Antriebsproblem HS130 - 1224

  • Guten Tag alle zusammen!


    Ich habe mir einen alten Dual HS130 zugelegt und der ist soeben angekommen.
    Nachdem ich schon eine Sicherung getauscht habe und er jetzt wenigstens dreht habe ich leider immer noch ein Problem.
    Und zwar gibt das Laufwerk beim Drehen laute Geräusche von sich. Habe das Reibrad bereits gereinigt und neu geschmiert, ebenso so weit man herankommen konnte das Pulli.
    Ich versuche meinen Fehler so genau wie möglich zu beschreiben, vielleicht kann jemand von euch etwas damit anfangen...
    Also wenn ich den Teller abnehme, den Motor starte und das Reibrad von Hand gegen das Pulli drücke höre ich das Geräusch auch. - Ist also nicht der Teller oder das Tellerlager.
    Erhöhe ich den Druck des Reibrades gegen das Pulli ein wenig, dann ist das Geräusch weg!
    Habe mir schon überlegt, ob die Feder einfach zu schwach ist - die sieht aber aus wie neu.
    Was mich verblüfft ist auch folgendes:
    Setze ich den Teller wieder auf und drücke den Hebel auf "Start", dann schwenkt der Arm nach innen. während dieses Vorgangs ist das Geräusch nicht zu hören. Erst wenn der Dreher den Arm "freigibt" fängt das Geräusch sofort wieder an.
    Ich habe die Befürchtung, dass ich ein neues Reibrad benötige - da ich gerade allerdings keine große Lust dazu verspüre es abzumontieren, habe das bei meinem 1229 auch shconeinmal machen müssen - ersteinmal die Frage an euch:
    WEIß JEMAND WAS ICH NOCH PROBIEREN KÖNNTE???
    Oder hat jemand im Zweifelsfall ein neues Reibrad, dass ich erwerben könnte?


    So, genug fürs erste,


    vielen Dank schoneinmal!!

  • Hallo Joe,
    kann es sein, daß der Motor das Geräusch macht?
    Wenn ja, dann könntest Du mal zwei winzige Tropfen Öl in die Motorlager oben und unten geben. Jeweils dort, wo die Motorachse in den Lagern verschwindet und aufpassen, daß nichts auf Reibrad und Pulley landet.
    Gruß
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.