Kopfhörer DK 830

  • Hallo, Kollegen,


    nachdem mein neu eingetroffener DK 830 auf einem Kanal nicht richtig funktionierte - leiser und baßschwach - habe ich festgestellt, daß es nicht am Stecker, dem Kabel oder den Lautstärkepotis lag, sondern - am Schaumstoff.


    Die Wandler sind mit braunem Schaumstoff hinterlegt bzw. in diesen eingebettet. Dieser Schaustoff wird durch Alterung zu einer klebrigen, bröseligen Masse. Diese Brösel dringen von hinten, durch die Löcher, in das System ein und behindern die Membran. Z. T. kleben sie auch auf dieser fest. Sie lassen sich nicht heraussaugen.
    Ich mußte die Wandler vorsichtig zerlegen und reinigen. Nun funktionieren sie wieder einwandfrei. Der DK 830 ist ein sehr gut klingender, schon fast analytischer Kopfhörer! (Um Dimensionen besser als z. B. der DK 710.)
    Die Wandler sind äußerst elegant aufgebaut: Eine elektrisch leitfähige Folie (vorsicht: empfindlich) schwingt zwischen zwei gelochten Magnetplatten. Er läßt sich leicht zerlegen und wieder zusammenbauen, es gibt keine Spulenwicklungen o. ä., das Signal wird über einen Mittelstift und einen Kontaktring am Rand zugeführt.
    Man sollte darauf achten, daß man die Magneten nicht zerbricht, und alles in der richtigen Position übereinanderlegt, damit keine Löcher verdeckt werden. Dazu braucht man nur auf die Lackmarkierung am Rand zu achten. Vorsicht, beim Lösen der Klammern drücken sich die Magnetplatten auseinander - wenn man nicht achtgibt, drückt man evtl. den Mittelstift in die sensible Membran, was sie zerstören würde.


    Mein Rat: Bevor der Dreck in das System eindringt, den Schaumstoff ersetzen. Dann kann man sehr lange viel Freude mit diesem guten Kopfhörer haben.


    Viele Grüße
    Gorbi

    CS 731 Q, 1219 in SABA-Zarge, CV 1700, CT 1641, C 830, CD 120, 4 x CL 730, 2 x Dual-Boxenständer, Sennheiser RS 195, MC 314, Nadelmikroskop, Dual-Plattenklemme, DK 830.

    Nicht-Dual: Blaupunkt Barcelona 3D, Grundig TK 46, Grundig TK 1, SABA Ultra HiFi Studio 9800 Stereo mit Dual 1226 und Sansui ES 50, Grundig Konzertschrank 9078 mit Perpetuum-Ebner "Rex de luxe" und Tonbandgerät TM-8.
    Kellerlager: CV 1600, CV 1200, C 809, DK 710, davon restaurierungsbedürftig: C 844, C 830.

    Einmal editiert, zuletzt von Gorbi ()

  • Ich weiß, dass du mir da einen super Kopfhörer für ein paar Kröten aus dem Ärmel geleiert hast. Aber ich hab noch einen älteren Beyerdynamik 880S, der ist mir lieber.
    :D :D :D
    Ich wünsch dir noch recht viel Freude damit.

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

    Einmal editiert, zuletzt von DUALein ()

  • Hallo Gorbi!


    Hab ich mir schon fast gedacht, daß der gut ist! Leider bekommt man die neueren Dual-Kopfhörer ziemlich schwer. Muß ich halt doch zum Probehören an die Ostsee kommen...
    Viel Spaß mit dem Kopfhörer!
    Servus,


    Dominik

    Alles Blötzinn!

  • Zitat

    Original von DUALein
    Ich weiß, dass du mir da einen super Kopfhörer für ein paar Kröten aus dem Ärmel geleiert hast. Aber ich hab noch einen älteren Beyerdynamik 880S, der ist mir lieber.
    :D :D :D
    Ich wünsch dir noch recht viel Freude damit.


    Danke. So ist jeder zufrieden. :] Und die Arbeitszeit mußt Du ja noch einkalkulieren. Was kosten zwei Ingenieursstunden? :D;)


    Zitat

    Muß ich halt doch zum Probehören an die Ostsee kommen...


    Vielleicht gibt es ja mal ein Dual-Treffen hier. Es kann ja nicht jesder Sommer schlecht sein... :D


    Und ja, ich bin von dem DK 830 wirklich begeistert! Die Dynamik und Brillanz sind beeindruckend, besonders am (brummfreien ;) ) Kopfhörerausgang des CV 1700. =) Es ist schon erstaunlich, was bereits vor Jahrzehnten, während der HiFi-Blütezeit, konstruiert wurde.


    Viele Grüße
    Gorbi

    CS 731 Q, 1219 in SABA-Zarge, CV 1700, CT 1641, C 830, CD 120, 4 x CL 730, 2 x Dual-Boxenständer, Sennheiser RS 195, MC 314, Nadelmikroskop, Dual-Plattenklemme, DK 830.

    Nicht-Dual: Blaupunkt Barcelona 3D, Grundig TK 46, Grundig TK 1, SABA Ultra HiFi Studio 9800 Stereo mit Dual 1226 und Sansui ES 50, Grundig Konzertschrank 9078 mit Perpetuum-Ebner "Rex de luxe" und Tonbandgerät TM-8.
    Kellerlager: CV 1600, CV 1200, C 809, DK 710, davon restaurierungsbedürftig: C 844, C 830.

  • Uarrgh - auch haben will!!!!!!
    Wie sitzt den der Kopfhörer?


    Servus,


    Dominik

    Alles Blötzinn!

  • Zitat

    Original von Dipppelbruder
    Uarrgh - auch haben will!!!!!!
    Wie sitzt den der Kopfhörer?


    Ich will ja Deine Gier nicht noch weiter anfachen, aber das Teil sitzt perfekt! :D Federleicht, ohne zu drücken und trotzdem sicher. Die weichen Muscheln legen sich angenehm um die Ohren und dichten gut ab.
    Du merkst praktisch gar nicht, daß Du einen Kopfhörer aufhast und gehst regelrecht im Klang auf.
    Man kann sich echt nachts um eins ein Orgelkonzert von Bach reindonnern, ohne daß jemand etwas davon mitbekommt.
    Ab jetzt werde ich noch öfter Musik genießen... =)


    Viele Grüße
    Gorbi


    P.S.: ANbei noch Bilder davon, wie der alte Schaumstoff sich aufgelöst und auf der Membran abgesetzt hat.

    Bilder

    CS 731 Q, 1219 in SABA-Zarge, CV 1700, CT 1641, C 830, CD 120, 4 x CL 730, 2 x Dual-Boxenständer, Sennheiser RS 195, MC 314, Nadelmikroskop, Dual-Plattenklemme, DK 830.

    Nicht-Dual: Blaupunkt Barcelona 3D, Grundig TK 46, Grundig TK 1, SABA Ultra HiFi Studio 9800 Stereo mit Dual 1226 und Sansui ES 50, Grundig Konzertschrank 9078 mit Perpetuum-Ebner "Rex de luxe" und Tonbandgerät TM-8.
    Kellerlager: CV 1600, CV 1200, C 809, DK 710, davon restaurierungsbedürftig: C 844, C 830.

    Einmal editiert, zuletzt von Gorbi ()

  • Konnten Sie mehr Abbildungen von Ihrem DUAL bekannt geben? Nahmen Sie wirklich die Wandler auseinander, um ihn zu säubern?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.