DTS mit DVD-Receiver HCS1100 von DUAL?

  • Letzte Woche wurde in unserer Familie oben genannter DVD-Receiver angeschafft. Es ist ein Komplettpaket mit 5 + 1 Lautsprecher. So weit. so gut, funktioniert auch alles. Allerdings hüllt sich das Gerät bei DTS-Wiedergabe in tiefes Schweigen. (DVDs mit der entsprechenden Funktion natürlich vorausgesetzt) Laut Anleitung soll der entsprechende Decoder eingebaut sein. Das Gerät wurde auch schon beim Händler umgetauscht, weil wir einen Fehler vermutet haben. Das neue Gerät zeigt aber den gleichen Effekt. In der Bedienungsanleitung steht dazu auch nichts Genaueres. Witzig an dieser Anleitung fand ich schon einen der ersten Sätze: "Diese Anleitung wendet sich an die Personen, die den Receiver aufstellen, bedienen, oder entsorgen" :) Vielleicht ist Entsorgen ja eine Lösung aber wohl nicht die Beste. Meine Frage, weiß jemand mit diesem Gerät Bescheid? Machen wir etwas falsch? Schon mal Danke für die Hilfe


    Gruß
    Gerald aus Schwerin (Meckl)

    Das wäre auch ein Traumberuf: Ich als Tontechniker beim Rundfunk.


  • Hallo,


    ich kenne das Gerät nicht, aber vielleicht liegt es an einer Fehleinstellung des DVD-Players? Falls dort alles richtig eingestellt ist: Erscheint auf dem Display des Receivers das dts-Symbol (ist zumindest bei manchen Geräten so)?


    Ansonsten muss es am dts-Decoder liegen. Bei meinem Receiver mit dts funktioniert alles bestens, bei meinem Receiver ohne dts das von die beschriebene Schweigen!

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Beim Einlegen einer entsprechenden Disc erscheint im, sonst blau beleuchteten Display das rote DTS-Symbol (Stereo- und Dolby-Symbol sind auch rot, also nicht als Fehlermeldung anzusehen) Auf dem Bildschirm erscheint auch das Auswahlmenü, wo man DTS anwählen kann. Drückt man dann auf <Enter>, knackt es einmal in den Lautsprechern und dann ist Ruhe. Das Gerät hat einen optischen und einen koaxialen Digitalausgang. Ich glaube nicht, daß man da noch etwas anschließen mus, denn sonst hätte es ja in der Anleitung gestanden.


    Gruß
    Gerald aus Schwerin

    Das wäre auch ein Traumberuf: Ich als Tontechniker beim Rundfunk.


  • Ach ja, vielleicht ging es aus meinem Schreiben noch nicht deutlich genug hervor. Es ist ein kombiniertes Gerät. DVD-Player, ein Rundfunkteil für AM und FM, sowie der Verstärker sind in einem Gehäuse untergebracht. Die Lautsprecher, (5 plus 1 passiver Subwoofer) waren mit im Lieferumfang des Gerätes. Es sind noch zwei Audio-Eingänge zusätzlich dran, einer bezeichnet mit "TV" für Einspeisung des Fernsehtones und einer ist mit "VIDEO-Aux" bezeichnet und das Audiosignal eines VCR dort einzuspeisen. Dann, die schon erwähnten digitalen Ausgänge (optisch und koaxial), sowie ein analoger Audioausgang. Scart-Buchse, S-VHS und ein Chinchanschluß für Video sind auch noch vorhanden. Und zu guter Letzt natürlich noch die Klemmanschlüsse für die Lautsprecher (zusätzlich ein Chinch für einen aktiven Subwoofer) und die Antennenbuchsen für AM und FM.

    Das wäre auch ein Traumberuf: Ich als Tontechniker beim Rundfunk.


  • Zitat

    Original von snzgl
    Beim Einlegen einer entsprechenden Disc erscheint im, sonst blau beleuchteten Display das rote DTS-Symbol (Stereo- und Dolby-Symbol sind auch rot, also nicht als Fehlermeldung anzusehen) Auf dem Bildschirm erscheint auch das Auswahlmenü, wo man DTS anwählen kann. Drückt man dann auf <Enter>, knackt es einmal in den Lautsprechern und dann ist Ruhe.


    Also das hört sich ja gar nicht gut an. Vielleicht kannst du das Gerät mal beim Händler testen!?

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Wir haben das Gerät ja schon umgetauscht, weil wir einen Defekt vermutet haben, nur hat das nichts geholfen. Der Händler ist ein Supermarkt, (darf man hier Namen nennen?) Wenn da ein Verkäufer nicht persönliches Interesse an der Sache zeigt, (weiß auch nicht ob der das überhaupt darf), steht man allein auf "verlorenem Posten".

    Das wäre auch ein Traumberuf: Ich als Tontechniker beim Rundfunk.


  • An deiner Stelle würde ich das Gerät einfach mal mit in den Laden nehmen und dort testen lassen. Vielleicht ist die komplette Produktionsreihe betroffen?

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Wie gesagt, ob man in so einem Supermarkt überhaupt einen kompetenten Menschen findet, der sich damit wirklich auskennt (auskennen darf). Ich wollte da mal ein Kabel für den Computer kaufen und habe jemanden danach gefragt. Die Antwort war "Die hängen dort am Ständer, was Sie brauchen, müssen Sie schon selbst wissen." Na ja, "Die Preise bleiben unten" ist deren Motto (Stimmt, die Kassen sind in der unteren Etage :) ). War ja schon ein Wunder, daß die das Gerät anstandslos umgetauscht haben, wahrscheinlich, weil sie keine Ahnung davon haben, was sie da verkaufen.

    Das wäre auch ein Traumberuf: Ich als Tontechniker beim Rundfunk.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.