Tonarmrückführung Dual 621

  • Hallo, wenn die Nadel bei meinem Dual in die Endrille kommt, dann wird sie immer sehr schnell zurückgeführt, jedoch hat es der Lift bis dahin meist noch nicht komplett geschafft, den Tonarm vollständig in die "oben" Position zu bringen.
    Dadurch kann es fast passieren, daß die Nadel beim ersten Stück der Rückführung quer über die Platte kratzt.
    Momentan ist da zwar noch eine minimale Toleranz, aber ich würde gerne wissen, ob dies beim 621 normal ist oder ob man da was justieren kann.


    Generell habe ich auch das Gefühl, daß der Tonarm erst immer sehr lange braucht um "hochzukommen" wenn ich den Lift manuell betätige - hängt sicherlich zusammen.

  • Die Automatik reagiert sehr schnell , meist ist der Tonarm (bedingt ducrh gute Dämpfung) nicht ganz oben - macht aber nix, wenn die restliche Einstellung gut gelöst ist :


    Dreher stromlos machen und die Automatik von Hand aktivieren , Teller drehen und den Tonarm zum einschwenken bringen. Wie hoch steht er über der Platte vor dem absenken ? Soll in etwa schon 2cm betragen, wenn nicht kann dies an der Liftmuffe eingestellt werden (hinten am Liftbolzen die geriffelte Plastikkappe)


    Bei manuellem Tonarmlift sollte der Arm etwa 1cm über der Platte schweben...

  • Zitat

    Original von beutlin
    Du solltest wie in der BDA beschrieben:
    http://dual.pytalhost.eu/621/621-12.jpg
    mit der Stellschraube 9 die Höhe der Nadel über der Platte vergrößern!


    Die Nadelhöhe ist schon maximal. Ein weiteres drehen der Schraube hat allerdings bewirkt, daß ich bei einem manuellem Einschwenken an der Einlaurille einen Widerstand habe, über den ich nicht hinwegkomme. ISt das so gewollt bzw. was ist die "richtige" Einstellung?

  • Zitat

    Original von Dennis.Rollinger
    Bei manuellem Tonarmlift sollte der Arm etwa 1cm über der Platte schweben...


    Meinst Du bei diesen Abständen die von der Nadelspitze zum Plattenteller? Oder von der Unterseite des Tonabnehmers?

  • Zitat

    Original von hulpa


    Meinst Du bei diesen Abständen die von der Nadelspitze zum Plattenteller? Oder von der Unterseite des Tonabnehmers?


    Geh von der nadelspitze aus, dann sind wir mal auf der sicheren Seite ;)



    Wichtiger ist aber die Einstellung im Automatikbetrieb !!! Der manuelle Lift kann später justiert werden...

  • Also 2cm geht garnicht - egal welche der beiden Schrauben ich verwende, ich komme nur auf maximal 1cm. Wenn ich den Tonarm in der höchsten Stellung habe, dann geht außerdem die Automatik nicht mehr (Tonarm geht hoch, schwenkt aber nicht zur Platte). Bei mehr als 0.8mm senkt sich in der "unten" Stellung auch der Tonarm nicht mehr vollständig in die Aufnahme zurück sondern schwebt darüber.

    Einmal editiert, zuletzt von hulpa ()

  • Zitat

    Original von hulpa
    Also 2cm geht garnicht - egal welche der beiden Schrauben ich verwende, ich komme nur auf maximal 1cm. Wenn ich den Tonarm in der höchsten Stellung habe, dann geht außerdem die Automatik nicht mehr (Tonarm geht hoch, schwenkt aber nicht zur Platte). Bei mehr als 0.8mm senkt sich in der "unten" Stellung auch der Tonarm nicht mehr vollständig in die Aufnahme zurück sondern schwebt darüber.


    Hinten am Tonarmsegment ist ein Begrenzungspuffer, den man hereindrehen kann, das der Tonarm höher gehen kann...


    1cm im Automatikbetrieb hört sich für mich zu wenig an, jedoch ist der visuelle Eindruck immer unterschiedlicher Natur, auch kann es sein das du ein "hohes" System montiert hast...

  • Hallo Dennis, erstmal vielen Dank für die Hilfe - ich werde es mal mit dem Begrenzungspuffer versuchen.
    Allerdings könnte es ja sein, daß dann wieder die Automatik nicht funktioniert. Momentan ist die Höhe in manuellem und automatischen Betrieb ziemlich ähnlich (ca. 0.8mm). Ich mußte mich langsam an die Grenze herantasten, bei der
    a) die Autmoatik noch funktioniert und
    b) ich keinen Widerstand an der Einlaufrille habe, wenn ich den Tonarm manuell einschwenke.(Oder wie ist das "normal" - wäre doch eigentlich hinderlich im manuellen Betrieb nicht direkt auf ein anderes Lied als das erste einzuschwenken, oder?)


    Achso, mein momentanes System ist das DMS 220 mit einem originalen DN 236.

    Einmal editiert, zuletzt von hulpa ()

  • Zitat

    Original von hulpa
    Allerdings könnte es ja sein, daß dann wieder die Automatik nicht funktioniert. Momentan ist die Höhe in manuellem und automatischen Betrieb ziemlich ähnlich (ca. 0.8mm). Ich mußte mich langsam an die Grenze herantasten, bei der
    a) die Autmoatik noch funktioniert und


    Die Automatik hat nix mit der Höhe zu tun, wenn der Tonarm beim Liften gegen diesen Puffer gepresst wird, kann er nicht einschwenken...

  • Zitat

    Original von hulpa
    Achso, mein momentanes System ist das DMS 220 mit einem originalen DN 236.


    Dein System hat eine ganz normale Bauhöhe, trägt zu Deinem Problem nicht bei.


    Du meinst aber sicher 0,8cm statt 0,8mm!


    Gruß, Frank

  • So, die Justage hat geklappt, bin jetzt bei knapp 2cm angelangt. Das ursprüngliche Problem ist auch verschwunden - der Tonarm fährt jetzt in der Endrille erstmal ein wenig nach oben bevor er zurückschwenkt. :)

    Einmal editiert, zuletzt von hulpa ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.