ELAC MIRACORD 50 H gibt kein Signal aus

  • Zitat

    Original von antaisce
    Ich hab den ganzen Schlitten neu reingesteckt, das System wurde mit Schlitten versendet. ich werde die Anschlüsse noch einmal prüfen...


    Hallo , betreffs Elac -System Verkabelung im TK ( Schlitten ) .
    Tk liegt auf dem Kopf , Nadeleinschub zeigt nach oben . Systembezeichnung ist zu sehen .
    Oben links , grün
    Oben rechts , rot
    Unten links , blau
    Unten rechts , weiß
    Gruß Michl

  • So, hab das Gerät hier.


    Din - Stecker war kaputt, Cinch angelötet - brumm weg.
    Aber - kein Ton!


    Kurzschließer: wie muss der bei Spielbetrieb sein, Kontakte auf oder zu :rolleyes: der macht jetzt Geräusche wenn Automatikfunktionen laufen,
    sonst ist Ruhe...


    Kleine Steckplatine hab ich gereinigt, verschiedene Tonköpfe genommen, alles auf Durchgang geprüft - OK. Aber kein Ton, außer wenn ich Lautstärke über 12 Uhr drehe, höre ich ganz leise etwas. Wie bei einem Kristallsystem.


    Hat noch jemand eine Idee? Ich möchte eigentlich den Kurzschliesser nicht ausbauen und weglassen - es muss auch so gehen.


    Gruß
    mirajoe

  • Hallo Mirajoe,


    der Kurzschliesser muß im Spielbetrieb OFFEN sein. Nur während des Automatiklaufs sind sie geschlossen und schliessen die Audioleitung kurz.


    Hast du Durchgang vom Systemstecker bis um Verstärkeranschluss (vorher STecker vom System trennen)?


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Ja, die Frage war blöd. ich habe es inzwischen selbst gesehen, das Rad hat ja nur die 1 Vertiefung - dann sind die Kontakte offen. Funktioniert auch mechanisch soweit.
    Ich ziehe den TonKopf raus und messe im "Headshell" und an den Cinch Steckern - habe Durchgang.


    Ich nehme auch einen Tonkopf, der an meinem eigenen 50H definitv funzt.


    Komisch war auch, daß die kleine Abdeckung vor der Steckplatine falschrum drauf war - da hat offenbar schon mal jemand gefummelt und sich dann für "verkaufen" entschieden X(


    Ich bau' noch meinen eigenen 50H auseinander, vielleicht sehe ich dann was - aber nicht mehr diese Woche :rolleyes: Leider keine Zeit!


    Gruß
    mirajoe

    Einmal editiert, zuletzt von Mirajoe ()

  • Zitat

    Ich ziehe den TonKopf raus und messe im "Headshell" und an den Cinch Steckern - habe Durchgang


    Sitzt die Kontaktplatte im Tonarmkopf noch richtig und fest drin? Ist sie vielleicht gebrochen?


    Haben die Kontakte des Tonabnehmerschlittens richtig Verbindung zu der Kontaktplatte?


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Wow, das ging ja fix. Vielen Dank erstmal, Mirajoe. Bin gespannt wie das ausgeht...und drücke natürlich die Daumen. Der Verkäufer scheint mich ja ganz schön gelinkt zu haben...

  • Ja, soweit ich das gestern prüfen konnte. Augenscheinlich ist alles in Ordnung. Mir scheint es ein Masseproblem zu sein - werde weiter suchen, aber das wird nix vor Sonntag oder Monatg:(


    Gruß
    mirajoe

  • Du hast PN!


    Nachdem ich alles, aber auch wirklich alles gemacht habe, fällt mir fast nichts mehr ein :evil: :(


    Tatsache ist, er brummt nur. Kein Ton!


    Derzeit ist der Kurzschließer draußen, die Tonarmkabel sind direkt mit einem Cinchkabel verbunden (unter Umgehung des Anschlußterminals) und es kommt trotzdem nix. 8o


    Alle anderen denkbaren Varianten des Anschlusses habe ich durch, also mit Kurzschließer, ohne Kurzschließer aber am Terminal usw.

    Headshellkontakte gereinigt, Tonkopfkontakte gereinigt, anderen Tonkopf mit System der definitiv funktioniert genommen - nix.

    Mein Multimeter meldet zwar Durchgang - es muss also irgendwo davor ein Kurzschluss sein bzw. der Kontakt verlorengehen. Und da gibt es eigentlich nur: Das System selbst, die Anschlusskabel vom System zum Tonkopf, die Kontaktplatte und die Schiebe-Kontakte vom Tonkopf ins Headshell. Und den Tonarm selbst. Leider kann man nicht in den Arm hineinsehen, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, wie das Kabel im Arm kaputtgehen kann. Das ist doch recht stabil für ein Tonarmkabel.


    Nebenbei bemerkt: Es hat tasächlich schon vor mir einer dran herumgebruzzelt, die flasch montierte Abdeckung und einige Lötstellen wiesen darauf hin.


    Weiter gehts:
    Ich könnte jetzt noch das Cinchkabel wechseln, das habe ich noch nicht gemacht. ich habe nur statt des DIN-Steckers 2 Cinchstecker angelötet. Ist aber eigentlich quatsch, denn ich habe ja Durchgang. Und dann werde ich aus einem defekten Tonkopf noch etwas basteln, so daß der Kontakt in den Tonkopf 100% gewährleistet ist. Daß das Tonabnehmersysten funktioniert, beweist ja mein eigener Miracord.


    Also gebt mir noch ein paar Tage... das wird schon.


    Und für alle Fälle habe ich noch eine ganz andere Idee - aber ob antaisce die gefällt :D


    Grüße von Mirajoe

  • Moin,
    das gute Stück ist ja richtig widerspenstig.


    WO wurde denn schon mal rumgelötet?


    Ist da vielleicht schon ein Fehlergemacht worden und Signal- und Masseleitungen vertauscht?


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Am Kurzschliesser wurde gebruzzelt: Die Tonarmkäbelchen (besonders das gelbe) waren auch an der Isolierung schwarz :D so ham die bei Elac nicht gearbeitet ;)


    Aber vertauscht war nichts :evil:


    Jetzt, wo ich ihn "direkt" verkabelt habe, kann es nur noch "vorn" sein, Headshell und die Kontakte. Man kann ja auch nicht sicher sein, ob der Tonkopf, der in meinem Gerät funktioniert, in dem anderen gut kontaktet. Deshalb bruzzel ich mir jetzt meinen defekten Tonkopf zurecht, für eben solche Prüfzwecke.
    Wir werden ihm schon beikommen :)


    mirajoe

  • Puh, ich bin 1. begeistert über Deinen Einsatz und 2. erschrocken über den Zustand. Ich hoffe weiterhin...

  • Moin, er tönt wieder =) =) =)


    Der Fehler lag im Headshell: Die kleinen Bleche, die auf den Tonkopf drücken, waren teilweise deformiert :rolleyes: und zum Teil - komischerweise nicht alle -
    zu weit unten plaziert, so daß die Tonkopfkontakte da nicht rankamen.


    Kann sein, daß ich da auch ein wenig Schuld dran bin, denn ich habe die ja gereinigt, wer weiß.


    Zu blöd - hätte ich mir alles sparen können mit Kurzschließer usw. Nur, weil da schon mal gebruzzelt wurde, dachte ich :evil:, naja so ist das mit dem Denken.


    Frage an den Eigentümer: Derzeit ist das Gerät signalmäßig direkt verkabelt, ohne den Kurzschließer und ohne die Steckplatine und ohne Blindplatine. Soll ich das wieder auf "Original" zurückbauen oder soll es so bleiben? Dem Klang schadet es nicht, wenn da einige Lötstellen und Klemmübergänge weg sind, so wie jetzt ;)


    Gruß
    mirajoe

  • Hallo,


    ich bin zwar nicht der Eigentümer, aber den Kurzschliesser würde ich in jedem Fall wieder in Betrieb nehmen.


    Das Rumpeln der AUtomatik hört man doch sonst sehr stark.


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • daddelkuddel:


    Klaro, ich bau' ihn wieder um auf "ohrginool" :D


    Der Königsweg wäre, dieses gesamte Atomatik-Gedöns auch noch 'rauszuwerfen, dem Chassis eine Massiv-Zarge zu verpassen, absorbierende Füsse drunter und noch so'n paar Sachen machen ;) dann soll so'n oller ELAC mächtig aufholen 8)


    Wenn ich mal Viel zeit habe, mache ich das vielleicht :)


    Gruß
    mirajoe

  • Hallo,


    inzwischen habe ich ihn wieder in Originalzustand versetzt, jetzt brummt er wieder und gbt keinen Ton von sich :D Hahahahaha - angeschmiert :P:rolleyes: :rolleyes:


    Nee - schon klar. ich hätte ihn auch am liebsten direktverkabelt gelassen, aber Thorsten hat recht: Im Automatikbetrieb könnte es zu unliebsamen Nebengeräuschen kommen.


    Ich habe ihn jetzte wieder in Originalzustand versetzt, aber die blöde "Leerplatine" habe ich elegant umgangen, diese vielen Klemmkontakte scheinen mir der Grund allen Brumm-Übels zu sein, trotz Behandlung mit 800er Schleifpapier. Statt der festen Drähte des Kurzschließers habe ich die Kabel einer alten PC-Maus benutzt. Die waren sogar in rot und gelb vorhanden, für die Masseleitungen habe ich schwarz genommen.


    Ergebnis: Kurzschließer funzt, Brumm weg, Klang 1a :)


    mirajoe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.