Line Eingang

  • Hallo!


    Ist zwar an einem Pioneer A335, aber trotzdem:


    Was ist ein "Line" - Eingang?
    Kann man darüber auch einen Plattenspieler betreiben? (ohne Vorverstärker)
    Oder wofür ist der?

    Glück Auf, Markus.


    Ein paar Duals


    Ein Leben ohne Musik ist möglich, es ist aber nicht Sinnvoll! [frei nach Heinz Rühmann]

  • Hallo,


    ein "Line" Eingang ist das gleiche wie ein "AUX" Eingang.
    Nennt man auch "Hochpegeleingang".
    Anschließen kann man daran eigentliche alle Tonquellen außer einem Plattenspieler, als da wären: Tuner, Tape, CD Player, MD Player, PC etc.
    Wenn Du daran einen Plattenspieler mit Magnetsystem anschließen willst, benötigst Du einen separaten Phonovorverstärker.


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

    Einmal editiert, zuletzt von pet ()

  • Hab ich's mir doch gedacht. Verflixt und zugenäht.
    Muss ich mir doch noch einen Vorverstärker kaufen, um nicht immer umstecken zu müssen... .


    Danke für die schnelle Antwort! :)

    Glück Auf, Markus.


    Ein paar Duals


    Ein Leben ohne Musik ist möglich, es ist aber nicht Sinnvoll! [frei nach Heinz Rühmann]

  • Dann kauf dir gleich einen "richtigen" Phonopre und nicht diese Billig-Sch... TC-4 (oder wie auch immer die heißt). Antwort auf die nächste Frage: Relativ günstig und gut ist der NAD PP2. ;)

  • outis,


    den Nad PP2 hast Du natürlich gegen einen "Billigscheiß" getestet ;).


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Der NAD steht noch auf meiner Todo-Liste für Dreher Nr. 5 ;) Der Billigscheiß war verantwortlich für meinen Einstieg hier im Forum (Justage-Probleme am 510). Das Miststück (der PhonoPre) harmoniert nämlich nicht mit allen Systemen (eigentlich mit keinem meiner). Jedenfalls produziert er mehr oder weniger Verzerrungen je nach System. Kann natürlich am Einzelexemplar liegen. Und zum Vergleich: Mein Supa 2.0 und Clearaudio SmartPhono haben dieses Problem nicht. Nur ist das eine andere Preisklasse - und den NAD habe ich neulich (wenn auch nur kurz) bei aschuma gehört. Und der NAD kann immerhin MC und MM bedienen, anders als etwa der nur wenig teurere Cambridge 540P.


    Zufrieden, der Herr?

  • Hallo,


    ich finde so Pauschalaussagen nicht besonders hilfreich, zumal ja nicht einmal ausgesagt ist, was für ein Plattenspieler mit welchem System angeschlossen werden soll.
    Zwischen einem PP 1 und einem Vivanco PA-111 habe ich jedenfalls keinen signifikanten Unterschied hören können ;).


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Zitat

    Original von pet
    Hallo,


    ich finde so Pauschalaussagen nicht besonders hilfreich

    Recht hascht. Sollte nur die Holzhammerwarnung vor der Geiz-ist-Geil-Variante sein, der ich auf den Leim gekrochen war.


    Unterschiede im Sinne von klanglichen Variationen sind ein anderes Thema - ich denke, da sind die TA's wichtiger als die doch relativ (!) preisgünstigen (auch mein Clearaudio ist weit entfernt von "richtigen" ;) HiFi-Ansprüchen) PhonoPre's. Aber wir schweifen mal wieder heftig ab. :D

  • Aber ich kenne den Unterschied zwischen PP1 und PP2 - und der ist hoch ;). Ergo dessen... müßte auch der Unterschied zwischen Vivanco und PP2 groß sein - und ist es auch, ich hab alle drei. Das beginnt (speziell) bei Rausch-/Brummneigung und endet beim Gesamtklang/Brillianz.
    Wie groß dann noch der Unterschied zwischen denen und SUPA oder "echtem" HighEnd ist, weiß ich allerdings nicht, denn ein SUPA fehlt mir noch. Aber die ca. 80 € für den PP2 sind excellent angelegt, meines Erachtens kein Vergleich zum Vivanco!


    Knallfrosch

    Wer will sucht Wege. Wer nicht will sucht Erklärungen.
    Hungarian Proverb: It is not enough to be impolite, you must be wrong, too.


    Dual 505-3, 601, 701, 704, 721, 741, 1019, 1219, 1229, 1249, 5000... Thorens TD 224, Toshiba SR-510 u.a.
    Living population: irgendwas > 34

  • Gelöscht aufgrund Schwachfugs.

    Einmal editiert, zuletzt von outis ()

  • Der tät´ mich aber jetzt interessieren :D

    Wer will sucht Wege. Wer nicht will sucht Erklärungen.
    Hungarian Proverb: It is not enough to be impolite, you must be wrong, too.


    Dual 505-3, 601, 701, 704, 721, 741, 1019, 1219, 1229, 1249, 5000... Thorens TD 224, Toshiba SR-510 u.a.
    Living population: irgendwas > 34

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.