Headshell 1229 - 3D Druck

  • Servus Dualisten,


    ein 1229 ist auf dem Weg zu mir, leider ohne System, ohne TK und ohne Haube. Ich muss mir also noch ein wenig Teile zusammen suchen.
    Ich habe einen 3D-Drucker und schon mal halbwegs erfolgreich ein TK für einen 1019 gedruckt, zumindest als Provisorium funktioniert es recht gut.
    Aber zu meiner eigentlichen Frage.
    Gibt es hier im Forum jemanden, der vielleicht schon ein TK für den 1229 für den 3D-Druck entwickelt hat?
    Oder hat jemand zufällig sogar ein TK für einen 1229 übrig?
    Müsste TK14 bzw. TK128/129 sein.
    Oder könnte mir jemand leihweise vielleicht eines als Muster zur Verfügung stellen, vielleicht schaffe ich es, ein Modell für den 3D-Druck zu erstellen.


    Grüße
    Philipp

    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

  • Ich hätte noch ein TK 181, es müsste sich um ein TK14 mit CDS handeln, kannst du damit was anfangen?

    Gruß,
    Daniel


    DUAL 714Q + Fosi Box X2 an Teufel Boomster
    Philips AF 887 Mark II + Grundig R2000 an Acron 600B
    DUAL 1226 in SABA 8760 an Acron 600B







  • Danke Andreas,
    ich wusste nicht, dass es die noch neu gibt. Ich halte das mal im Hinterkopf. Danke für den Tip.


    Daniel, ich weiss jetzt nicht, ob das CDS zum Klicken ist, oder geschraubt. Ich sehe nachher mal nach und melde mich dann bei Dir. Danke!
    Prinzipiell ist ein TK und ein keramisches CDS für sich für mich NIE uninteressant. Gerade auch, weill man die keramischen ohne Vorverstärker am Röhrenradio betreiben kann.

    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

  • Alles klar, kann auch erst heute Abend nachschauen.

    Gruß,
    Daniel


    DUAL 714Q + Fosi Box X2 an Teufel Boomster
    Philips AF 887 Mark II + Grundig R2000 an Acron 600B
    DUAL 1226 in SABA 8760 an Acron 600B







  • Daniel, habe gerade nachgesehen. Das TK181 hat das TK14 als Träger und das CDS 650 drunter. Würde passen.

    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

  • Moin Philipp

    Gibt es hier im Forum jemanden, der vielleicht schon ein TK für den 1229 für den 3D-Druck entwickelt hat?

    Ja, gibt es.
    Ich habe mal mit einem TK12 angefangen (den Beitrag solltest du kennen, aber das hilft dir für den 1229 nicht) aber auch ein TK24 gedruckt.
    Die Druckdaten bzw. die STL-Datei muss ich mal raussuchen, dann kann ich sie einstellen.
    Knackpunkt beim TK24 sind die Kontakte, die nicht so einfach sind und deshalb habe ich das Projekt auch nicht beendet.
    Das brannte mir einfach nicht genug unter den Nägeln, da ich noch TK14/TK24 fertig bestückt zum Wechseln liegen habe.



    Aber mal so am Rande...
    Einen 1229 mit CDS ausrüsten, um ihn direkt am Röhrenradio zu betreiben ist schon harter Tobak. ;) Geht natürlich.
    Vergleich? Ein Porsche mit Käfer-Motor.
    Dann doch bitte einen VV davor hängen.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hier noch ein Link in die Bucht.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • :D:D:D8|


    Martin, Du wieder, war mir klar, dass da was kommt, bzw. ich habe es gehofft... Du hast mir glaub ich mal ein TK geschickt, wir haben da mal experimentiert. Ich habe dann ganz bei mir in der Nähe ein TK damals bekommen, glaub für den 1019. Da hab ich das dann auch nicht weiter verfolgt, aber von 3 oder 4 Drucken ist mir einer recht gut gelungen, der dann auch unter die Headshell passte.
    Jo, das mit dem CDS haste natürlich komplett falsch verstanden, ging da darum, wenn es für sich alleine steht. Da reicht dann auch ein anderer Dreher. Der 1229 soll natürlich bald wieder standesgemäß mit ordentlichem TA mit ordentlichem TVV und ordentlicher Anlage seine Runden bei mir drehen dürfen. Er ist leider nicht mehr komplett, da er wohl einen Haarriss im Lift und dadurch mehrere Vorbesitzer hat, die Haube, TK und TA gebrauchen konnten. Er ist nicht komplett.

    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

  • Hi Philipp,


    ja so ein 1229 sollte schon standesgemäß betrieben werden und ist ein schönes Gerät (ich habe nur 3 davon... :whistling: wobei einer noch nicht fertig ist und die Klappe fehlt.)
    Das du ihn mit CDS "verstümmeln" willst, konnte ich mir auch nicht vorstellen.
    Morgen schaue ich mal nach dem TK-File, hier auf meinem Rechner habe ich es nicht gefunden.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Wird mein erster 1229 werden, der gesellt sich aber zu einigen anderen (ich zähle jetzt nicht auf) dazu. Kennst mich ja.
    Jetzt müssen aber echt wieder ein, zwei Dreher oder Röhrenradios gehen. :D
    Problem ist, wie mit Oldtimern, die Mechanik will (muss) auch benutzt und bewegt werden.
    Danke Martin fürs Nachsehen. Würde mich wirklich auch interessieren, ob die druckbar sind.

    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

  • Würde mich wirklich auch interessieren, ob die druckbar sind.

    Sind sie, siehe mein Bild oben: 3D-Pulverdruck.
    Dem habe ich nur bisher keine Kontakte verpasst und etwas Feinanpassung wäre auch noch nötig, da der "Klick" nicht richtig passt.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo,


    hier nun mal (m)eine STL vom TK24.
    Dateiendung von txt in stl ändern.


    Viel Spaß damit...
    tk24.txt

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.