Brumm nur bei eingestecktem Spieler (626)

  • Wenn ich das System abnehme, habe ich ebenfalls einen deutlichen Brumm - und wenn ich dann das Netzkabel in die Dose stecke einen doppelt so lauten.


    Wolltest Du dadurch ausschließen, daß das System einen Schlag hat?


    Danke und Gruß
    Harald

    2 Mal editiert, zuletzt von hargi ()

  • Puh, also ich komm echt nicht weiter.


    Alle Masse- und Signalleitungen haben Durchgang bis zum Stecker. Tonarmmasse hat Durchgang vom Gelenk des Arms bis zum Ende des Massekabels.


    Systemanschlüsse ebenfalls gereinigt.


    Stecker im Kurzschließer sind gereinigt.
    Trafoschrauben nochmals kontrolliert. Fester geht nimmer.


    Um auszuschließen, dass die Öl-Pfütze irgendwie den Kurzschließer von der Gehäusemasse abtrennt hab ich ein Extrakabel von der Masseöse zum Gerät eingeklemmt. (s. Foto) Keine Veränderung im Brumm.


    Der Witz ist ja, dass ich das Phänomen schon mal hatte und mit völlig unterschiedlichen Lösungen wegbekommen habe (erst Trafoschrauben festzurren, dann 3 Wochen später die Ölpfütze entfernen, die die Gerätemasse-Leitung offenbar unterbrochen hat).


    Und mit einem Schlag, nach abermals 4 Wochen, von einer LP auf die nächste war's wieder da... ?( ?( ?(


    Und immer Brumm auf beiden Kanälen, immer eingesteckt lauter als ausgesteckt.


    Könnte es sein, dass der Trafo nen Schlag hat?
    Bzw.: könnt Ihr mir als Elektroniklaien sagen was die elektrische Erklärung dafür ist, dass der Brumm bei ausgestecktem Spieler etwas erhöht, bei eingestecktem Spieler viermal so laut ist? Und dass es schon knackst im Lautsprecher, wenn ich an den ausgesteckten Plattenspielerstecker lange? Und warum es kein tiefer, durchgehender Massebrumm ist, sondern vor allem ein höherfrequentes Prasseln??


    Ich sehe nur offensichtliche 2 Ansetzpunkte und weiß trotzdem nicht weiter: Gerätemasse und Trafo.


    Bin dankbar für jeden Tipp.
    Ratlose Grüße
    Harald

  • Sag mal, Harald, lungert etwa das unabgeschirmte dünne Tonarmkabel da (gelber Pfeil!) mit extrem freiheitsliebendem Abstand vom mütterlichen Blech-Chassis rum ?


    Kleb das Kabel mal mit Gewebe-Klebeband ganz eng anliegend an das Chassis an. Das Chassis muß dazu an den entsprechenden Stellen ölfrei und trocken sein, sonst löst sich das Klebeband wieder.


    Edith meint dazu: Wenn das Brumm-/Störgeräusch dann verschwunden ist, kann ich eine kluge Erklärung mit dem Induktionsgesetz anbringen, so etwa in Richtung: "Die elektromagnetiscxh induzierte Störspannung in einer Leiterschleife ist proportional zu der von der Leiterschleife umschlossenen Querschnittsfläche und dem störenden Wechsel-Magnetfeld. Die induzierte Störsignalspannung wird auf null verringert, wenn die umschlossene Fläche zwischen Tonarm-Massekabel und Chassis-Masse-Fläche praktisch gegen null geht."

  • Dirk, Du Space-Age-Samariter...


    die TA-Kabel hängen da werksseitig so rum 8o , aber ich habe sie jetzt brav mit Leukoplast (nix anderes gewebiges da) schön ans Schassi gepappt.


    Aber leiderleider: Bringt auch nix. Herrschafzeidn!


    Symptom ist genau wie vorher ein tiefer Brumm, ohne Stecker noch erträglich aber trotzdem nicht normal, mit Stecker drin nervig laut und ein surren dazu.


    An dem Umschalter vom 626 hängt z.B. noch der PE2020 - und ganz ohne Massekabel lässt der nur "weißes Rauschen" durch... Buhuu ;(


    Edit: Ach ja, ölig ist es in dem Bereich der TA-Kabel nicht mehr, das ist nur von Oben gewesen, da wo der Kurzschließer ist. Den hab ich übrigens mal von oben radikal mit Isoprop gespült. Hat auch nix genützt. Wäre auch nicht wirklich logisch, wenn die Störung von da kommt, oder? Alle Verbindungen da sind durchgehend Metall oder gelötet, also ölresistent. Und die gesteckten sind pikobello glasfaserradiert.

    Einmal editiert, zuletzt von hargi ()

  • Noch was ist mir beim Vergleich Deines Fotos mit meinen (unscharfen) Bildern von der 626er-30-Jahres-Inspektion bei mir aufgefallen:


    Da ist keine Extra-Verbindung zwischen dem Anschluß "X" am Kurzschliesser und dem Massekabel-Kontakt "M" am Chassis, wie bei Deinem 626. Wegen "doppelter" Masseführung über zwei Wege hatte ich auch schon irgendwann mal (leise) Brummprobleme. Klemm probehalber mal das kurze Kabelstück da ganz ab.


    Masse-Brummschleifen sind heimtückische Biester.


    Ansonsten fällt mir im Moment auch nicht mehr dazu ein. Vielleicht streut ein externes Gerät das Störgeräusch ein (Die permanent sendende nagelneue Basisstation vom DECT-Schnurlostelefon des Nachbarn z.B.)


    Achso: Der Pfeil "K" zeigt auf das serienmässige schwarze Klebeband, mit der die Tonarm-Innenverkabelung am Chassis angeklebt ist. Das halte ich also durchaus für den Originalzustand.

  • Hi Dirk,


    ich war ein bißchen ungenau in meinen Beschreibungen, tschuldigung:


    • das TA-Kabel ist von Dual schon verklebt, nur hört die Verklebung recht früh aus und ein ganzes Stück der Strippen hat frei gebaumelt; jetzt dank Leukoplast nicht mehr. :)
    • das braune Käbelchen wurde erst von mir eingezogen (hab ich oben irgendwo beschrieben), um sicherzugehen, dass die Kurzschließermasse auch am Chassis hängt. Hat überhaupt nix gebracht und ist wieder entfernt


    Auf dem jetzigen Bild hab ich ein braunes Ersatzmassekabel statt des Originalen gelegt. Ob festgemacht an M oder an X - bringt nix...


    Puh...
    Was tun? Geh'ma Tauben vergiften im Park... (Georg Kreisler - eben auf dem 704 gehört - ohne brumm und knacks :rolleyes: )

  • Sehr merkwürdig: Mehr als auf dem Bild zu sehen ist, ist nicht dran an der das Tonsignal führenden Verkabelung im Chassis (wenn man mal vom Tonarm selbst absieht).


    Ich hätte allerdings zum Ausprobieren mit dem neuen braunen Massekabel auch das bisherige Massekabel komplett abmontiert, damit das nur ja keine Antennenwirkung für Brummstörungen bewirkt.

  • Zitat

    Original von 3rd_EarIch hätte allerdings zum Ausprobieren mit dem neuen braunen Massekabel auch das bisherige Massekabel komplett abmontiert, damit das nur ja keine Antennenwirkung für Brummstörungen bewirkt.


    Hast recht, hat aber auch nix gebracht... :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.