Dual CK20 zerlegen und lackieren/beizen/lasieren

  • Aloha in die Runde,


    passend zur Restauration meines 1229 möchte ich auch seine Zarge etwas umarbeiten.
    Aufgrund seines Aufstellortes und der Einrichtung unseres Wohnzimmers ist die Kirsch-Optik jetzt nicht unbedingt das Passendste.


    Ziel ist, dass die Zarge schwarz wird, gern jedoch mit intakter Holzmaserung. Hierfür ist mein momentaner Plan, das Teil zu zerlegen, den alten Klarlack abzuschleifen und anschließend in x Durchgängen das Holz schwarz zu beizen/lasieren.


    Gerade bei der Geschichte ist es aber naütürlich so, dass man an Übergangsstellen nicht so sauber arbeiten kann, wie auf der normalen Holzfläche. Somit bietet es sich vermutlich an, die Zarge komplett zu zerlegen.


    Hat das schon einmal jemand gemacht? Ist das gute Stück geklebt? Bekommt man das Ganze heil auseinander?


    Wie sieht es mit der metallenen Zierleiste an der Front aus? Gibt es Tricks, wie man diese zerstörungsfrei entfernt bekommt? Habe an Angelsehne / dünnen Draht gedacht, den man darunter fädelt und sich damit durch den Kleber "sägt"


    Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen / Tipps / ...

    Gruß


    Jens

  • Egal wie du die Zierleiste entfernst, die kriegst du nie mehr ohne Wellen draufgeklebt. Dann musst du sie schleifen und das Logo ist weg.


    Gruß
    Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.