DUAL Surround Prozessor CP 250 RS

  • Hi,


    bin bei ebay darauf gestoßen:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWN:IT&ih=004


    Da nicht mehr viel Zeit blieb, den Verkäuft nach Anschlussmöglichkeiten sowie weiteren Details zu fragen, habe ich halt mitgeboten.


    Nun würde ich gerne mehr darüber erfahren, was ich da erwischt habe.
    Google spuckt leider nichts richtiges aus und hier im Forum habe ich nur einen Thread von 2005 gefunden aus dem ersichtlich war, dass das Teil nur zwei Chincheingänge hat und nichtmal Dolby Pro Logic beherrscht ;(


    Hatte gehofft, das gute Stück besitzt einen diskreten 5.1-Eingang um einen DVD-Player mit Dts-Decoder und 5.1 Ausgang anschließen zu können...
    Dem ist jetzt wohl leider nicht so.
    Aber für 6,60€ ist das wohl auch nicht so schlimm.



    Hat jemand noch weitere Daten?


    Grüße
    Paff

  • Ich habe den CP250RS auch mal eine Zeit besessen, er gehört zu den Geräten, die Dual bei Inkel herstellen ließ. Dieser Prozessor wird zwischen Vor- und Endverstärker vom Verstärker oder Receiver eingeschleift, diese sollten also diese herausnehmbaren Brücken haben. Die Front besteht aus Plastik.


    Eingeschleift habe ich den CP250RS in den Signalweg meines CR5950RC. Es war sofort ein stärkeres Rauschen zu hören, deswegen habe ich ihn gleich weider entfernt und nur eine Zeit zusätzlich laufen lassen. Der CP250RS hat lediglich zwei Eingangs- und zwei Ausgangsbuchsen in Chinch. Es gibt zwar eine Stellung "Dolby", aber mit "5.1" (Warum gibt es darum bloß so einen "Hype"?) hat er nicht.


    Einige Infos finden sich hier im Prospekt.


    Ich habe das Gerät inzwischen an einen Freund veschenkt, der auch den passenden Verstärker, Tuner, Kassettendeck und CD-Spieler an.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Das Teil is grad angekommen.
    Hat Lautsprecherausgänge für 8 Ohm. Meine dafür vorgesehenen haben 4 Ohm :D
    Habs trotzdem angeschlossen, wenn man nicht zuweit aufdreht sollte nix passieren.
    Nun über die Verarbeitungsqualität sag ich jetzt mal nix. :rolleyes: Aber hauptsache erfüllt seinen Zweck.
    Also erstmal nur mit den Rears probiert. Und: Datt klingt so schlecht gar nich :P
    Von einem Brummen in den LS konnte ich noch nix mitkriegen.


    Jetzt überleg ich gerade, an welchen Anschluss von meinem Amp ich das Teil anschließen soll. Vorverstärkerausgang oder Endverstärkereingang? Oder Doch Aux oder Tape?


    Grüße
    Paul



    EDIT: Achso. Das Ding scheint doch Dolby Surround zu können. Zumindest ist auf dem Display ein Logo mit diesem Schriftzug :D

    Einmal editiert, zuletzt von Paffkatze ()

  • Ein Brummen hatte ich bei mir auch nicht, aber ein Rauschen.


    Ich hatte das Gerät damals zwischen Vorverstärker und Endstufe eingeschleift, dann war das Rauschen auch bei Stereo stärker. Deswegen habe ich ihn dann nur an einen freien "Tape" Ausgang angeschlossen, damit es eben beim Stereo hören nicht störte.


    Klar, die Effekte bei Kinofilmen à la "Jurasssic Parc" sind schon interessant.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hab ihn an den Auxeingang des Stereoamps angeschlossen. Bei Tape funktioniert sonst nur ein Kanal. Wenn ich ihn an den End-Verstärkereingang des Stereoamps anschließe kommt gar nichts.
    Rauschen konnte ich nicht ausmachen^^

  • Hm ich glaub du musst aus der Vorstufe das signal quasi "durch" den Dual Schleifen und dann wieder in die Endstufe rein, wenn du da was hören willst. (Sorry, falls ich den satz von dir falsch verstanden hab)...


    ... und laut "Produktbeschreibung" beherrscht der doch Dolby Prologic (auch oft Dolby Surround genannt, müsste der alte Dolby Prologic 4 Kanal (Center, Links,Rechts,2xRear Mono mit Bandpassfilter 1000-7000 hz)


    also müsste das nach meiner Ansicht (sorry mein 1. Surround amp war einer mit integrierter Dolby Prologic, also kein extra DSP) is das quasi ein, ööh ich nenns mal "Blas mein Stereo auf Modul"


    hoffe ich hab in den Sätzen kein Müll erzählt :D


    Gruß Jerri


    PS: viel Glück mit deinem DSP

    Hifi Anlage:
    Phono: Dual CS 731 QMC
    CD: Denon DCD 1560
    Stereo Pre: Yamaha CX-1000
    Stereo Power: 2x Yamaha M-85
    Lautsprecher: Infinity Kappa 8.2i (Bi - Amping)

  • Zitat

    also müsste das nach meiner Ansicht (sorry mein 1. Surround amp war einer mit integrierter Dolby Prologic, also kein extra DSP) is das quasi ein, ööh ich nenns mal "Blas mein Stereo auf Modul"


    Ja sicher ist er das. Hat schließlich auch keine 5.1 Eingänge, sondern nur Line in und Line Out. Heißt ich geh da jetzt mit Klinke ausm Rechner und verbind den mit Line In Links und Rechts. Geh mit Lineout wieder raus und an den Aux In des Stereoamps.
    Leider hat das Teil extrem wenig Anschlüsse... Nichtmal für weitere Quellen. Nur noch Remote Control Data Out und In. Achja und noch nen Schukosteckerausgang, um ein weiteres Gerät anzuschließen. Da erschließt sich mir jetzt aber nicht der Sinn für.

    2 Mal editiert, zuletzt von Paffkatze ()

  • Ich wette, das is echt so, das der beim Amp durchgeschliffen wird, und das man dann im Amp die Audio ins wählen kann.


    das Control Remote klingt nach Fernbedienungskabeln, dieman damals zum passenden amp verbuden hat, um beide mit 1 Fernbedienung zu verbinden.


    Öhm was ist ein "schukostecker"? (sorry bin selber baujahr 1988, vll heißen die heute anders oder es is was, was ich noch nicht gesehn habe)... vielleicht kann man da nen weiteren DSP anschließen (nur eine Spekulation, aber sinn würds für mich auch keinen machen)

    Hifi Anlage:
    Phono: Dual CS 731 QMC
    CD: Denon DCD 1560
    Stereo Pre: Yamaha CX-1000
    Stereo Power: 2x Yamaha M-85
    Lautsprecher: Infinity Kappa 8.2i (Bi - Amping)

  • Zitat

    Original von Prozac
    ... und laut "Produktbeschreibung" beherrscht der doch Dolby Prologic (auch oft Dolby Surround genannt, müsste der alte Dolby Prologic 4 Kanal (Center, Links,Rechts,2xRear Mono mit Bandpassfilter 1000-7000 hz)


    Nein, Dolby Surround und Dolby Pro Logic sind 2 unterschiedliche Dinge.
    Dolby Surround hat nur 3 Kanäle: Rechts, Links, Rear Mono.
    Der Center wird also gar nicht decodiert.
    Die Kanaltrennung zwischen Rear und Front ist außerdem sehr schlecht (ca. 3 dB!).


    Deshalb gabs die Verbesserung in Form von Dolby Pro Logic.
    Da gibts nicht nur einen zusätzlichen Centerkanal, sondern die Kanaltrennung zwischen den Kanälen wird auch durch einen Trick deutlich verbessert (auf effektiv ca. 25-40 dB). Dolby Pro Logic hat zusätzlich zu Dolby Surround eine Logikschaltung (daher der Name!), die so funktioniert:


    Zuerst decodiert der Decoder die Signale (Center, Links, Rechts, Rear).
    Center = Summe rechts und links, Rear = Differenz links und rechts.
    Die Summe R+L wird vom rechten und linken Kanal subtrahiert, ebenso die Differenz L-R.
    Dann vergleicht er die Pegel dieser 4 Signale und regelt dementsprechend die Lautstärke der einzelnen Kanäle dynamisch nach.
    Wenn z.B. ein Anstieg des Pegels des Centersignals erkannt wird, so sinkt gleichzeitig der Signalpegel auf dem linken und rechten Kanal, da ja der Summenanteil von diesen Kanälen subtrahiert wird (L = L-L+R, R = R-L+R). Damit der Gesamtpegel nun gleich bleibt, wird zusätzlich der Pegel des Centersignals so weit angehoben, das die Gesamtlautstärke gleich bleibt. Durch diese Maßnahme wird die Lautstärkedifferenz zwischen L und R und Center also größer. Das sorgt für eine sehr deutlich höhere Signaltrennung der Kanäle. Das Gleiche passiert analog bei dem Rear-Kanal.


    Das Surroundverfahren heißt übrigens so, weil der Rearkanal noch über eine Dolby-Rauschunterdrückung ähnlich Dolby B bei Kassettendecks verfügt.
    In Kinos kam übrigens nur Dolby Surround Pro Logic zum Einsatz (es wurde dort aber verwirrenderweise Dolby Surround genannt. Wenn man von Dolby Surround spricht, muß man also zwischen Heimversion und Kinoversion unterscheiden!). Später gabs in Kinos noch Dolby SR. Einziger Unterschied: Es wird als Rauschunterdrückung ein Dolby S ähnliches System verwendet.


    Zum CP 250 RS:
    Der CP 250 RS ist ein normaler Dolby Surround-Decoder und kein Dolby Pro Logic-Decoder.
    Und das das Teil rauscht, kann ich mir sehr gut vorstellen.
    Dual gibt in den technischen Daten einen Rauschabstand von 65 dB an. Die erreichen sehr gute Tapedecks schon ohne Dolby.


    Er ist ein nettes Stück Zeitgeschichte, aber zum ernsthaften Einsatz eignet der sich kaum noch.


    Grüsse
    Roman

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Akzeptiert :D


    hab nur nochn alten Dolby amp von daddy, da hast modus Stereo, Dolby Surround... aber außen steht "Dolby Prologic drauf", als logo... daher dacht ich wäre das gleiche


    dachte immer das 3Kanal Dolby wäre "Dolby Stereo"


    hmm... man lernt nie aus


    und Dolby SR-D war/ist die Kino version von Dolby Digital oder?

    Hifi Anlage:
    Phono: Dual CS 731 QMC
    CD: Denon DCD 1560
    Stereo Pre: Yamaha CX-1000
    Stereo Power: 2x Yamaha M-85
    Lautsprecher: Infinity Kappa 8.2i (Bi - Amping)

    3 Mal editiert, zuletzt von Prozac ()

  • Die Steckdose ist nicht für Schuko, sondern für Euro-Flachstecker. Der Sinn der Steckdose ist Folgender. Einige Geräte, wie auch mein CR 5950 RC haben geschaltete Steckdosen dieser Art, meist 2 Stück, für CD und Kassette. Wenn man nun den Dolby Decoder da anschließt, fehlt ja eigentlich eine dieser Steckdosen. Also steckt man CD oder Kassette in die Dose am Dolby Decoder. So kann man die gesamte Anlage, mit Ausnahme eines Dehers, mittels der Stand By Taste am Receiver an- und ausschalten.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Zitat

    Er ist ein nettes Stück Zeitgeschichte, aber zum ernsthaften Einsatz eignet der sich kaum noch.


    Bis jetzt wird er benutzt und erfüllt seinen Zweck ganz akzeptabel.
    Bis ich mal mehr Geld für sowas überhabe, wird er seinen Dienst tun. Für das Geld kann ich zumindest nicht meckern.


    Ich hab ja noch ne alte Kompaktanlage hierstehn, die beherrscht sogar Pro Logic. Leider halt keinen entsprechenden Ausgang (Wie Line Out), um die mit der Stereoanlage zu kombinieren :(
    Könnt ich mir da was entsprechendes Löten? :D



    EDIT: Elektronische Musik klingt so aufgemixt durchaus "interessant" :D

    4 Mal editiert, zuletzt von Paffkatze ()

  • Diese Hunde :D
    Hab jetzt mal meine alte Kompaktanlage aufgeschraubt. Die beherrscht ja wie gesagt Pro Logic und mir fehlt an dieser nur ein Lineout, um die mit dem Stereoamp zu verbinden. Auf der Rückseite war jedoch schon Lineout vorbereitet und gekennzeichnet. Für eine andere Version anscheinend. Und da ich mir nicht denken konnte, dass die extra zwei verschiedene Platinen für die Anlagen herstellen (zu teuer) ging ich davon aus, dass die Platine die entsprechenden Lötpunkte besitzt. Und: Ich habe Recht :D
    Ich brauche jetzt nur die nötigen Teile drauflöten. Aber das ist auch das Problem. Ich weis erstens nicht: Woher die speziellen nehmen und zweitens was ich drauflöten muss...



    EDIT: OK, die anderen Versionen mit Lineout und identischem Gehäuse habe ich gefunden. Gibt es nicht nur eine :D
    Jetzt bräuchte ich nur die Schaltpläne von denen und von meiner, dann könnte ich vergleichen und entsprechende Teile nachlöten.
    Aber ich finde leider keine...

    3 Mal editiert, zuletzt von Paffkatze ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.