PE 2020 Antiskating

  • Moin,
    daß der Drehknopf beim Tonarmlager des PE 2020 die Antiskatingkraft regelt, habe ich gerade herausgefunden. Aber auf welchen Wert (1 bis 10) muß dieser Regler eingestellt werden (in Abhängigkeit von der Auflagekraft)? Das scheint etwas exotisch zu sein :D
    Danke
    Marc

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

  • Hallo Marc


    Die Tabelle zur Antiskatingeinstellung findest du in der - genau, Bedienungsanleitung. Leider habe ich meine mit einem 2020L vor 'nem Jahr verkauft und keine Kopie gemacht X( . Vielleicht kann dir hier im Forum jemand anders damit aushelfen.


    Gruß


    Wilbur

  • Hallo,
    Soweit ich das aus meiner Erfahrung heraus beurteilen kann, hängen Auflagekraft (Nadeltyp) und Antiskating direkt voneinader ab. Beim 2020 ist die Skalierung jedoch recht windig, da die Federhärte der Einstellfeder auf der Unterseite des Chassis über den auf den Tonarm wirkenden Hebel hohe Einstelltoleranzen aufweist. (Das ist bei Dual eindeutig besser gelöst...) Man müßte also am besten mit einer Skatingwaage nachmessen, ODER einen Wert finden, der den Tonarm NUR auf der Platte beeinflußt und nicht beim Automatikbetrieb. Meinen 2020 betreibe ich mit einem Shure M75 Typ D mit der Nadel DN325. Diese ist recht "hart", es gibt davon auch "weichere" . Eigentlich müßte das Antiskating deshalb auf einen rel. hohen Wert eingestellt werden. Nun betreibe ich ihn oft im Wechselbetrieb, wodurch die Schwenkhöhe des Tonarm erhöht wird und dann die "Trefferquote" der Nadel in der Einlaufrille der Platte kleiner wird, der Tonarm nach rechts zieht ...kracht, autsch :-ß . Meine Einstellung liegt daher bei max. 3.



    ... hab grad nochwas über das Thema gefunden:

    Grundsätzliches:
    Es gibt sphärische 15um Nadeln nach DIN 45500 und elliptische Nadeln mit 5-8 x 18-22um Radien (genormt). Antiskating wird synchron zur Auflagekraft eingestellt. (bei Dual getrennte Einstellbereiche, PE von 0-10). Bei Dual wird beschrieben, daß eine eilliptische Nadel mit einer Auflagekraft von 15mN (1,5p) einer Antiskatingeinstellung von 1,5 bedarf. Vorher ist der Tonarm auszubalancieren und mit der Feineinstellung auf 1,5p einzustellen.

  • Zitat

    Beim 2020 ist die Skalierung jedoch recht windig, ...


    Außerdem steht die Skala der Antiskatingeinrichtung beim 2020 nicht in direktem Bezug zur Auflagekraft - ohne die Tabelle in der Bedienungsanleitung geht also nix.


    Wer kann Marc helfen?


    Wilbur

  • ...eine Skating-Waage!?


    ...oder frag mal in St.Georgen nach einer Bedienungsanleitung. Da gibt es einen Service. Aber ich würde es in bezug auf o.g. Zitat mit den Anhaltspunkten ausprobieren.

    Einmal editiert, zuletzt von perpetuum_Ebner_Maddi ()

  • 'n Abend,
    vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Ein kleiner Rest Mystik beim PE 2020 darf ruhig bleiben ;) Ich habe den Antiskating-Regler mit dem AT 95 E (1,8p) auf 2,5 eingestellt. Das klingt gut und die Nadel rutscht auch nicht aus der Einlaufrille. Warum also das Ganze weiter problematisieren... :D In diesem Sinne ein frohes Fest!
    Marc

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.