Miracord 10 lahmt

  • Ich habe einen Miracord 10 in Pflege genommen, den ein liderlicher Papa erst hat verwahrlosen und dann bei eBay seinem Schicksal überlassen hat. Hauptproblem im Moment: Der Motor läuft zu langsam. Bevor ich mich nun mühsam daran setze, den Motor auseinander zu nehmen und neu zu schmieren, eine Frage. Der Dreher ist ein 110 Volt Gerät. Nun habe ich in der Serviceanleitung gelesen, dass sich durch Parallelschaltung der beiden Transformatorwicklungen eine Anpassung auf 220 Volt vornehmen lässt. Habe ich also so gemacht. Nun beträgt ja aber unsere Netzfrequenz 50 Hz und nicht (wie in vielen 110 Volt Netzen) 60 Hz. Läuft der Apparillo vielleicht deswegen nun zu langsam? (Nicht schlagen, ich von Elektronik nix verstehen, außer vorsichtig sein, sonst Schlag.) Der Miracord hatte bereits einen "deutschen" Netzstecker. Kann es auch sein, der Motor hat "einen weg bekommen", weil ihn jemand an 220 Volt betrieben hat, OHNE vorher die Trafoverschaltung zu ändern?


    Was für Ursachen könnte die Untertourigkeit sonst noch haben. Der Motor scheint mir nicht wirklich verharzt. Der Pulley lässt sich leicht bewegen und angeschubst dreht er auch nach. Treibrad? Auch hier ist Verharzung nicht wirklich spürbar; verhärtet oder unrund ist es auch nicht.


    Plattentellerlager?


    Pulleyhöhe?


    Mir ist aufgefallen, dass der drehende Plattenteller Geräusche macht. Kratzig bis "klingelnd". Scheint durch die Berührung mit dem Treibrad verursacht zu sein.
    Und noch was: Laut Schaltplan in der Serviceanleitung läuft der Asynchronmotor des Miracord 10, anders als seine Papstgeschwister, ohne Kondensator. Allerdings hingen bei meinem zwei Kabel arbeitslos aus der runden Verteilerdose heraus, die irgendwie aussahen, als gehörte ein Kondensator dazwischen.


    Bitte Nachsicht wegen der etwas holterdipolterigen kreuz-und-quer Schreibe...
    Gruß,
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    den Miracord 10 gab es sowohl mit Hysteresemotor mit Kondensator (Miracord 10H), sowie auch mit Asynchronmotor ohne Kondensator(Miracord 10).


    Wenn der Plattenspieler für ein 60 Hz Stromnetz ausgelegt ist, muß um ihn in einem 50 Hz Netz zu betreiben die Stufenscheibe vom Motor gewechselt werden. Die ist etwas dicker und damit läuft der Teller dann auch schneller.


    Grundsätzlich würde ich empfehlen, alle Lager zu reinigen und neu zu schmieren.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Hallo Thorsten,
    meinerseiner ist ein 10, der mit dem eckigen Asynchronmotor.


    Stufenscheibe? Das ist, wenn ich es auf der Explosionszeichnung richtig deute, was bei mir unter Pulley läuft, richtig? (Schluck) wo kriege ich denn da die 50 Hz Ausführung her?


    Ja, und dann war mein Urteil "Zwischenrad nicht verhärtet" wohl vorschnell. Ist doch so unweich, dass es rumpelt. Ich reformuliere also: Wo bekomme ich denn eine 50 Hz Stufenscheibe UND ein neues Zwischenrad her...


    (Beim Zwischenrad soll es ja auch die Zwischenlösung Seifenwasser geben.)


    Liste der Macken hat sich übrigens insofern noch verlängert, als die Vertikallagerung des Tonarms auch nich mehr so dolle is.


    Nu, man hat ja sonz nichtz zu tun.


    Besten Dank für die schnelle Auskunft.
    Gruß,
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    die Spülmittellösung hilft bei den Reibrädern ganz gut. Weichspüler soll auch gehen. Das habe ich aber noch nicht probiert.
    Oft ist aber auch nur die Lauffläche verhärtet, die man mit feinem Sandpapier gut abschleifen kann.


    Laut Ersatzteilliste von 1976 hat der Miracord 10 ein Metallreibrad mit Gummireifen, das auch in anderen Geräten verbaut wurde. Wichtig ist bei dem Teil nur der Achsdurchmesser. Vermutlich paßt eins vom Miracord 16 und den dreitourigen Miracord 5,6,8,9.
    Evtl. habe ich da noch was.


    Bei der Stufenscheibe muß ich leider passen. Da habe ich keine Angaben drüber. Da müsste man probieren.


    Was mich jetzt aber wundert: Der Asynchronmotor steht in der ET-Liste nur als 110V / 60 Hz Version drin ?(
    Ist der Miracord 10 eine Exportversion vom Miracord 10H?


    Der Motor vom 10H ist auf jeden Fall der gleiche wie vom Miracord 50H!
    Vielleicht findet sich ja eine Schlachtplatte eines 50H mit intakten Motor und Kondensator für einen Umbau.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Hi Thorsten,
    ja der Miracord 10 hört auf den Namen Benjamin und ist wohl nur für den Export gedacht gewesen.


    Ich probiere mit meinem Zwischenrad mal die Seifenlaugenlösung. Wenn's nicht klappt, werde ich Dich vielleicht bitten, doch noch mal genauer in Kistchen und Kästchen nachzugraben :)


    Ich bestize z. Zt. drei 50H. Zwei laufen, einer harrt noch der Wartung & Pflege. Nun sind drei Exemplare zwar eindeutig zu viel – aber deshalb einen für den 10er auseinanderreißen? Vielleicht warte ich mal eine Weile, manchmal tut sich ja irgendwo irgendwas, wenn man die Augen und Ohren offen hält.


    Besten Gruß,
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    ich habe mich auf zwei Miracord 50H beschränkt. Von jeder Version einen.


    Benjamin war der Importeur in den USA. Dort wurden die Elacs auch unter dem Namen verkauft, weil sich Elac im englischen nicht so toll anhörte.


    Einen guten 50H würde ich auch nicht rupfen. Aber es kommt ja immer mal was mit der Post, wo der Tonarm hin ist oder so. So ist bei mir mal ein Miracord 750 II (original mit PE- Motor) zu seinem H gekommen :D

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.