CS 750 zu leise

  • hallo zusammen,


    mein cs 750 ist an einem neuen Verstärker zu leise.
    kein druck und nur halb so laut wie die anderen
    komponenten. an meinem alten haarmann verstärker
    war noch alles in ordnung.
    hab jetzt einen dual 1225 angeschlossen und der
    funktioniert (liegt also nicht am verstärker).
    die nadel an meinem cs750 ist schon alt, aber kann das
    soviel ausmachen und wenn ja,
    warum brachte der alte verstärker dann mehr ton raus?
    könnte es auch sein, das sich manche verstärker und
    plattenspieler nicht vertragen oder gar vorverstärker nötig sind?
    also, wer weiß rat?
    danke im vorraus.

  • Hallo Matthias!


    Hat der neue Verstärker eine Phonovorstufe? Wenn ja, ist es meistens ein Phonopre für MM-Systeme. Die zweite Frage wäre dann: benutzt Du ein MM-System?
    Wenn Du eine dieser Fragen mit "nein" beantwortest, kann es nicht funzen und Du bräuchtest einen externen passenden Phonopre. Die meisten modernen Verstärker sind übrigens nicht mehr mit einem Phonopre ausgestattet.


    Gruß


    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo Matthias,
    Patrick hat schon Recht, es gibt viele moderne Verstärker ohne einen Phonoeingang. Leider. Was mich aber stutzig macht, ist die Tatsache, daß Dein 1225 sehr wohl funktioniert hat. Wenn der Eingang mit 'Phono' bezeichnet ist, dann sollte da schon ein Vorverstärker drin sein. Was für ein System hast Du denn auf dem 1225? Liefert der 750 schöne Bässe?- Das Fehlen von Bässen ist ein untrügliches Zeichen für einen fehlenden Entzerrer-Vorverstärker. In der Beschreibung des neuen Verstärkers müßten auch die Eingänge beschrieben sein.
    Kannst Du daraus etwas ersehen? Der Phono- Eingang unterscheidet sich schon auf dem ersten Blick von den anderen durch Spannungen, die wesentlich geringer sind. Und.. kann es sein, daß der 750 ein MC System hat?
    Übrigens beneide ich Dich um den 750. Damals war ich chronisch pleite, hätte ihn aber sehr gerne gehabt.
    Gruß Heinz

  • hallo,
    vielen dank erstmal euch beiden für die schnellen
    antworten.
    hab gerade nochmal versucht etwas aus den anleitungen herauszubekommen.
    also:
    beim neuen verstärker (pioneer) steht unter
    eingangsempfindlichkeit mm
    in der anleitung vom cs 750 steht nichts, aber auf dem
    system steht folgendes:
    audio technica at-f5 dcc mc
    auf dem 1225 steht:
    dms 210 / dn 211
    mein alter haarmann verstärker hatte einen umschalter
    von mc auf mm.
    (ich glaube mich wage daran zu erinnern vor jahren
    schon einmal das problem gehabt zu haben und brauchte nur an dem schalter drücken)
    ok, wie es scheint passt system nicht mit verstärkereingang.
    was kann ich nun tun?
    patrick sagte schon ich bräuchte einen passenden phonopre.
    ist es nicht möglich nur ein anderes system zu verwenden?
    und warum funktioniert ein uralt 1225 besser an einem
    neueren verstärker als ein nicht so alter 750?
    helft mir bitte nochmal auf die sprünge. danke

  • Hallo Matthias,
    jetzt wage ich mich mal aufs Glatteis mit der Behauptung, daß Dein 750 mit einem Moving Coil System bestückt ist. (Das vermute ich ausschließlich aus der Systembezeichnung) . Schlag' mich nicht, wenn ich daneben liege. Das System des 1225 ist wohl ein
    MM- System (Moving Magnet), das eine deutlich höhere Ausgangsspannung liefert und somit für den Pioneer geeignet ist.
    Also gibt es 2 Möglichkeiten: 1. Kauf eines Vor-Vorverstärkers für das MC-System oder Umrüsten des 750 mit einem normalen MM-System. MC- Systeme gelten allgemein als das non-plus-ultra, wäre also schade drum, aber Du sagst ja, daß es nicht mehr das allerfrischeste System ist.
    Mit diesen vagen, aber gut gemeinten Hinweisen verabschiede ich mich für heute; bis gespannt, ob ich morgen einen Sturm der Entrüstung vorfinden werde.
    Gruß
    Heinz

  • hallo heinz,
    ich würde mich deiner vermutung ja anschließen,
    also vor meinen schlägen brauchst du dich nicht
    fürchten :)
    jetzt bin ich zumindest schlauer und komme auf die
    einzig vernünftige lösung:
    meinen alten haarmann kardon wieder auskramen
    und herrichten und ne neue nadel für das mc system.
    auf das schlechtere mm umzurüsten, für einen
    verstärker deren einziger vorteil eine fernbedinung ist,
    wäre wohl bananensaft (äh banausenhaft).
    also, vielen dank nochmal für die hilfe


    ps: der cs750 ist wirklich ein schönes stück, der
    mir jetzt schon ca. 15 jahre ein guter freund war.

  • Ja Matthias, ich bin noch in der Arbeit.
    Obacht: Bei einem MC System kann man nicht einfach die Nadel austauschen, da hängt ja die Spule dran.
    Mach Dich vorerst schlau; ich habe da keine Erfahrung und kann nur weitergeben, was ich in vielen Jahren
    gelesen habe. Aber es werden sich bestimmt noch Mitglieder melden, die mehr verstehen als ich. Also warte mal ab; ich glaube nicht, daß ein Nadelaustausch so ohne weiteres möglich ist, aber vielleicht lerne ich auch noch was dazu.
    Gute Nacht.
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.