Fragen zum Dual 505-4 "Audiophile Concept"

  • Hallo zusammen,


    mein erster Beitrag in diesem Forum beinhaltet gleich ein paar Fragen.


    Also, ich habe mir nach langen plattenspielerlosen Jahren jetzt wieder einen gebrauchten Dual 505-4 "Audiophile Concept" zugelegt. Die Frage die mich beschäftigt lautet: Was bedeutet der Zusatz "Audiophile Concept ?


    Der Verkäufer schrieb in seiner Annonce, dass das Gerät mit einem OMB 10 bestückt ist. Der Aufdruck auf dem Tonabnehmer lautet: DN 168 E. Ist das das gleiche System wie das Ortofon OMB 10 ?


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfestellung.


    mfg
    Manfred Kaufmann

  • Hi,
    also der Zusatz Audiophile Concept umschreibt einfach nur eine Geräte-Serie - vom Audiophile Concept gab es noch Tuner, Verstärker ,Lautsprecher , CD-Player und Kassettendecks...


    Das U-L-M 68 E ist höherwertiger als das recht einfache Ortofon 10er , ich glaub sogar es müßte sich um das 20er handeln...


    Gruß
    Dennis

  • Dual unterteilte seine Produktpalette Ende der 80er / Anfang der 90er Jahre in "Audiophile Concept" und "Studio Concept". Letztere wandte sich eher an bedienkomfortorientierte Kunden, hatten mehr Ausstattung, waren aber von der Auswahl der Materialen und Bauelemente weniger anspruchsvoll gestaltet als die "Audiophile Concept" Geräte. So war der Selektierungsgrad der Halbleiter bei der "Studio Concept"-Serie geringwertiger und es wurde durchweg Plastik als Material für die Frontblenden gewählt. Auch Angebote wie Doppelcassettendeck, bei der sich der audiophile Kunde mit Grausen abwendet, fanden sich in der "Studio Concept" Serie. Die Plattenspieler dieser Serie waren auch eher einfacher Machart.


    Die "Audiophile Concept"-Serie wandte sich an den anspruchsvolleren Musikliebhaber, der bereit war, für mehr an Klang auch mehr zu zahlen und auf etwas Ausstattung und Bedienkomfort zu Gunsten des Klangs zu verzichten.


    Der CS 505-4, der ja immer noch gebaut wird gehört zu diesen anspruchsvolleren Geräten, als weiterer Plattenspieler dieser Serie gab es noch den CS 750, der "Golden 1" war übrigens keiner der beiden Produktlinien zugeordnet. Weitere Highlights der "Audiophile Concept" Serie sind IMHO die Boxen CLX 9200, die Dual bei Heco bauen ließ, aber auch der Receiver CR 5950 RC und der CD-Spieler CD 5150 RC sind keine schlechten Geräte, das Cassettendeck CC 5850 RC fällt dagegen schon ab, hier wurde doch an Material und Technik gespart, so ist hier nicht einmal ein gertrennter A/W-Kopf für Hinterbandkontrolle zu finden, auch die Bandführung ist eher einfach gehalten. Da boten die Cassettendecks vom Schlage des C 830, C 844 und C 846 schon mehr.


    Viele der Elektronikkomponenten (Verstärker, Tuner, Receiver, CD-Spieler und Cassettendeck) wurden übrigens bei Rotel nach Dual-Vorgaben gefertigt, auch deswegen sind zwischen den Rotel- und Dual-Geräten aus dieser Zeit gewisse Ähnlichkeiten nicht zu leugnen.


    Fast alle Komponenten der "Audiophile Concept" Reihe haben geburstete Metallfronten. Es dürften wohl die letzten Geräte mit dem Dual-Logo sein, die dem Anspruch der Marke gerecht wurden.


    DN168E ist übrigens die Bezeichung der Abtastnadel. Beim DMS750 soll auch eine Baugleichheit mit dem Ortofon OMB 20 vorliegen, aber die Nadel eine andere Nachgiebigkeit haben, sollte mich nicht wundern, wenn es sich hier mit dem OMB 10 ebenso verhält.


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Vielen Dank für die hilfreichen Erklärungen.


    Bei phonophono.de wird die 168E bei den Ersatznadeln als Ortofon-Nadel 10 Nachbaunadel bezeichnet - auf den Dual_Sonderseiten dagegen als Nachbaunadel 20.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.