Welcher TK für welchen Dreher

  • Hallo, Ihr Lieben.


    Ich habe da ein paar Schwierigkeiten.


    So wie ich sehe, gibts für die verschiedenen Plattenspieler auch einige verschiedene Systemhalter.
    Da ich zur Zeit einen 502 besitze, bei dem wohl wider ersten Erwartungen ein AT-TA-System verbaut ist, und nicht weiss, ob der verbaute TK auch der originale ist oder welche TK´s da passen, bräuchte ich von Euch einen fachlichen Rat.


    Euer
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Hrmpffff, hab eben den TA abgenommen, auf dem Träger steht TK 181, jetzt verstehe ich gar nix mehr... Das Dingen ist nach Aussage des Vorbesitzers seit dem Kauf vor Jahrzehnten drinne....


    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • TK 181 ist das TK 14 mit montiertem CDS 650.


    Die 3-stelligen TK-Nummern bezeichnen das TK mitsamt installiertem Tonabnehmer.
    Beispiel:


    TK 150 = TK 15 mit System Shure M 75 D
    TK 220 = TK 24 mit System Shure M 75 D
    TK 221 = TK 24 mit System Dual DMS 210
    TK 223 = TK 14 mit System Dual DMS 210


    etc.


    Also:
    2-stellige TK-Nummer = Systemhalter ohne Tonabnehmer
    3-stellige TK-Nummer = Systemhalter mit vormontiertem Tonabnehmer


    Der CS 502 hatte ab Werk das Shure M 75 D mit Systemhalter TK 24 also zusammen das TK 220 drauf.


    Grüsse
    Roman

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Goil, Danke!!!!!!!
    :thumbup: :thumbup:


    Also scheints ein TK 14 zu sein, was ich in den Fingern hab, is nämlich höher als das TK 24 und hat auch die Schräge!!!!



    Mann, ein Stein mir vom Herzen fällt. 8o


    Danke Euch und vor Allem Dir, Sigma!!!!


    Dann sehe ich das wahrscheinlich richtig, wenn ich davon ausgehe, dass es auf den TA ankommt, ob TK 14 oder TK 24?!?! :?:


    Markus

    Gruß
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von TSC Yoda ()

  • Dann sehe ich das wahrscheinlich richtig, wenn ich davon ausgehe, dass es auf den TA ankommt, ob TK 14 oder TK 24?!?!


    Die beiden unterscheiden sich nur in der Optik. Klicksysteme passen in beide und 1/2" Systeme kannst Du auch an beide montieren.


    Der TK14 wurde mehr in den 70ern verbaut, der TK14 an den jüngeren Klassikern.


    Ich betreibe ein M20E an TK14 und 731. Sieht viell. nicht optimal aus, der Klang ist erhaben.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.