HS31 - Endstufenproblem (defekte Bauteile)

  • Hallo,


    habe einen gebrauchten HS31 gekauft, der leider defekt ist und ich gerade bei einer Endstufe auf Fehlersuche dran bin.
    Auf welchen Wert müssen die Einstellregler 500k und 25kOhm eingestellt werden? Ich sehe das die auf beiden Endstufen unterschiedlich eingestellt sind.


    Auch bei den Datenblatt konnte ich nicht die Information finden, ob es sich um NPN oder PNP Transistoren handelt.?


    Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt.


    Danke



    Beigeschlossen das Schaltbild


  • Hallo,


    Guck mal hier: Link

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Habe leider bis dato das Problem nicht gefunden, habe aber jetzt die Widerstände und Kondensatoren ausgemessen.
    Alle Kondensatoren weißen eine Differenz von +- 10-20% auf. Könnte das der Grund sein oder ist das eher vernachlässigbar?

  • Hallo Jörg, (ist das dein Vorname?)
    das von dir "beigeschossene" Schaltbild ist kein Schaltbild, sonder der Bestückungsplan.
    Schaltbild siehe unten.
    Du hast nicht geschrieben, was du für ein Problem hast bzw. welcher Defekt vorliegt.

    Könnte das der Grund sein oder ist das eher vernachlässigbar?

    Das ist vernachlässigbar. Das sind normale Toleranzen bei den Elkos.

    Auch bei den Datenblatt konnte ich nicht die Information finden, ob es sich um NPN oder PNP Transistoren handelt.?

    Wenn die Spitze des Emitters zur Basis zeigt ist es ein PNP-Transistor
    Und umgekehrt bei Spitze weg von der Basis ein NPN-Transistor.
    Alle Transistoren mit einem A als ersten Buchstaben sind Germaniumtransistoren, die anderen (neuen) Typen mit einem B als ersten Buchstaben hauptsächlich Siliziumtransistoren.
    Also ist der T4 (AC181L) ein Germanium NPN-Transistor und der BC172C ein Silizium-NPN-Transistor.
    Anbei das Schaltbild. In dem findest du auch die Spannungsangaben an verschiedenen Stellen.
    Die gesamte Serviceunterlage findest du hier (Klick)




    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.