DUAL CR 1780 tot

  • Moin in die Runde,
    ich besitze einen optisch wunderschönen CR 1780, der leider komplett tot ist.


    Bei meinen Recherchen bin ich auf angebliche Sicherungen gestoßen, die verbaut sein sollen.
    Leider habe ich keine Ahnung, wo die zu finden sind.
    Handelt es sich überhaupt um "normale" Sicherungen (bespw. in Form von Glassicherungen)?


    Meine handwerklichen Fähigkeiten sind diesbezüglich weitesgehend begrenzt.
    Wenn Ihr mir sagt, wo ich messen soll, krieg ich das wohl hin.


    Oder sollte ich es lieber zu einem befreundeten Radio- und Fernsehmechaniker alter Schule bringen, bevor ich einen Stromschlag bekomme? :whistling:

    Gruß, Alex...



    ... der gerade mit folgenden Kombis Musik hört

    Dual 1019, Dual 1219, Lenco L75, PE2020L an Yamaha A-S700
    CEC BD1000 an Yamaha RX-V457
    DUal 1229 an Technics SU-7300




    Suche immer mal wieder Soundtracks & Hörspiele als Vinyl, gerne im Konvolut...

  • Hi Alex !

    Oder sollte ich es lieber zu einem befreundeten Radio- und Fernsehmechaniker alter Schule bringen, bevor ich einen Stromschlag bekomme?

    Sicherer wäre es auf jeden Fall.


    Man muß seine Grenzen auch erkennen, bevor es zu spät ist. Wenn Du das Ding erst auseinandergerupft hast, dürfte es schwer werden, einen Profi noch dazu zu motivieren, sich das Chaos anzugucken ...


    Der 1780 hat zwei Trafos, einer für Standby und die Versorgung des Senderspeichers. Wenn die Uhr an der Front nicht mehr geht, ist auch der Standby-Trafo ganz oder teilweise ohne Saft, dann wäre das die Sicherungen F404 (Versorgung) und F405 (Display-Heizfaden). Die sitzen auf der Netzteilplatine. Der Haupttrafo ist dort über die Sicherung F406 abgesichert.


    http://dual.pytalhost.eu/cr1750s/CR1750s25.jpg


    (Oben die drei Sicherungen.)


    Aber: Im Zweifelsfall Hände weg. Die werden nicht grundlos durchgebrannt sein.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Aber: Im Zweifelsfall Hände weg. Die werden nicht grundlos durchgebrannt sein


    Ja, ich denke auch, ich lasse es wohl lieber.


    Danke trotzdem...

    Gruß, Alex...



    ... der gerade mit folgenden Kombis Musik hört

    Dual 1019, Dual 1219, Lenco L75, PE2020L an Yamaha A-S700
    CEC BD1000 an Yamaha RX-V457
    DUal 1229 an Technics SU-7300




    Suche immer mal wieder Soundtracks & Hörspiele als Vinyl, gerne im Konvolut...

  • Hi Alex !


    Für den Fall, daß Du das Gerät an einen Fachmann weitergibst: die Netzteilplatine ist ein Hitzenest.


    Mitten zwischen den Kondensatoren sitzt ein Leistungstransistor (T407) ohne Kühlkörper, der seine Wärme an die umgebenden Elkos weitergibt und die lustig röstet. Wenn die dann endgültig hinüber sind, hauen sie infolge eines internen Kurzschlusses die Sicherung weg.


    Hajo hat das früher schon öfters angesprochen, daß man den Transi da rausholt, die Anschlüsse mit Kabeln verlängert und das Ding mit Isolierscheibe drunter auf das benachbarte Blech des Chassis schraubt. Dann mindestens die vier umliegenden Kondis erneuern (C439, C440, C441 und C445), die durch das "Dauerfeuer" gelitten haben und wo endweder die Isolierung sich langsam aufrollt oder mindestens schwarz-braun verfärbt ist.


    [Beitrag ausdrucken und zum Fachmann mitnehmen. ^^ ]

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Danke. :thumbup:

    Gruß, Alex...



    ... der gerade mit folgenden Kombis Musik hört

    Dual 1019, Dual 1219, Lenco L75, PE2020L an Yamaha A-S700
    CEC BD1000 an Yamaha RX-V457
    DUal 1229 an Technics SU-7300




    Suche immer mal wieder Soundtracks & Hörspiele als Vinyl, gerne im Konvolut...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.