PE 3044 Tonarmlift ungedämpft

  • Hallo,


    am Wochenende habe ich bei einem Bekannten meinen PE3044 abgeholt. Er hat das Gerät mechnisch aufbereitet. Es war voller trockenem Fett daher funktionierte die ganze Mechanik nicht mehr richtig.
    Jetzt ist alles wieder prima, nur ein kleines Problemchen gibt es noch:
    Die Dämpfung des Tonarmlifts ist fast nicht vorhanden. Wenn man das Hebelchen für den Lift umlegt, dann fällt der Tonarm mehr oder weniger ungedämpft auf die Schallplatte.
    Woran könnte das liegen? Fehlt da vielleicht Öl?
    Sollte es so sein, ist es aufwändig das Öl nachzufüllen?


    Viele Grüße
    Frank


    Hier mal noch ein Bild:


  • Hallo Frank, ich weiß nicht, ob du das Problem bereits gelöst hast, eine Antwort hast du aber scheinbar noch nicht bekommen. In den Lift gehört Silikonöl, das ist so zäh wie Honig. Um den Liftstift damit volständig einschmieren zu können, muss er ausgebaut werden. Wenn du das kleine Hütchen abhebst, findest du darunter einen winzigen Sprengring, der muss ab und dann kannst du das geriffelte Gewindehütchen abdrehen. Nun musst du auf der Unterseite alles soweit demontieren, dass du den Stift nach unten herausziehen kannst. Dann schön benetzen und alles retour. Bewege den Lift dann mit der Hand eine paar mal auf und ab, damit sich das Öl gleichmäßig verteilt.
    Schau mal hier, der Lift ist von Dual, aber fast baugleich:


    http://dual.pytalhost.eu/1226s/1226s-16.jpg


    Beste Grüße, Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.