutter abschraube, das schwarze Plastiktei, wo die Nase dran ist abziehe, und es wieder so draufstecke, das die Nase von der Einstellung, wo sie anstößt dann nach diesem Metall weiter geht, könnte das funktionieren? Es ist ein bißchen blöd beschrieben, aber ich hoffe, du oder ein anderer weiß was ich meine. Die Pitcheinstellung ist auch genau da, wo du das Foto gemacht hast. Ich glaube, es könnte bei dir das andere weiße Teil sein.
    Gruß
    Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von Vinylfreak ()

  • Hallo Martin,
    ja ich meine schon den Silberknopf bei der 33/45 Umschaltung. Wenn ich vom einen Anschlag runter drehe bis zum anderen Anschlag, dann wird der Teller zwar langsamer, das höre ich und erkenne es auch an der Markierung am Plattenteller, nur ist es halt immer noch so, das die Markierung noch nicht "optisch stehen" bleibt.
    Gruß
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    ja das müsste klappen - da hast Du ja Glück gehabt, daß die Mechanik noch leichtgängig ist...ist nämlich ne ziemlich fummelige Angelegenheit der Aus- & Einbau.


    Gruß,


    Eddie

  • Hallo Eddie,
    ich versuche es morgen mal, jetzt ist es doch etwas zu "schummerig" mit dem Licht. Außerdem muß ich da erst mal schauen, ob ich so einen Winzling von Schraubenschlüssel finde.
    Gruß
    Heiko

  • Hallo,
    was für ein Plattenteller hat den der Gute? Wenn es der mit nur einem Stroboskopring ist, wirst Du die 45 Umdrehungen nicht ablesen können.
    Wenn er mehrer Ringe hat, dann kann es auch sein das Du den falschen abließt. Der Dreher also nicht zu schnell dreht sondern eher zu langsam.
    Das wieder rum könnte dann heißen das der Antriebsriemen durchrutscht.


    Gruß
    Christian

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

  • Hallo,


    Es hilft wenn du einfach die richtige Drehzahl mit pitch in Mittelstellung an der weissen Plastikmutter einstellst.


    Gruss,
    Robert


    Edit: Einfügen des Bildes klappt gerade nicht, steht aber weiter oben in einem vorigen Beitrag.

    p300a,1009,1019,1209,1216,1224,1228,1229,1237A,502,504,601,617Q,650,701,704,721,731,741,5000,CV31CV62,CV121CV240,CV1460,CV1462,CT1460,CT1462,CT1540,HS27,HS43,KA50,C814,C839,C844,C846,C901,C919,C939,CD120,CD130,CD40,CL142,CL150,CL172,CL180,CL230,CL710,CL720,CL722,CL730

    3 Mal editiert, zuletzt von tillschweiger ()

  • Hallo Leute,
    danke für eure Tips, ich werde sie mal so nach und nach ausprobieren, wenn es meine Zeit zuläßt. Es kann aber auch einige Zeit dauern, muß mich ja auch immer mal um Frau und Kind kümmern :D .


    sigma,
    ja, die Drehzahl geht rauf oder runter, das erkenn ich an dem beleuteten Teller. Aber die langsame Geschwindigkeit, die ist immer noch ein bißchen zu schnell. Weiter runter kann ich aber nicht, da die "Nase" des Pitchreglers dann an dem Stift anstößt.


    cpDual1229,
    Der Plattenteller hat mehrere Ringe. Aber keiner der Ringe "steht" im Stroboskop Licht. Du meinst, es könnte auch daran liegen, das der Riemen ausgeleiert ist und nicht mehr so richtig straff sitzt? Da aber die Markierung bei keiner der Markierungen steht, denke ich, das es wohl nicht sein kann, oder?


    tillschweiger,
    wenn ich dich richtig verstehe, dann soll ich den weißen Pitch mittig stellen und dann mit der Mutter die Geschwindigkeit einstellen. Dazu muß ich diese kleine Mutter, womit der weiße Stab festgeschraubt ist, wo dann dieses Zahnrädchen mit dran ist, der den Zahnriemen des Pitches bewegt, fester oder lockerer schrauben. Das könnte ich noch ausprobieren, danke.


    Gruß an alle Helfer
    Heiko

  • Zitat

    Original von Vinylfreak
    cpDual1229,
    Der Plattenteller hat mehrere Ringe. Aber keiner der Ringe "steht" im Stroboskop Licht. Du meinst, es könnte auch daran liegen, das der Riemen ausgeleiert ist und nicht mehr so richtig straff sitzt? Da aber die Markierung bei keiner der Markierungen steht, denke ich, das es wohl nicht sein kann, oder?


    Hallo,
    ja es kann sein das er nicht mehr richtig packt. Wenn das Chassis ein 1239 ist, dann musst Du bei der 33 Umdrehung den zweiten Ring von unten ablesen, bei 45 dann ganz oben. Wenn Du eine Schallplatte hört, wirst Du es ja eigentlich hören ob er zu langsam oder nun doch zu schnell dreht. Einfach mal testen.


    Gruß
    Christian

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.