Miracord 50H2

  • Hallo Forum,


    ich habe einen Miracord 50H2 geschenkt bekommen, dem leider das Tonarm-Ausgleichsgewicht fehlt. Ich habe mal spaßeshalber einen Schraubenzieher hinten reingestckt (Ups !), damit funktioniert das Teil sogar so halbwegs.


    1. Frage: Hat jemand von Euch ein Schlachtgerät herumstehen, bei dem das Gegengewicht noch vorhanden ist ?


    2. Frage: Wie geht das System ab ? Hebel nach hinten drücken wie beim Dual ist nicht und die Schrauben der Halbzollbefestigung von unten lösen kann ja wohl auch nicht sein ? Oder ?


    Gruß & Dank


    Holger

  • Wenn ich mich recht entsinne, ist seitlich am Headshell eine Riffelung, an der man das System samt Schlitten herausziehen kann. Meist steckt das aber recht fest, so daß man schon ein wenig Kraft aufwenden muß.

    Gruß Sven


    721-1 (Nagaoka MP 200), 601 (At20SLa)
    Rega Elicit-R, Rega Saturn-R, ASW Cantius 604

  • Hallo Holger,


    zu 1: muss ich gucken.


    zu 2: Der Tonkpfschlitten lasst sich nach vorn herausziehen.


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Hallo Holger,
    ein Gewicht kannst du bekommen.
    Bei Interesse bitte PN.


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    dank Thorsten habe ich das Gegengewicht nun bekommen. Da ihm auch die Nadel fehlte, habe ich erstmal provisorisch ein billiges Onkyo-System aus den 80ern drunter gemacht und bin von dem Klang, den das teil hat, mehr als angetan. Dieser Elac muß sich vor keinem Dual dieser Welt verstecken. Er ist vielleicht nicht ganz so durchkonstruiert, hat dafür aber eine pimpelfreie Mechanik, die den Sperrmüll überlebt hat und ohne Öffnen imm noch tadellos läuft. Wow !


    Holger

  • Hallo,
    durchkonstruiert ist er schon, nur ist er wenig stabiler und robuster gebaut als seine schwarzwälder Kollegen. ;)
    Ist eben ein Norddeutscher :D


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.