Abtastsystem für 731 Q

  • Hallo meine Lieben. Wieder mal ne Frage von einem Anfänger. Ich habe einen 731 Q erstanden. Da taugt meiner Meinung nach die Nadel nichts mehr. Welches kompl.-System wäre denn für diesen ULM-Tonarm die beste Wahl? Oder stehen die Chancen gut eine Umrüstung auf 1/2" vorzunehmen? Und dann noch die Frage: Was ist eine lange Kopfblende? Würde mich über ne Antwort sehr freuen. Gruß: Sonka

    beiße nie die Hand die Dich füttert...

  • Hi,


    bist Du sicher, dass die original Nadel DN160E nichts mehr taugt?
    Mit intakter Nadel klingt der 731 schon ordentlich ;)


    Als Alternative kannst Du mal nach einem MCC110 schauen, oder Du besorgst Dir einen 1/2"-Adapter (da ist die lange Kopfblende :D), der sieht so aus:

  • Hallo Sigma! Danke für die Antwort. Das hat mir schon gut weitergeholfen. Ich denke der Nadel fehlt mittlerweile die "Schärfe"..... Ist die DN 160 wirklich so gut?

    beiße nie die Hand die Dich füttert...

  • Hallo,


    ganz, ganz billig:
    Reinigung mit einem Meister Propper Schmutzradierer


    etwas teurer:
    DN 152E von Pollin (scheint aber nicht immer zu passen, bei mir hat es aber gepasst :])


    mittelteuer:
    Originale DN 160E zb. vom Thakker


    sehr, sehr teuer:
    originaler 1/2" Umrüstsatz (manchmal bekommt man einen ganzen 721 günstiger)
    +
    einem guten 1/2" System (Mit einem DMS 750E ist man genauso weit wie vorher, erst zb. ein OM 30 Super sollte wirklich eine Verbesserung darstellen).


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Hoi Pet! Danke auch Dir! in meinem 721ger zieht ein om 40 seine Runden. Dann sollte ich also den 731 Q besser auf 1/2" umrüsten. Oder ist die Klangqualität nicht nicht so unterschiedlich?

    beiße nie die Hand die Dich füttert...

  • Hallo,


    Du hast mich völlig mißverstanden ?(
    Ich glaube nicht das es Sinn macht einen 731Q mittels eines 1/2" Umbausatzes umzurüsten.
    Wenn Du eine originale DN 160E montierst kostet Dich das ca. 75 €.
    Um mit einem 1/2" System auf das gleiche Niveau zu kommen, wirst Du zunähstmal mindestens das gleiche alleine für den Umbausatz bezahlen dürfen.
    Ein 1/2" System hast Du dann aber immer noch nicht.
    Montierst Du dann ein OMB 20, bist Du genausoweit wie vorher, hast aber das doppelte ausgegeben und das ULM System zudem auch noch ad absurdum geführt.
    Wenn Du noch irgendein sehr gutes 1/2" System herumliegen hast, kann eine Umrüstung Sinn machen, sonst rechnet sich das meiner Meinung nach nicht.


    Benutze aber doch bitte auch mal die Suchfunktion.
    Das Thema kommt etwa so häufig vor, wie die Frage nach einem Steuerpimpel :D.


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • hallo Pet, also was ein Steuerpimpel ist hab ich schon gelernt.. Das ist ja Grundwissen, aber Tonabnehmer sind ein Buch für sich..... Ich möchte nur aus den Dual-Playern das Beste herausholen!

    beiße nie die Hand die Dich füttert...

  • Wenn Du die Suche in der Rubrik:
    "Tonabnehmersysteme, Abtastnadeln.." mit dem Suchbegriffen: "Tonabnehmer 731" fütterst,
    bekommst Du 9 Threads angezeigt.
    Suchst Du nach: "Tonabnehmer 714" bekommst Du noch mal 16 Treffer.


    Lies doch bitte erstmal einige dieser Threads ;).


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • hi pet, danke für die info mit dem Suchbegriff. ich werde es mal anwenden. Was sind "Threads"....

    beiße nie die Hand die Dich füttert...

  • Wer hat nen Umrüstsatz über?? gegen valuta natürlich... :)

    beiße nie die Hand die Dich füttert...



  • Pet hat´s schon deutlich gemacht, was die Kosten angeht.


    Das Geld für einen Umrüstsatz samt besseren System als das U.L.M.60E kannst Du auch in ein MCC110 stecken und dann bleibt immer noch genug für eine original DN160E übrig ;)

  • Zitat

    Original von sonka
    Wer hat nen Umrüstsatz über?? gegen valuta natürlich... :)


    Bitte im Kleinanzeigenboard unter "Biete" nachsehen!


    Ein bisschen Eigenintiative. ;)


    Gruß, Frank


  • Kannst Du Dir sparen, da wird keiner angeboten :rolleyes:


    Wenn schon, dann eine Suchanzeige aufgeben ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.