Tuner CT 1260-1 funktioniert nach Akkuwechsel nicht mehr richtig!

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    Ich habe vor einiger Zeit mehrere Dual Geräte geschenkt bekommen. Einige funktionieren, einige wiederum nicht. Der oben genannte Tuner hat jedoch funktioniert, außer dass ich keine Sender speichern konnte. Somit habe ich den kleinen Akku ausgetauscht und im gleichen Schritt auch den Entstörkondensator. Beim Einschalten zunächst mal ok, nach betätigen des Sendersuchlaufs läuft dieser immer durch und findet keinen Sender, die Antenne ist aber angeschlossen.
    Auch andere Tasten funktionieren sehr seltsam z.B. Umschalten von FM auf AM. Ich weiß nicht was es sein kann, in jedem Fall, habe ich meines Wissens nichts falsch gemacht.


    Ich freue mich auf eure Hilfe.


    Gruß


    Christoph

  • Ich weiß nicht was es sein kann, in jedem Fall, habe ich meines Wissens nichts falsch gemacht.

    Da muß aber beim einlöten des Accus was passiert sein!
    Alle Lötstellen nochmal penibel kontrolliert?
    Den Accu richtig gepolt eingebaut? Irgendwohin beim Löten Lötzinnspritzer hingspritzt? Das ist alles schon vorgekommen!

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • hallo,
    Danke für die Antwort. Ich habe mal alles so wie du es beschrieben hast überprüft und konnte nichts fehlerhaftes feststellen. Der Akku dürfte nicht verpönt sein da er nur eine Passform hat zwei Pluspole und einen Minuspol auf der Platine. (Hoffe ich zumindest)! ich wollte gerne ein paar Bilder vom Innenleben hochladen, aber scheinbar scheint dies aufgrund der Dateigröße nicht zu funktionieren.
    Ich versuchs weiter, wenn es nicht geht stelle ich den Beitrag nochmals woanders rein.

  • Ich versuchs weiter, wenn es nicht geht stelle ich den Beitrag nochmals woanders rein.

    Verkleinere die Bilder auf 1024 x 768 und dann die Dateigröße auf <200kB. Am schnellsten geht es mit dem "Fast Stone Image Viewer" oder mit "Irfanview"

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Oder mit dem Windows-Bordwerkzeug Paint! :)


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Hallo


    Ich möchte mich erst einmal bei Euch für die Hilfe bedanken und möchte hiermit nun auch dieses Thema abschließen, da der Tuner nun überhaupt nicht mehr funktioniert, er lässt sich nicht mal mehr einschalten. Ich werde mich nach einem anderen Gerät umschauen.


    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe


    Gruß


    Christoph

  • Hallo Christoph!


    Das kann nicht viel sein. Wenn gar nichts mehr funktioniert, bitte mal die Sicherungen durchmessen. Ich hatte bisher noch nie nen Transistor Tuner der vollständig defekt war. Meistens waren es Kleinigkeiten.


    Zum verschrotten ist er zu schade... ;(


    Gruß Jan

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Hallo Jan,


    Du hast Recht, zum verschrotten zu schade. Ich werde den Tunder zu einem späteren Zeitpunkt reparieren, ich könnte aber nich etwas Hilfe gebrauchen bei einem Dual 505-1 den ich in einem sehr guten Allgemeinzustand auf dem Flohmarkt gekauft habe. leider funktioniert nur ein Kanal. Ich werde jetzt gleich ein neues Thema Posten damit alle etwas davon haben.


    Vielen Dank für deine Hilfe.

  • Als erstes fällt mir da die Headshell ein. Die Kontakte sind garantiert oxidiert und somit kommt das Signal nicht mehr durch.


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.