714Q Headshell, Umrüstsatz, BDA, Tonabnehmer

  • Liebe Leute,


    nach viel zu lange Wartezeit habe ich nun endlich meinen 714Q vom "Entleiher" zurückbekommen. Montiert ist ein ULM 60 mit DN160E. Das System hat der Benutzer komplett runtergeschrubbt und als Ersatz vom Händler ein Shure M97XE empfohlen bekommen - gekauft - mir überlassen =)
    Das Shure 97 konnte er nicht montieren - und genau vor diesem Problem stehe auch ich jetzt...
    Der 714Q ist komplett, d.h. es ist der vollständige Umrüstsatz von ULM auf 1/2 Zoll vorhanden. Leider steht auf dem Beipackzettel des Umrüstsatzes lediiglich, daß man zum Umbau auf 1/2 Zoll die BDA des 714Q konsultieren solle - und ebendiese fehlt mir ?(


    Frage 1: wie tausche ich die "kurze" Headshell mit dem ULM60 gegen die "lange" Headshell (für das Shure 97) aus?
    Frage 2: ULM 60 oder Shure M97XE - was meint ihr?
    Frage 3: kann übergangsweise die Nadel eines OMB 10 montiert werden (die DN160E besorge ich mir auf jeden Fall - der Vollständigkeit halber)
    Frage 4: wie den Tuning-Antiresonator für ULM60 bzw. Shure M97 einstellen - hat evtl. jemand eine Tabelle dafür?


    Und eine Bitte: kann mir jemand gegen eine Aufwandsentschädigung die BDA des 714Q kopieren?


    Ich freue mich auf Eure Antworten!


    Patrick


    P.s.: mittlerweile habe ich 4 Gegengewichtsscheiben für den Arm des 714Q - 2 davon könnte ich bei Interesse abgeben.

    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo Patrick,


    ich habe das Shure Top-Modell V15 VxMR einige Zeit am 731Q betrieben und war wenig begeistert. Offenbar liegt dies an der nach meiner ansicht viel zu geringen Nadelnachgiebigkeit des Shure (man trägt halt den aktuellen Tonarmentwicklungen Rechnung). Mit dem M97 habe ich keine Erfahrung, erwarte aber nicht mehr als vom V15 V.


    Ich würde mich daher eher für das ULM 60 E entscheiden. ein ULM-Arm braucht Compliance!!!


    Probier das M97 trotzdem einmal aus und berichte!
    Sofern Du das Shure mit ausgefahrenem Bürstchen betreibst, ist die Tuning-Antiresonator-Einstellung egal, da das Bürstchen die Tonarmresonanz sehr effektiv praktisch auf Null reduziert - der Antiresonator ist hier "arbeitslos".


    Die Kopfblende mußt Du bei abgenommenem system nach hinten und unten wegdrücken, der Einsatz der langen Blende erfolgt umgekehrt.


    ralph

  • So, vielen Dank für die Hilfe, der Austausch der Kopfblende verlief problemlos.


    Also, das Shure harmoniert ja mal so garnicht mit dem ULM-Arm, habe ich das Gefühl. Im Gegensatz zu dem ULM 60 E ist das Shure M97 ja ein Schwermetallklumpen! Es funktioniert - irgendwie - aber ich glaube, daß das Shure an einem schwereren Arm mehr kann. Das Shure ist allerdings noch nicht eingespielt. Außerdem setzte der Body fast auf der Platte auf. Gegengewicht mußte mit 2 zusätzlichen Gewichtsscheiben versehen werden. Dat kannet nicht sein. Ich probiere das Shure später mal am 505-3 aus, wenn ich Muße dazu habe.


    Alternativ habe ich auch noch einen Systemadapter von Mr. Stylus ausprobiert. Der verbindet ein 1/2 Zoll-System mit der kurzen Kopfblende. Ein recht fauler Kompromiß, denn so baut das System recht hoch - der VTA fällt völlig aus dem Rahmen.


    Enttäuschend zwar bis hierhin, aber immerhin konnte ich mir heute einige Fragen beantworten, die ich schon seit einem Jahr auf dem Herzen hatte.


    Sehr gut (auf jeden Fall besser als das ULM60 mit OMB10-Nadel - ich weiß, das gehört eigentlich auch nicht wirklich zusammen) spielt gerade das Grado Prestige am ULM-Arm! Sieht aber doof aus...
    Jetzt warte ich mal auf meine neue Nadel für das ULM 60.


    Grüße, Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo,


    jetzt ist doch noch ein Problemchen aufgetaucht:
    Der Systemträger für 1/2 Zoll-Systeme (der unten an die lange Kopfblende gesteckt wird) funktioniert etwa 30 Minuten, dann treten Brumm und Wackelkontakt auf: das liegt daran, daß vorne das kleine Näschen abgebrochen ist und er sich ganz langsam aber sicher verschiebt. Außerdem springen dabei die filigranen Kontaktfederchen hoch.


    Zum Glück habe ich noch einen zweiten, intakten Träger, dennoch die Frage:
    Kann man da noch was retten?


    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.