Dual 1214 Antrieb

  • Hallo,


    ich bekam von einem Freund einen Dual 1214 Hifi, der nicht angeht.


    Drehe ich den Plattenteller per Hand funktionieren alle Automatikfunktionen, aber der Motor dreht nicht mit.


    Schwenke ich den Tonarm manuell, erfolgt ein Schaltvorgang, der Motor bleibt aus.


    Unter Motor defekt beim 1214? ist ja eine ähnliche Problematik beschrieben, doch wie bekomme ich den Plattenteller ab?
    Sprengring unten lösen oder irgendwas oben demontieren?

  • Zitat

    Original von RaiToei
    , doch wie bekomme ich den Plattenteller ab?
    Sprengring unten lösen oder irgendwas oben demontieren?


    erstes, aber nicht unten ?( , sondern oben auf der Tellerachse in einer Nut. mit einem Schraubendreher durch den Schlitz und dann den Ring abhebeln und Teller nach oben abziehen. Auf den kleinen Alu- Zierring aufpassen.
    Gruß Chris

  • Danke,


    geht immer noch nicht ?(


    Wie kann ich denn schnell kontrollieren, ob der 4-Pol? Motor noch in Ordnung ist oder korrekt versorgt wird?


    Wie muß die Schaltbox (das Ding mit Netzanschlußbuchse) korrekt schalten? Es gibt dort eine Kontaktzunge mit Feder, doch ich kann nicht sehen, daß sich dort irgendwas bewegt.

  • RaiToei,


    Du kannst die Wicklungen des Motors durchmessen.
    Versuche aber mal das Gestänge zu betätigen, daß den Motorschalter drückt. Vielleicht es es etwas "klebrig" geworden und muß nur gereinigt und neu gefettet werden.
    Petzi

  • Danke allerseits, jetzt funktionierts. :D


    Der Motor ließ sich zwar drehen, war aber wohl zu schwergängig.
    Nach ölen und per Hand anwerfen begann er zuerst geräuschvoll zu drehen, jetzt ist er deutlich leiser und wird von der Automatik korrekt angesteuert.


    Es war ein verrosteter Motoranker und der Schalter brauchte wohl einige Stunden um wieder leichtgängig zu werden.


    Welche Öle und Fette sollten zum endgültigen Abschmieren verwendet werden?


    Mineralisch?


    auf Silikonbasis?


    Synthetisch ist ja wohl aufgrund des Gerätealters nicht angemessen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.