ELAC MIRACORD 50 H gibt kein Signal aus

  • Hallo allerseits, ich habe einen technisch überholten Elac Miracord 50 H geliefert bekommen. Leider gibt er nur ein Brummen von sich am Phonoeingang (Nakamichi 530 Receiver von 1979), aber das eigentliche Signal vom Tonabnehmer wird nicht übertragen (über DIN auf Cinch Adapter mit Massekabel). Wenn man lauter dreht, dann hört man tieffrequente Geräusche wie sonst beim Abspielen der Ein-oder Auslaufrille. Brummen wird lauter, wenn man an den Tonabnehmer fasst. Woran kann es liegen? Vielen Dank, ich hoffe es gibt Abhilfe dafür!

    Einmal editiert, zuletzt von antaisce ()

  • Hallo und herzlich willkommen im Board.


    Wenn der Plattenspieler vorher technisch überholt wurde und auch funktioniert hat, würde ich den Fehler im Adapter suchen.


    Direkt am Plattenspieler sind die Kontakte am Tonkopfschlitten und die Steckerleiste für den Vorverstärker (unterhalb der Platine) zu überprüfen.


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hab das Gerät natürlich extra überholt gekauft, weil ich leider kein Bastler bin. Das Gehäuse ist von unten "getackert", hat also keine Schrauben zum Öffnen.
    Was mir auch aufgefallen ist: wenn ich den DIN Stecker anfasse, brummt es sehr laut. Wenn der Tonarm hochgeht, ist es leise, dann wird das Brummen wieder lauter, wenn der Arm sich dem Plattenteller nähert. Das Hauptproblem bleibt natürlich, dass man so gut wie gar nichts hört über die Lautsprecher (ganz leise auf einem Kanal, wenn man aufreißt). Ich habe einen zweiten DIN auf Cinch Adapter ausprobiert (allerdings ohne Massekabel) - gleiches Problem...

  • Hallo.


    Das hört sich ganz stark nach einer unterbrochenen Masseleitung an.


    Schau dir zuerst mal die Kontakte des Tonkopfschlittens an. Diesen dazu einfach nach vorn herausziehen. Sind diese schwarz angelaufen?
    Da gibt es schon mal Kontaktprobleme.


    Manchmal löst sich auch bei Transporten die kleine Platine in der Steckerleiste wo ein Vorverstärker eingesteckt werden kann, unterhalb der Chassis.


    Um da heran zu kommen, muß das Chassis aus dem Gehäuse. Dazu den Plattenteller abnehmen, die darunterliegenden Transportsicherungsschrauben herrausdrehen und den Plattenspieler nach oben aus der Zarge nehmen.


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Hallo Thorsten, vielen Dank. Die Kontakte am Tonkopfschlitten sehen nicht sehr schmutzig aus. Wie reinigt man die am besten? Ich sehe mal nach, ob es eine lose Platine ist. Wäre es eigentlich besser, eine direkte Cinchverkabelung zu legen, als den DIN Anschluss zu lassen?

  • Hallo,
    wenn du den Plattenspieler dauerhaft an einem Verstärker mit Cinch- Anschluß betreiben willst, ist es sicher sinnvoll, die Verkabelung zu ändern.


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Hallo anastasia ,
    die headshell-Kontakte reinigst du am besten mit einem Glasfaserradierer aus dem Bürobedarf , oder in dem du sie mit einem schmalen Schraubenzieher abschabst , bis sie blank sind .
    Aber sehr gefühlvoll :D ...
    Dann haste auch wieder Mucke aus die Bochsen:D:D
    Wenn es daran nicht liegt , wackle am Din -Kabel , ob es irgendwo kontaktet , wenn eine Platte läuft , dann ist es gebrochen .
    Nach deiner Beschreibung dürften es die Leiterbahnen in der headshell / TA sein .
    Gruß Michl

    Einmal editiert, zuletzt von Omiewise65 ()

  • Unter dem Begriff "technisch überholt" kann man viel verstehen ;)


    Irgendwo liegt eine Unterbrechung vor. Schlimmstenfalls im Tonabnehmersystem selber.


    Da hilft nur suchen. Die typischen Stellen am Miracord 50H habe ich vorher schon genannt.


    Wenn du ein Meßgerät oder Durchgangsprüfer besitzt, kannst den Signalweg Stück für Stück überprüfen. Alles andere ist raten. ;)


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Vielen Dank, das ist ne gute schnelle Hilfe von Euch gewesen! Ich werde sehen, was sich machen lässt...

  • Hallo!


    Vielleicht ist es ein Adapter mit falscher Pin-Belegung?!


    Absolut sicher ist ein Tonband - Adapter mit vier Anschlüssen auf der Cinch-Seite, davon passen zwei immer.
    Habe ich oft schon erlebt, dass nichts rauskommt, weil eben im Din -Buchsen-Teil die Pins anders als gebraucht verlötet wurden.
    Hilfe: umlöten oder siehe oben.


    Grüße Raphael

  • Vielleicht fahre ich mal zu einem Radiohöker und lass das Gerät mal anschließen...und an einem anderen Adapter laufen...danke für den Tipp!

  • Update 1: Neuer Adapter von Hama DIN 5pol auf Cinch plus Massekabel = weniger brummen, immer noch kein Signal :(

  • Hallo!


    Ich muss jetzt unbedingt drüber im Klaren sein:
    Hat dein Elac 50 H mit einem anderen Adapter als du hast Musik vor deinen Ohren von sich gegeben?!
    Wenn ja, falscher Adapter und einer mit vier Cinch -Ausgängen, wie von mir schon empfohlen, hätte geholfen ...
    Wenn nicht, muss es an was anderem liegen.


    Grüße Raphael

  • Hallo,


    ich hab den Miracord nun an einen Braun 528 Receiver angeschlossen, der noch einen DIN Eingang hat. Leider zeigt sich das gleiche Bild. Kein Signal, nur ein bisschen Brummen. Ich habe jetzt den Verkäufer des Miracord kontaktiert, der mir einen neuen Tonabnehmer schicken will. Leider lässt der auf sich warten. Ich hoffe, das Ganze löst sich bald auf...

  • hi,
    Teller abmachen.
    Die zwei großen Schrauben fester drehen.
    Den Tonarm arretieren
    Die Bodenplatte lösen
    die Kabelleiste überprüfen die beim Elac unten rechts hinter einer kleinen Epoxyd Platte verdeckt ist
    Es gibt Bilder wie es im Orginalzustand aussehen soll.
    Inneneinsicht
    Ein Kabel ist rot das andere ist gelb von dem grauen Din Anschlusskabel.
    Der Rest ist auch schön zu sehen.
    Die Farben Rot und Gelb wiederholen sich auch am TA System Schuh noch einmal. (Nicht wie sonst Weiss und Rot)


    Gruß Elacmonsterli

  • Leute, ich hoffe, ich langweile Euch nicht. Neuester Stand: der Verkäufer hat mir ein 344er System mit Nadel zukommen lassen. Jetzt brummt es nicht mal mehr, mit dem 244er brummt und rumpelt es ja ein wenig. Ich hab den Spieler gestern aus der Zarge geholt und nicht an losen Kabeln oder Lötstellen entdecken können. Das wird immer mysteriöser...falls jemand mal in Hamburg ist und Ahnung hat, kann er gern mal reinschauen;)

  • Hallo,
    hast du nur das System getauscht? Oder auch den Tonabnehmerschlitten?


    Stimmt die Verkabelung des TAS?
    Die Anschluss- Bezeichnung am System muß mit der Bezeichnung am TAS übereinstimmen.


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Ich hab den ganzen Schlitten neu reingesteckt, das System wurde mit Schlitten versendet. ich werde die Anschlüsse noch einmal prüfen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.