Brummen,Stroboskoplampe und Nadel

  • Hallo DUAL-Gemeinde,


    habe sehr viele Beiträge zum Brummen gelesen und komme trotzdem nicht weiter. Ich muss meinen 1249 umstellen und habe mir eine Cinch-Verlängerung gekauft. Mit der Verlängerung gibt es jetzt ein Brummen. nächster Schritt war das Abschneiden der Cinch-Buchsen und das Kabel direkt im Dreher anzuschliessen. Brachte aber auch keinen wirklichen Erfolg.
    Danach habe ich den 1249 mit DIN-Anschluss meines Sohnes mit einer DIN-Verlängerung und einem Kupplungsstück auf Cinch versehen und angesclossen - das Brummen war verschwunden. Liegt das Problem bei Cinch jetzt an der Kabellänge oder ist das DIN-Kabel besser abgeschirmt?
    Meine Überlegung geht jetzt dahin, ein langes DIN- Kabel besorgen und direkt im 1249 anzuschliessen und mit einer Kupplung auf Cinch zu arbeiten.
    Macht das Sinn oder wer hat dazu Erfahrungen?


    Gruß
    SULA ( SU che LA mpe für meinen 1249 )

    Winners have more fun !

    Einmal editiert, zuletzt von SULA ()

  • 1.) Willkommen an Bord!!
    2.) Falsche Rubrik [edit] Jetzt nicht mehr ;)
    3.) Bei der Verwendung von Cinch Kabeln musst du ein Masseausgleichskabel vom Chassis des Plattenspielers zum Gehäuse des Verstärkers klemmen. Bei den DIN Verbindungen war dieser Masseausgleich mit "eingebaut", bei Cinch Verbindungen braucht man halt dieses Extra-Kabel. Wenns dann mit Masseausleichkabel immernoch brummt, dann streut entweder irgendwas gewaltig ein (z.b. Dimmer), oder eine Signalphase ist irgendwo durchlässig

  • Hallo,
    habe den Rat mit dem Massekabel ausprobiert, Ergebnis war gleich null.
    Werde wohl noch ein wenig mehr ausprobieren müssen.


    Mein nächstes Problem ist die defekte Stroboskoplampe.
    Habe die schönen Beiträge alle gelesen. Gibt es nicht doch eine passende Lampe auf diesem Planet? Löten ist nicht mein Ding. Beim Versuch am Tonkopfschlitten meines DUAL CC 1280 ein Kabel anzulöten, ist es mir gelungen das danach 3 andere Kabel los waren, und ich keine Ahnung hatte wohin sie gehörten. Gerät musste danach Stillgelegt werden. :(
    Ausserden müsste ich meinem Shure 105 eine neue Nadel spendieren.
    Was ist hier zu empfehlen? Lohnt sich eine Nachbaunadel oder muss man in ein neues System investiern (und wenn, welches)?

    Winners have more fun !

    Einmal editiert, zuletzt von SULA ()

  • Hallo;


    zum Brummen: das Problem hatte ich auch, als ich an meinem 1246 das originale DIN-Kabel gegen ein Cinch-Kabel aus dem Elektronik-Bastler-Bedarf ausgewechselt hatte. Obwohl genau nach Anleitung vorgegangen mit Durchtrennen der Massebrücke am Kurzschliesser hat es extrem gebrummt.
    Dann habe ich versuchsweise am Original-Kabel den DIN-Stecker abgeschnitten und dieses mit Cinch-Steckern versehen. Ergebnis; Brummen war vollkommen weg.
    Es muss also an der Qualität des Kabels liegen.
    Ein anderer Forenteilnehmer gab den Tip; falls man das Original-Kabel nicht zerschneiden will, könnte man auch auf Cinch-Kabel aus dem Car-Hifi-Bereich zurückgreifen. Dieses ist in der Regel hoch abgeschirmt.
    Dies hab' ich an meinem zweiten 1246er praktiziert und habe ebenfalls kein Brummen. Einziger Nachteil; diese Kabel sind wesentlich dicker. In der Regel 2x 5mm - 2x 6mm und passen nicht mehr durch die originalen Kabeldurchführungen / Zugentlastungen im Gehäuse.
    Zu den anderen zwei Punkten kann ich leider keinen Tip geben. Habe aber auch ein Shure 105 System und bin interessiert, was die anderen zur Nadelfrage sagen.


    Viele Grüße


    Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von MRT34379 ()

  • Hallo M105-Nadel Sucher,


    das Shure System M105 ist baugleich mit dem M95 und deshalb sind die Nadeln auch austauschbar. Eine N95ED entspricht der DN362 und ist noch neu und Original zu bekommen. Es kann außerdem auch noch die sphärische Nadel N95G / DN360 verwendet werden. Dies macht gerade bei alten verschlissenen Platten Sinn, da sphärische (runde) Nadeln unempfindlicher bei Kratzern sind.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.