Antiresonator Dual 701 zerlegen

  • Moin moin Leser,



    ich bin neu hier und habe evt. ein Problem bei meinem 701,


    der Dank Ronny "Signma" , soweit wieder toll läuft.



    Hier im Forum schwebt wohl eine tolle Beschreibung rum,


    wie man den Antiresonator beim 701 zerlegt bzw. repariert.



    Leider finde ich die tolle Beschreibung nicht in der Suchfunktion,


    bzw. eine etwaige Verlinkung gibt es nicht mehr.



    Kann mir evt. jemand weiterhelfen ?


    Vielen Dank im voraus für eure Bemühungen.



    Gruß


    Klaus


    P.S. Der jetzt u.a. stolzer Besitzer eines Dual 701 und 1019 ist !

  • Hallo Klaus,


    willkommen im Forum! :)


    Eine Anleitung zum Zerlegen des ARs (AR = Antiresonator) vom 701 ist mir nicht bekannt, ich habe mir damals auch einen Wolf gesucht.
    Evtl. weiß aber doch jemand, wo sie zu finden ist.



    Fakt ist, dass der Kunststoffkorb mit dem vorderen Teil verklebt ist. Du musst mit einem Messer o.ä. dort herum fahren und so versuchen, die Klebung zu lösen. Das ist etwas schwierig, und schnell beschädigt man den AR dabei.


    Hast du den AR offen, wirst du wohl feststellen, dass die Blattfeder gebrochen ist (der mir einzige bekannte Grund, einen AR öffnen zu wollen/müssen). Der innere Aufbau ist denkbar simpel.


    Für die gebrochene Blattfeder müsste man sich einen Ersatz fertigen, Federstahl ca. 0,12-0,15mm dick. Auf diese Weise habe ich meinen AR wieder funktionsfähig bekommen.



    P.S. Ich glaube, dass ich bei meinem den Korb danach nicht wieder verklebt habe, sondern nur eingesteckt. Bei Bedarf könnte ich dir somit noch paar Fotos machen, wenn ich heute Abend zuhause bin.


    Noch etwas - kann es sein, dass ich den 701 kenne? Stichwort beschädigte Haube und Zarge?



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo Ronny,


    alles klar, hätte ja sein können dass es der jenige welche ist... :D


    Zitat

    aber leider hängt der AR wie so oft auf halb acht.

    Wenn er wirklich nur runterhängt, kann man ihn evtl. mit der Madenschraube (zentral hinten im Gegengewicht) von außen wieder begradigen. Duch das Loch hinten im Kunststoffkorb die Madenschraube weiter hineindrehen.



    Thomas:
    Hervorragende Anleitung! :thumbup:



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Moin moin Leser,



    nicknick!


    Genau das habe ich gesucht - Thomas - Danke.


    Auch Dir Ronny soll mein Dank nocheinmal ausgesprochen werden.


    Ich Dank euch am besten alle nochmal, sonst vergesse ich noch jemand.


    Gruß


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.