Der große Kummer geht in die nächste Runde, und das gleich mehrfach...
- Es ist alles wieder zusammengebaut, allerdings ist eine Unterlegscheibe (3,2/7/0,5) übrig geblieben. Halb so wild, dafür gibt es ja die Stückliste und die Explosionszeichnung, da muss ich einfach nochmal ran. Hab schon so ne Vermutung.
- Beim händischen Drehen am Teller merkt man, dass irgendwas noch nicht 100%ig geräuschlos läuft, mal sehen, ob ich das finde, ob es sich auswirkt und falls ja ob ich es unkompliziert beheben kann.
- Irgendwas passt bei der
ganzen Einstellerei noch nicht wirklich. Der Tonarm fährt nicht weit genug nach innen, um "abzuschalten" und wieder nach außen zu fahren. Weiterhin (wenn ich es provoziere), hebt er sich an und senkt sich anschließend an selber Stelle wieder ab. Falls jemand mir nen QuickTip geben möchte, darf er das gern tun, anderenfalls werd ich mich nochmal auf intensive ServiceAnleitung- und Forensuche begeben...
Das eigentliche (und vermutlich auch größte / aufwändigste) Problem ist aber der Motor: er dreht nicht.
Habe gestern so wie es aussieht bei einer Kleinen Unachtsamkeit einen Windungsschluss "hergestellt", den ich jetzt wieder ausbügeln muss. Habt ihr Informationen bezüglich der "normalen" Durchgangswiderstände der einzelnen Spulen für mich, damit ich mal durchmessen kann?
im Bild ist die schadhafte Stelle markiert. Ich möchte brechen (hilft aber nicht)
Habe gerade schon mal versucht, das Statorpaket soweit zu zerlegen, dass man an die Spule kommt. Zeil war eigentlich, die defekten Wicklungen abzuwickeln und neu aufzuwickeln (nicht die ganze Spule). Hat das schon mal jemand gemacht? Ich sehe gerade noch kein wirkliches Land beim Zerlegen, ich glaube spätestens beim "Isolationspapier" aus dem Jahr 1975 ist's vorbei, das Zerbröselt schon beim Ansehen.
Wenn ich das ganze richtig verstehe, müssen die kupfernen "Federn" ein raus, damit man anschließend das "Verbinderli" entfernen kann, um einen Spalt im Blechkern zu erzeugen, durch den man dann wiederum an die Spulen heran kommt... Im Bild sieht man grün die "geöffnete" Variante, rot die "geschlossene" Version. Problem könnte/dürfte sein, dass selbst wenn ich alle vier Spangen geöffnet bekomme, das "Papier" immer noch seeeeeeehr unwillig ist und verbröseln wird.
Hat irgendjemand für mich nen hilfreichen Tipp, wie ich weiter komme? Anderenfalls die Frage: hat jemand einen intakten (nicht zwangsläufig renovierten) Motor für den 1229er in der Krabbelkiste und möchte ihn zu nem fairen Preis loswerden. Wäre es möglich/sinnvoll, einen anderen (passenden) Motor zu verbauen?
mit genervten, aber hoffnungsvollen Grüßen
Jens