Grundeinstellung (!!!) Tonarmaufsetzpunkt 621 und 721

  • Hallo Ihr alle,


    frohes Neues erstmal :)


    Habe eine Frage bzgl. der Grundeinstellung des Tonarmaufsetzpunktes. Hab' schon etwas im Forum gestöbert, aber nichts hierzu gefunden. Folgendes Problem:
    Habe einen 621, bei dem ich gerade den berühmten Steuerpimpel instandgesetzt habe und der diesbzgl. nun wieder einwandfrei funktioniert. Habe den Aufsetzpunkt (mit der kleinen Schraube am Plattenteller) eingestellt, so dass er nun bei LP's ordentlich aufsetzt. Stell' ich nun auf 45 um und lege eine Single auf, setzt der Arm ca. 5 cm vor der Platte auf. Würde ich nun das Ganze auf die Single einstellen, stimmte der Punkt für LP's nicht mehr, da beide Einstellungen ja gekoppelt sind. In den Serviceanleitungen ist das auch nicht wirklich angesprochen, ausser in Verbindung mit der Endlossteuerung und das ist, glaube ich, ein anderes Problem.
    Hat hier jemand einen Tip für mich ?! Der Dual-Philosophie folgend könnte ich mir vorstellen, dass es hier irgendeine Stange gibt, die durch Biegen irgendwie grundeingestellt wird, der Rest dann mit Schraube. Habe noch einen 621 in meiner Anlage stehen, da funktioniert das alles einwandfrei...
    Also dann, freue mich auf Euer Brainstorming ;)


    Gruss


    Stefan

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

  • Hallo!
    Diese Einstellschraube hat ja 2 Anschläge. Ein Anschlag ist fest, der Andere müsste in Form einer Zunge etwas biegsam sein. Es gibt ein Bild von Dennis (suche: 'Aufsetzpunkt'): WICHTIG, Tip... zu sehen ist der 1234. Die 'Zunge' ist etwas über der roten Markierung; ein Teil des Chassis. Beim 621 ist sie möglicherweise von unten zu sehen. Du schreibst ...5 cm vor der Platte... Das ist allerdings etwas viel.
    Gruss
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von heathkit ()

  • Hi Chris,


    naja, vielleicht sind's 4 cm, ist jedenfalls schon ein Stück. Was den Pimpel betrifft: er ist nicht original, sondern ein Stück Kabelisolierung, wie das, glaube ich, so ziemlich alle machen. Hab' mir das mal bei meinem funktionierenden 621 angeschaut, sieht genauso aus. Bin auch sicher, was die "Mitnahme" betrifft, der Arm wird sauber geführt und geht genau bis zum Anschlag, wie auch bei der LP. Ist auch immer die gleiche Stelle, wo er runtergeht. Das mit den Anschlägen der Einstellschraube ist nicht das Problem, denke ich, da man mit einer Einstellung ja die andere ebenfalls beeinflusst, also sollte da doch irgendwie die Möglichkeit bestehen, eine Einstellung zu machen und dann die andere darauf anzupassen.
    Hatte schon nach "Aufsetzpunkt" gesucht und alles angeschaut, fand aber nichts, was mir bei meinem Problem hilft. Ich schau' aber trotzdem noch mal, vielleicht hab' ich ja was übersehen. Any other ideas ?!

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

  • Zitat

    Original von rastafahnda
    Hi Chris,


    Das mit den Anschlägen der Einstellschraube ist nicht das Problem, denke ich, da man mit einer Einstellung ja die andere ebenfalls beeinflusst, also sollte da doch irgendwie die Möglichkeit bestehen, eine Einstellung zu machen und dann die andere darauf anzupassen.


    Da ist eben der Unterschied: mit der Schraube beeinflußt man beide Aufsetzpnkte, mit den Anschlägen jeweils nur einen. Die Seite mit der 'Zunge' müsste für 17 cm sein. Also 30 cm mit der Schraube justieren und 17 cm mit der 'Zunge' korrigieren.
    Gruss
    Chris

  • Oh yes, now I see the light...


    Glaub', ich weiss jetzt, was Du meinst, hatte Dich da wohl etwas missverstanden; jetzt ist's logisch; werd' mal nachschauen, meld' mich wieder. Danke erstmal.


    Gruß
    Stefan

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.