Probleme im Wechslerbetrieb Dual 1214

  • Hallo,


    ich habe zuletzt einen Dual 1214 für lau bekommen und mir diesen wieder aufgearbeitet. Also komplett zerlegt, entharzt und schließlich neu geschmiert und zusammengebaut. Außerdem habe ich ihn noch mit einem Shure M75 versehen und muss sagen, da brummt zum Glück garnix. Trotz 2pol Motor. Der Spieler funktioniert soweit auch einwandfrei. Alle Funktionen im Singlebetrieb ohne Probleme.


    Allerdings habe ich im Wechslerbetrieb folgendes Phänomen. Wenn die Wechselachse gesteckt ist und der Starthebel auf Start gestellt wird, wirft der Spieler die erste Platte ab und beginnt sie auch korrekt abzuspielen. Allerdings funktioniert dann am Ende die Abschaltung nicht mehr. Die Nadel läuft in der Auslaufrille auf Dauerschleife. Auch ein Stoppen per Stopptaste ist nicht mehr möglich. Dreht man nun die Wechslerachse heraus, beginnt der Tonarm sich zu heben und zur Ruheposition zu fahren. Dort wird er dann abgesenkt und der Teller stoppt.


    Leider habe ich zu diesem Problem weder in der Serviceanleitung noch mit der Suchfunktion etwas gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Da ich den Spieler bevorzugt als Spaßmaschine für Singles nutzen möchte, wäre die Wechselfunktion schon nicht schlecht.


    Die Wechselachse ist übrigens die AW-3.


    Grüße Thomas


    PS: Bin noch auf der Suche nach einer AS-12.

  • Hi Thomas !


    Glückwunsch zum ersten Beitrag ... ^^


    Bei dem geschilderten Symptom hätte ich zuerst die Wippe auf dem Kurvenrad in Verdacht, die auch die Abwurf- und Stopfunktion betätigt. Die muß schön leicht gehen, weil sie von der Wechselachse wieder angedrückt wird und mit ihrem hinteren Ende die Schaltweiche im Kurvenrad umstellt. Wenn dann vielleicht noch der Druckbolzen in der Hohlachse etwas klemmt oder klebt, bleibt die Mechanik in der Position *vor* dem erneuten Plattenabwurf hängen (weswegen dann Stop per Hebel nicht mehr funktioniert).


    Dreht man dann die Wechselachse raus, klappt die Wippe wieder in Ruhelage und hebt die Blockierung des Stophebels auf, die Umschaltweiche im Kurvenrad stellt sich in die Stopstellung und der Arm wird auf der Ablage abgelegt.


    Ich würde mir den Bereich um die Wippe und den Druckbolzen in der Tellerachse nochmal genau angucken.
    Wichtig dabei sind die Justagen der Abwurfwippe, damit das alles richtig funktioniert:


    http://dual.pytalhost.eu/1214s/1214s-13.jpg


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,


    ich habe den Spieler gestern mal aufgebockt und nachgeschaut. Also wenn die Wechselachse gesteckt ist, läuft für mich alles soweit sauber. Die Abwurfwippe läuft mit dem kleinen Röllchen immer sauber am Kurvenrad entlang. Trotzdem wird am Ende der ersten Platte weder ein erneuter Start oder Stoppzyklus ausgelöst. Beim Herausziehen der Wechselachse hört man ein leises klick und danach startet dann der Start- bzw. Stoppzyklus. Im Bereich des Start/Stopphebels und der Abwurfwippe konnte ich dabei aber nix beobachten. Rein vom Hören her, kommt das leise Klicken aus dem Bereich Tellerachse. Leider ist dieser Bereich sehr schlecht zu beobachten.


    Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps für mich.


    Grüße Thomas


    PS: Werde mir mal noch eine neue AW-3 besorgen, da die beiden, die ich habe, gebraucht sind und noch nie von mir getestet wurden.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir den Plattenspieler heute mal erneut zur Brust genommen und mit der neuen AW-3 getestet. Letztendlich hatte ich folgenden Fehler gemacht. Ich hatte nach der Reinigung des Stößels an der Abwurfwippe, diesen mit Shell Alvania gefettet. Hab mich da im Servicehandbuch wohl verguckt. Dadurch war dieser nicht mehr so beweglich wie er sein sollte. Also habe ich heute nochmals gereinigt und nun macht der Plattenspieler auch im Wechslerbetrieb was er soll.


    Danke und viele Grüße


    Thomas


    PS: Bin immer noch auf der Suche nach einer AS-12, zu normalen Preisen.

  • Hi Thomas !

    Also habe ich heute nochmals gereinigt und nun macht der Plattenspieler auch im Wechslerbetrieb was er soll.

    :thumbup::thumbup:


    Siehste. Geht doch.



    PS: Bin immer noch auf der Suche nach einer AS-12, zu normalen Preisen.

    Das sind die anderen auch.
    Deswegen gibt es keine mehr zu "normalen Preisen".


    Ein 50er Pack Einklicksterne ist billiger und mit einer AS12 kannst Du *nur* Singles mit großem Mittelloch spielen.
    Es gibt aber genug, die ein kleines Mittelloch haben. Naja: und Maxis, EPs und LPs.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Guten Abend zusammen,


    hallo Thomas nur einmal so als Tipp zu dem Zitat:



    AW-3

    ... ich mache die "guten (alten) gebrauchten / verharzten immer mit einer gründlichen Bremsenreiniger- Kur und "Türschloss- Enteiser"auf Graphit- Basis (der darin enthalten Alohol :D ist nur das Trägermedium > verdunstet sehr schnell ) dauerhaft gangbar :thumbup: (die meiste Zeit liegen die Aw's ja für allgemein in der Schublade >>> von da her ist eine dauerhafte Pflege angezeigt ;) ).


    Dir weiterhin viel Spaß mit deinem "Platten- Karussel" ^^ ...


    Gruß Thomas :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.