Dual 721 Gleichlaufschwankung ??

  • Hi
    Mein Dual 721 hat immer wieder Gleichlaufschwankungen. Zeitweise läuft er einwandfrei und plötzlich ändert sich die drehzahl. Weiß jemand was man da tun kann? Danke mal schon im Voraus.

  • Hallo,


    ein ähnliches Problem hat mein 721 z.ZT.auch.Er hält die Drehzahl bei zwei drei Titeln exact ein, dann beginnt er immer wieder etwas schneller, manchmal aber auch langsamer zu laufen.
    Hörbar ist das nicht, aber die Stroboskopmarkierung wandert halt etwas.
    Ich wäre daher für eine Hilfestellung ebenfalls dankbar.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Hallo ihr beiden,
    das ist normal das die Anzeige etwas schwankt.
    Laut Dual Anleitung erklärt es sich daraus das der Motor unabhängig von der Netzfrequenz (50hz) arbeitet, die Strobolampe aber nicht, daher kann es sein das die Anzeige schwankt obwohl der pitch nicht verändert wurde - dies wirkt sich AUSSCHLIEßLICH auf die Anzeige aus und beeinflußt nicht die Drehzahl des Motors - also keine Sorge!



    Gruß
    Dennis

  • Danke für die Antworten, aber der 721 schwankt nicht nur in der Anzeige, sondern hörbar - also ändert sich die Geschwindigkeit tatsächlich. Ich kann mehrere LPs abspielen und plötzlich mittendrin taucht die Schwankung auf. Kommt aber nicht jedesmal vor. Bei 45 habe ich noch nicht so drauf geachtet, da ich die weniger benütze.

  • hallo leines,
    dann hat der Motor eventuell einen Fehler.
    Was du mal machen kannst wäre das Poti für den pitch control mit Kontaktspray zu besprühen - vielleicht hilft die reinigende Wirkund des Sprays dazu um Kontaktfehler zu unterbinden die die Gleichlaufschwankungen hervorführen...


    Gruß
    Dennis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.