50 H II zu langsam - oder?

  • Hallo,


    habe jetzt endlich günstig einen 50HII fischen können. Trotz Versandanleitung wurde mal wieder das Gerät einfach so in den Karton gestellt und ab dafür X(


    Zum Glück habe ich ja bereits einen Versand-geschrotteten HII und so konnte ich aus den beiden Havaristen einen machen - zweimal pech = einmal Glück :rolleyes:


    Na, jedenfalls dreht er zu langsam. Muss den Pitchregeler ganz in "+" Position bringen, damit er annähernd auf 33 oder 45 kommt, oder ist vielleicht der Strobo-Ring nur falschrum drauf oder was. Hat der 50/60Hz Marken oder 33/45 oder wie ?( ?( ?(


    Falls er tatsächlich zu langsam läuft, was kann man machen?


    Planlose Grüße vom Mirajoe

  • Hallo Mirajoe,


    der Stroboskopring ist für 33 & 45 upm.


    Wenn er zu langsam läuft, aber Lagerung usw leichtgängig sind, läßt sich die Stufenscheibe am Motor nachjustieren.
    Wenn man von oben auf die Motorwelle schaut, sieht man darin eine kleine Madenschraube. Dreht man diese rein, hebt sich die Stufenscheibe auf der Motorwelle und das ganze wird schneller.


    Dreht der Plattenteller zu schnell, die Madenschraube etwas herausdrehen und die Stufenscheibe herunterdrücken.


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Hallo Thorsten,


    vielen Dank für diese aufmunternde Nachricht :)


    Leider kann ich heute nicht mehr 'rangehn X( aber ich melde mich die Woche noch einmal.


    Viele Grüße
    mirajoe

  • Hallo,
    entschuldigt, dass ich das jetzt hier poste aber passt irgendwie.


    habe einen elac 818 der etwas zu schnell läuft. Der geschwindigkeitsschalter geht zwar nicht mehr richtig aber ich habe ihn auf 33 fixiert. Die frage wäre wie ich die geschwindigkeit feinjustieren kann (ausser am pitch) irgendwo am motor halt...konnte nirgends anleitungen oder dergleichen finden.


    Danke im voraus

    Einmal editiert, zuletzt von HappyJack ()

  • Moin Mirajoe,


    das Brummen wirst du ihm auch noch abgewöhnen.



    @ Happy Jack:
    Beim 818 wird die Höhe des Reibrades verstellt. Wenn die Umschaltung nicht richtig funktioniert, ist natürlich auch die Geschwindigkeit ein Glücksspiel. Da muß alles leichtgängig sein.
    Bei den 800er verharzt die Mechanik gerne. Das Fett wird richtig hart. Entferne das alte Fett und schmiere das ganze mal neu.
    Die Höhe des Reibrades lässt sich an der dicken messingfarbenen Schraube einstellen.


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Moin,


    der Brumm ist weg :)


    Komischerweise hat der Gute aber Anlaufprobleme, nachdem er z.B. über Nacht stillstand. Schalte ich ihn ein, dreht der Teller zunächst nicht oder sehr langsam und bleibt dann sogar manchmal stehen 8o


    Leichtes wibbeln/zotteln am Geschwindigkeitswähler bringt Abhilfe und dann läuft er, aber das gehört so ja nicht. Kommt mir fast vor, als würde das Reibrad irgendwie "kleben". Gereinigt habe ich aber alles ?(


    Gruß
    mirajoe

  • Moin,


    wahrscheinlich liegt es an der Reibradmechanik. Das Reibrad wird nicht richtig einschwenken beim Start. Irgendwo ist da noch was schwergänig.


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.