Dual 1218 - Lifthebel hält nicht in angehobener Position

  • Morgen zusammen,


    Ich habe am Wochenende meinem 1218er den Lift repariert. Also komplett Tonarm demontiert und den Lift mit 500k Silikonöl gedämpft.
    Ich hatte schon vor der Reperatur das Problem, dass der Lifthebel selten in angehobener Stellung blieb. Nach der Reperatur und einer ausgiebigen Justierung wollte er hingegen garnicht mehr halten. Als Lösung habe ich das Lager des Hebels mit dem Silikonöl gedämpft und die Rückholfeder ausgehangen. Jetzt bleibt der Hebel einwandfrei in erhobener Position.
    Der Fehler wurde behoben, allerdings ist die Charakteristik des Hebels jetzt wie bei meinem 1236: Der Hebel übersteuert die Automatik, dh. wenn ich den Lift manuel bediene und die Automatik betätige, bleibt der Tonarm über der Einlaufrille stehen. Ehrlich gesagt finde ich das sogar praktischer, allerdings wüsste ich doch gerne wo der Hund begraben ist.
    Hat also jemand schonmal so ein Problem gehabt und ist ihm auf den Grund gekommen?


    Viele Grüße Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von legomoto ()

  • Danke für den Link,


    entfettet hatte ich das Metall und den Hebel vor dem Aushängen der Feder auch schon. Wollte ihm nur nicht mit Schmirgel zu Leibe rücken ;)
    Aber funktioniert so ja auch.


    Gruß Matthias

  • Hi,


    verstehe das jetzt nicht so ganz: was ist denn nun beim 1218 "Standard": Automatik übersteuert manuelle Lifteinstellung oder umgekehrt?


    Edit:habe einen 1218 preiswert geschossen, allerdings Marke Bastelgerät "Ich hab´s schon mal dran ´rumgeschraubt, hat aber nicht geklappt".
    2 Teile habe ich bis jetzt noch nicht zuordnen können, läuft aber trotzdem ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von audioslave ()

  • Bei Geräten bis 1219(+1229) wird der Tonarmlift während des automatischen Betriebs in die Ausgangstellung zurückgestellt. Der eigentliche Sinn liegt darin, das die früheren Geräte einen separaten Lift hatten, der während dem Automatikvorgang nicht in Eingriff kam, so erfolge die Absenkgeschwindigkeit über die Automatik selber. Wenn der Lifthebel vor dem Start angehoben wurde, so war auch beim absenken eine sanftere Absenkung möglich (wobei die Automatik ja jetzt nicht grobschlächtig arbeitet) - Geräte wie der 1218/1219/1229 haben zwar die später folgende Lifkonstruktion wo der Lift bei der Automatik in Eingriff kommt, aber die Mechanik basiert halt noch auf den früheren Modellen...

  • Verstehe: Automatik "überfährt" Manuell. Dann ist das ja i.O. bei meinem 1218.
    Apropos: Eines von den 2 noch nicht zugeordneten Teilen ist eine Kugel, die einer Lagerkugel recht ähnlich sieht.
    Allerdings ist das Lager komplett. Eine Kugel habe ich noch in der Mechanik des Wählschalters Geschwindigkeiten entdeckt.
    Gibt es irgendwo noch eine Kugel?

  • Hi !

    Apropos: Eines von den 2 noch nicht zugeordneten Teilen ist eine Kugel, die einer Lagerkugel recht ähnlich sieht.
    Allerdings ist das Lager komplett. Eine Kugel habe ich noch in der Mechanik des Wählschalters Geschwindigkeiten entdeckt.
    Gibt es irgendwo noch eine Kugel?

    Abschaltschiene ?


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Abschaltschiene? Ok, danke, werde ich ´mal begutachten!

  • Hallo Peter,


    es war tatsächlich Teil 249. Nochmals danke. Das andere Teil werde ich wohl fotografieren und hier einstellen müssen.
    Ich kann es einfach nicht zuordnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlippo ()

  • Hi !

    es war tatsächlich Teil 249. Nochmals danke.

    Da bin ich aber froh. Mal was richtig geraten .... :D


    Bei dem anderen Teil ... na, wenn das Ding alles macht, was es soll und nirgendwo was fehlt, dann ist es vielleicht gar nicht von dem Gerät ... ? Hab' ich auch schon mal gehabt, wo ich einen Dreher "am Stück und in Scheiben" (bzw. drei Tiefkühlbeuteln) gekriegt habe. Da waren nachher auch Brocken übrig. Die dann - wie sich später rausstellte - zu einem früher zerlegten Gerät gehörten und als Dreingabe mit in den Beuteln versenkt worden waren. Argh! Gut gemeint ...


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.