• Servus...
    Hab vor Tagen nen Dual 506 vom Dachboden geholt...Mir Platten besorgt und gehört...Coole Sache !!!!!
    Da ich keinen Plan von Plattenspielern habe, wollt ich mal wissen ob das ein guter ist,was er kann usw. (das er alt ist weiß ich selber) :)


    Und wo ich mal Nadel,Systeme etc. pp kaufen kann..... Was man empfehlen kann.....


    THX

    Stay tuned !

  • Hi und willkommen im Board,
    ja das ist ein guter Spieler. Was der kann? Platten abspielen! ;) Ist doch schon auch mal etwas, oder?
    Nadel und Systeme gibt's bei eBay und bei ein paar Web-Shop's einfach mal googlen. Was ist den für ein Tonabnehmersystem zu zeit verbaut?


    Gruß
    Christian

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

  • Servus....
    So wie ich das sehe ist ein original system von dual verbaut....Kann ich da denn auch ein concord-system drann knallen ??? höhre nämlich nur House,trance usw. ....gibts dafür speziele systeme????
    Und dann wollte ich mal wissen:
    Die chinch-stecker vom dual sehen sehr verschrubbt aus...Ich meine ich hätte gelesen das man das Tonabnehmerkabel austauschen kann...wodurch man auch locker den klang verbessern könnte...ist das richtig???
    gruß basti...und schöne Feiertage euch allen


    Ps.: Hab den dual an meinen NAD 320 angeschlossen....also ich bin echt begeistert von dem klang einer platte....mag cd`s irgendwie nicht mehr hören.. :)

    Stay tuned !

    Einmal editiert, zuletzt von Luppen2006 ()

  • Hallo luppen ,
    schau mal hier :wega.we


    Schau nach einer original Nadel !
    Das System ist gut genug .
    Vergiss' das Bananen -Teil .
    Zum scratchen ist der Dreher nicht geeignet .
    Nur zum Musik hören . :D
    Gruß Michl
    und hier sowieso :wegavision

    2 Mal editiert, zuletzt von Omiewise65 ()

  • Servus...
    ne,scratchen hatte ich mit dem ding nicht vor.... :)
    Was ich nur wissen wollte ob es nadeln für verschiedene musikrichtungen gibt...da wenn auf dem ding nur house,trance usw. läuft.....gibt ja soooooo viele nadeln und systeme,da blick ich als neuling nicht durch :( deswegen gehts mir darum ob man den klang des 506 noch verbessern kann durch verschiedenste maßnahmen...


    lg basti

    Stay tuned !

  • Hi basti ,
    Dualdreher sind fertig , für den täglichen :D Einsatz konzipiert .
    Die Möglichkeit , durch Systemwechsel eine gewisse Verbesserung zu erreichen ist durchaus gegeben .
    Jetzt würde ich mich aber noch nicht darum kümmern .
    Lerne doch die Eigenart deines Laufwerks kennen .
    Das wichtigste ist die Nadel . Wenn die Diamant-Spitze gut erhalten , oder zumindest gut erkennbar ist , hast du großes Glück gehabt .
    Der Nadeleinschub deines Systems ist sehr empfindlich .
    Die Auflagekraft deines Systems muß zwingend eingehalten werden .
    Dazu muß das System aber zuvor justiert werden .
    Hast du das schon gemacht ?
    Gruß Michl

  • Ne ich hab noch garnichts an dem ding gemacht...nur platten gehört :)
    Hab den auch wieder abgebaut...will mir jetzt erst mal ne wasserwaage kaufen...damit ich da alles 100%ig eigestellt ist...hab nämlich gelesen das sonst die Nadel und Platte extrem verschleißen....Ist so ne waage zwingend notwendig????

    Stay tuned !

  • Zitat

    Original von Luppen2006
    Ist so ne waage zwingend notwendig????

    Nein, Duals haben solch peinlich genaue Aufstellung nicht nötig - die können sogar kopfüber spielen (das muss man aber nicht unbedingt nachmachen).

  • Dann is ja schon mal jut...Aber wo krieg ich jetzt ein tonabnehmerkabel her....die chinch-stecker sind nämlich sehr verschrubbt

    Stay tuned !

  • Zitat

    Original von Luppen2006
    Dann is ja schon mal jut...Aber wo krieg ich jetzt ein tonabnehmerkabel her....die chinch-stecker sind nämlich sehr verschrubbt

    Du meinst das Anschlusskabel zum Verstärker? Falls ja: Hat dein Dual ein in seinem Inneren per Kabelschuh aufgestecktes Kabel? Die Apotheke, äh Conrad, soll so was Gerüchten zufolge fertig konfektioniert haben. Falls das Kabel nicht gesteckt ist, ist löten angesagt. Dann kommt pet und sein Standardtext dazu zum Einsatz (musst mal danach suchen).

    Einmal editiert, zuletzt von outis ()

  • He he das kann ich dir leider nicht sagen..hab den noch nicht auf gemacht...kann man dieses kabel nicht komplett austauschen???? gegen ein hochwertiges?

    Stay tuned !

  • Zitat

    Original von Luppen2006
    He he das kann ich dir leider nicht sagen..hab den noch nicht auf gemacht...kann man dieses kabel nicht komplett austauschen???? gegen ein hochwertiges?

    Sag mal, was meinst du eigentlich mit "verschrubbt"?

  • Du mußt die Auflagekraft des Systems einstellen .
    Dazu mußt du den Tonarm mit System ausbalancieren .
    Weißt du wie das geht ?
    Wenn nicht , dann frag doch , und tu' nicht so komisch .
    Sonst kannst du gleich deinen Elta/Tchibo Dreher weiterbenutzen :D
    Gruß Michl

  • Hallo,


    falls Du die Tonarmverkabelung gemeint ist, vergiß es!
    Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis.
    So etwas lohnt sich nur, wenn man bereits ein 1000 € System montiert hat und die Kapazität irgendwie immer noch nicht zum 2000 € Phonovorverstärker passen will ?(.
    Falls Du die Anschlußkabel zum Verstärker meinst, kannst Du die auch drin lassen (Begründung s.o.).
    Was Du wirklich austauschen kannst und auch solltest, sind die Cinchstecker.
    Da gibt es qualitativ hochwertige Ganzmetallstecker bei Reichelt oder Pollin für ca. 50 Cent das Stück.
    Eine andere Möglichkeit wäre ein hochwertigerer Nadeleinschub.
    Original ist ein ULM 45E mit DN 145E montiert.
    Welche anderen Nadeleinschübe passen, kann ich jetzt auch gerade nicht sagen, am besten benutzt Du dazu die Boardsuche.
    Auch nicht schaden kann sicherlich, sich mal das Tellerlager anzusehen und bei Bedarf reinigen und neu ölen.
    Bitte dazu auch die Suche benutzen ;).


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Das mit den steckern werd ich machen...ne concorde passt auf den nicht drauf oder?
    Gibts ne seite im netz wo die ganze Technik erklärt wird...?


    Nadeleinschub, was ist das,das system ?!
    ich stelle fragen wa?...wo ist denn der unterschied zwischen system und nadel....viele verkaufen die ja gebraucht bei ebay...und sind noch richtig teuer

    Stay tuned !

    2 Mal editiert, zuletzt von Luppen2006 ()

  • Hallo,


    ein Concorde System paßt nur dann, wenn Du den Tonarm vorne absägst und dann vorne so verbiegst, daß die Kröpfung für ein Concordsystem stimmt.
    Ob dann aber der Überhang paßt ist die Frage.
    Vorne muß Du dann noch eine SME-kupplung an dem Tonarm befestigen, wozu Du aber einen SME-kompatiblen Tonarm oder gleich einen ganzen Plattenspieler mit einem solchen Tonarm kaufen solltest.
    Dürfte aber eigentlich auch eher nicht passen, weil das ULM Tonarmrohr einen zu geringen Durchmesser hat ?(.
    Vielleicht könnte man da aber einen Flansch aus Alu oder Messing auf das maltretierte Tonarmrohr aufschrumpfen, kleben oder klemmen.
    Den Tonarm solltest Du dann noch beschweren weil sonst die effektive Masse für ein Discosystem nicht passt.
    Also mit Betonestrich, Blei, Lötzinn oä. auffüllen (natürlich vorher neu verkabeln).
    Oder man reißt gleich das ganze Tonarmrohr raus und baut stattdessen ein Technics Tonarmrohr ein.
    Das müsste man dann gegebenenfalls hinten etwas anschleifen, oder einschlitzen und im Schraubstock auf den richtigen Durchmesser bringen.


    Also irgendwie ginge das vielleicht schon ?(.


    Der Einfachheit halber würde ich aber eher einen anderen Plattenspieler kaufen :D :D :D.


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Wat is'n dat? 'N Plotter? :D Ah, ich sehe, soll ein Plattenspieler sein. ;)

  • Cool!
    Soll da jetzt das Concord drauf ?(.
    Geht irgendwie noch schlechter ?(.


    Aber man bekommt dafür noch recht günstig neue Systeme.


    Hier:


    http://www.micron-heinrich.de/Bang&Olufsen.htm


    Zb.


    Kostet lediglich 327 € :D.


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.