Knallfrösche und Elko 731q

  • Hallo zusammen,


    ich würde gern bei meinem 731Q die Knallfrösche, sowie den Netzteil Elko wechseln.


    Da ich zwar den Lötkolben bedienen kann und auch nicht ganz ungeschickt bin, kann ich das selbst machen.
    Ich bräuchte nur den Input welche Teile ich dafür besorgen muss.


    Ist jemand so nett und kann mir eine Übersicht der Teile schicken, die ich benötige?


    Warum ich das machen will?
    Mein Dreher läuft zwar, aber der Arm geht nicht mehr zurück, wenn die Platte fertig gespielt hat. Ebenfalls funktioniert die Umschaltung von 45 auf 33 nicht mehr richtig. Daher würde ich gern die o.g. Teile erst mal tauschen, um zu gucken, ob es dann weg ist.


    Ich danke Euch!


    Grüße


    Fabian

  • Hi, Cristian Noll kann dir sicherlich helfen. Er vertreibt über seine Homepage Reparatursets. Unter anderm auch für den 731.


    http://c-noll.de/?page_id=33


    Ich bin nicht der Chrisdtian. Er hat mir aber bereits Support gegeben und war hierbei sehr nett und zuvorkommend.


    Gruß Quincy

    Derzeit zu verkaufen:


    *


  • Mein Dreher läuft zwar, aber der Arm geht nicht mehr zurück, wenn die Platte fertig gespielt hat. Ebenfalls funktioniert die Umschaltung von 45 auf 33 nicht mehr richtig. Daher würde ich gern die o.g. Teile erst mal tauschen, um zu gucken, ob es dann weg ist.

    Moin Fabian,


    mit Sicherheit werden die Probleme auch nach einem Knallfrosch- und Netzteilelkotausch weiterhin bestehen. Trotzdem wäre es grundsätzlich empfehlenswert, das nach 38 Jahren auszutauschen.
    Für die Geschwindigkeitsumschaltung kommt zuerst der Umschalter itself in Frage, danach die Kontaktplatte, die 3cm dadrüber am Chassis sitzt - Stichwort Kontaktprobleme. Wenns das beides nicht ist, gehen wir in die Tiefen der Elektronik.
    Für die Armrückführung würde ich zuerst den Steuerpimpel checken.

  • Hallo Quincy,


    besten Dank. Ich werde Christian mal anschreiben bez. eines Sets. Sicher kann er mir das auch für meinen 621 zusammenstellen.



    Für die Geschwindigkeitsumschaltung kommt zuerst der Umschalter itself in Frage, danach die Kontaktplatte, die 3cm dadrüber am Chassis sitzt - Stichwort Kontaktprobleme. Wenns das beides nicht ist, gehen wir in die Tiefen der Elektronik.
    Für die Armrückführung würde ich zuerst den Steuerpimpel checken.

    Hallo Jo,
    dank Dir für die Info. Meinst Du mit Kontaktproblem, dass ich einfach die Kontakte checken und ggf. nachlöten sollte? Ansonsten kann man die Kontaktplatte austauschen und auch den Schalter?

  • Das kannst ja schnell und einfach checken, indem du den Teller abnimmst - dann schaust du auf den Umschalter als auch auf die Kontaktplatte. Unter Zuhilfenahme eines Multimeters eine Widerstandsmessung durchführen und du weißt mehr.


    Den Umschalter kann man reinigen, die Kontaktplatte ggf. nachlöten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.