Plattenteller CS 1219 lösen

  • Hallo


    kann mir jemand mal sagen, wie ich den Plattenteller meines CS 1219 abnehmen kann?
    Ich möchte des Plattenspieler gerne mal reinigen, weiß aber nicht wie ich den Plattenteller abbekomme.
    Bei meinen anderen Dual`s ist die Art der Befestigung offensichtlich anders.


    Danke im voraus


    Bis denne


    Wolfgang



    --------------------------------------


    Und sie drehen und drehen sich...

  • Nochmals hallo,


    also so ganz unwissend bin ich nicht.
    Ich hab das Glück die Original Bedienungsanleitung des CS 1219 zu besitzen.
    Dort heit es:


    Abnehmen des Plattentellers


    Zum Lösen und Wiedereinsetztendes Sprengrings ( heißt wirklich so !! ) liegt dem Zubehör ein Aufziehkonus bei, der hierfür in das Lagerrohr gesteckt wird.


    Das ist auch noch mit zwei Zeichnungen beschrieben.


    Nun das blöde an der Sache.


    Ich habe keinen Aufziehkonus.


    Geht es auch ohne den und wenn wie?


    Danke



    Bis denne



    Wolfgang



    -----------------------


    Und sie drehen und drehen sich....

  • Hallo,
    wie bei so ziemlich allen Wechslern wird der Teller durch einen kleinen Ring auf dem Lagerrohr vom abziehen abgehalten.


    Wenn du den Plattenstift (Mitlaufachse) abnimmst siehst du ja die kleine Einbuchtung am lager wo die Wechselachse fixiert wird.
    Dort kannst du mit einem Schraubenzieher den Ring lösen (einfach nach oben drücken).
    Falls der Ring an dieser Stelle nicht sichtbar ist (der Ring ist nicht ganz geschlossen) versuche ihn mit einem Schraubenzieher so zu drehen das er die Einbuchtung am lager ausfüllt und verfahre dann weiter wie oben.


    Hoffe die Erklärung ist nicht zu konfus, es ist zwar wirklich supersimpel aber im erklären kann es manchmal doch hapern...


    Gruß
    Dennis

  • Hallo Dennis,


    hat super geklappt.


    Hab jetzt erstmals den Reibradantrieb in Natura gesehen.
    Reinigen war übrigens trotz 30 Jahren plus X nicht nötig.


    Das Reibrad sieht auch noch super aus.


    Ist halt ein Dual


    Bis denne



    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.