Dual CL 380 - Kein Ton mehr aus dem Hochtöner

  • Hallo,


    nein du mußt nicht auf die Polarität achten.
    Ich stand bei einer Philips Frequenzweiche mal vor der gleichen Frage.
    Die modifizierte Frequenzweiche in Beitrag 15 weist den Weg.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Danke Evil


    Bin sehr gespannt, wie sich der Austausch der alten Kondensatoren klanglich bemerkbar machen wird. Hab jetzt alles von den MKP bestellt und den 60er werd ich aus den von Dir gesagten zweien zusammenbasteln.


    Schaumerma.


    Ich erstatte Bericht.


    Gruß
    Thomas

    Für die Platten: Dual CS 721 (Ortofon 2M Black), für die Ohren: Quadral Ascent 90 am Denon PMA-1510AE & Beyerdynamik DT770 (der alte), für`s Digitale: Tascam US-144 MK II & Mac Mini



    http://www.discogs.com/user/thtr63/collection

  • Guten Abend zusammen,


    hallo Thomas zu , Zitat:


    nein du mußt nicht auf die Polarität achten.

    möchte ich Evil an sich nur "ungerne" wiedersprechen >>> aber eben nur aus reiner Höflichkeit.


    Auf dem Bild deiner Platine ist ja bereits ein <Kondensator mit markierter Polarität (linkes Bein Plus auf der Platine und rechts Minus auf der Platine) verbaut zeiche es dir doch vor dem auslöten der alten Kondensatoren mit einem Edding direkt auf die Platine.
    Ob und wie deine neu bestelltenKondensatoren Markierungen haben kann ich gerade eben nicht einschätzen/ beurteilen. Aber wenn auch auf deren Gehäuse Markierungen (die "neueren" Varianten sind meist nur auf der Minus Seite kenntlich gemacht ) zu finden sind würde ich die auch auf jeden Fall korrekt noch Vorgabe des alten Anschluss Schema auf der Platine verlöten.
    (... ich würde noch nicht einmal im Ansatz einen Gedanken daran verschwenden es ggf. anders zu machen.)


    Ich habe dir einmal ein Bild von einem "Standart- Kondensator" angehängt:


    in diesem weißen / grauen? Feld welches sich einseitig von oben bis unten an der Seite des Kondensator erstreckt "verbergen" sich die (in diesem Fall zwei) länglichen Minis Markierungen ...


    Wenn nicht anders stell uns ein Bild von deinen "neuen" ein wir sehen uns die dann gerne noch einmal genauer an ;) .


    Erst einmal einen netten Abend noch, Gruß Thomas :)

  • Hallo Ihr


    Hab mir die letzten Antworten nochmal durchgelesen.


    (Ihr dürft auch schmunzeln) - nur um auf Nummer sicher zu gehen. Für den 60er löte ich die beiden (33 & 27) wie in Abbildung 2. Ist das korrekt? - Ich hab eigentlich viel zu wenig Ahnung von der Materie, geb ich zu.





    Wenn nicht anders stell uns ein Bild von deinen "neuen" ein wir sehen uns die dann gerne noch einmal genauer an .

    Mach ich, sobald DHL hier war.


    Danke
    Thomas

    Für die Platten: Dual CS 721 (Ortofon 2M Black), für die Ohren: Quadral Ascent 90 am Denon PMA-1510AE & Beyerdynamik DT770 (der alte), für`s Digitale: Tascam US-144 MK II & Mac Mini



    http://www.discogs.com/user/thtr63/collection

  • Moin,


    Nummer 2 ist richtig. Die Drähte verdrillen und dann zusammenbraten ist am einfachsten.


    Delta: Natürlich darf und soll man mir wiedersprechen, insbesondere dann, wenn ich mal wieder Blödsinn erzähle. ;)
    Im Falle von bipolaren Kondensatoren, ist es jedoch tatsächlich egal, wie man anlötet. Ich verweise nochmals auf das Bild in Beitrag 15.
    Wenn Restzweifel bestehen, gemäß des Schriftverlaufs auf den Kondis einlöten.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Guten Abend Thomas ,


    ich habe noch einmal etwas in deinem Bild "rumgepfuscht" ...



    dual-board.de/core/index.php?attachment/123113/
    eben nur wegen der Polarität ... ;)



    Hallo Evil zu, Zitat:

    Ich verweise nochmals auf das Bild in Beitrag 15.
    Wenn Restzweifel bestehen, gemäß des Schriftverlaufs auf den Kondis einlöten.

    ... ich empfehle immer gerne die Markierungen zu (be)achten , gerade wenn jemand nicht so sicher in der Materie steckt ... das Bild aus Beitragn 25 bzw. die Frage dazu klärt an sich die Hintergründe Gedanken dazu ... (ich möchte mit meinem geschreibe einen Fragesteller nicht zu unnötigen Nachlässigkeiten (Kontrolle der Polarität) "verleiten" ...
    Einmal genau nachsehen kann nie schaden ...(... beugt aber ggf. Missgeschick vor.). ^^


    Einen angenehmen Abend noch, Gruß Thomas :)

    Einmal editiert, zuletzt von Delta ()

  • ich habe noch einmal etwas in deinem Bild "rumgepfuscht" ...


    ebebenn nur wegen der Polarität
    st st r neu I.JPG

    Hallo Thomas


    Nur sehen kann ich es leider nicht:



    Gruß
    Thomas

    Für die Platten: Dual CS 721 (Ortofon 2M Black), für die Ohren: Quadral Ascent 90 am Denon PMA-1510AE & Beyerdynamik DT770 (der alte), für`s Digitale: Tascam US-144 MK II & Mac Mini



    http://www.discogs.com/user/thtr63/collection

  • Guten Morgen Thomas


    zu, Zitat:

    Hallo Thomas


    Nur sehen kann ich es leider nicht:

    ... sehr Merkwürden ...


    Hier einmal ein screen shot (von heute 7.48Uhr):



    ich hoffe darauf ist etwas zu erkennen, ..., ansonsten muss ich heute Abend noch einmal dran ;) .


    Erst einmal bis da hin.


    Gruß Thomas :)

  • Hallo Thomas


    Den Screenshot sehe ich. Jetzt weiß ich, was Du meinst. Das hätte ich intuitiv so gemacht, die beiden, die ich zusammenbastele, in die selbe Richtung auszurichten.



    Ich hab diese bestellt. So, wie es hier aussieht (und auf den Fotos des Anbieters - Tipp von Evil) scheint da keine Beschriftung bezüglich der Polarität drauf zu sein. Ich werde es sehen, wenn sie da sind (sollte gestern schon so sein - DPD lässt sich mal wieder Zeit)


    Gruß
    Thomas

    Für die Platten: Dual CS 721 (Ortofon 2M Black), für die Ohren: Quadral Ascent 90 am Denon PMA-1510AE & Beyerdynamik DT770 (der alte), für`s Digitale: Tascam US-144 MK II & Mac Mini



    http://www.discogs.com/user/thtr63/collection

  • Hallo Ihr


    Hab eben meine Lieferung mit den Kondensatoren erhalten (kein Wort zu DPD) und erstmal einen Schreck bekommen.


    Ich hab beim Bestellen nicht auf die Baugröße geachtet (Lehrgeld).


    Hab jetzt die erste Weiche fertig und mal ein Vorher-Nachher-Bild gemacht. Geht trotz der Dimensionen rein.


    Meine Frage jetzt: mit was für einer Wärmeentwicklung ist an solch einer Weiche zu rechnen? Kann das problematisch werden, so wie ich es jetzt gebastelt habe?


    Danke
    Thomas


    Für die Platten: Dual CS 721 (Ortofon 2M Black), für die Ohren: Quadral Ascent 90 am Denon PMA-1510AE & Beyerdynamik DT770 (der alte), für`s Digitale: Tascam US-144 MK II & Mac Mini



    http://www.discogs.com/user/thtr63/collection

  • Das passt.
    Die beiden Kondis hätte ich auch übereinandergestapelt.
    Über die Wermeentwicklung würde ich keinen einzigen Gedanken verschwenden.
    Auch daß die Kondis auf den Spulen aufliegen ist kein Problem.


    Einbauen, glücklich sein, Musik genießen. ;)


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Mahlzeit Thomas


    zu, Zitat:

    Ich hab beim Bestellen nicht auf die Baugröße geachtet (Lehrgeld).


    Hab jetzt die erste Weiche fertig und mal ein Vorher-Nachher-Bild gemacht. Geht trotz der Dimensionen rein.

    ... gemeint ist damit, dass die überarbeitete Platine (an gewohnter Stelle) noch in die Lautsprecher passen werden ... ^^:thumbup: .
    Na dann soll es eben so sein, dass der "Freiraum" (vorher wohl eher ein Leerraum) halt etwas besser genutzt/ gefüllt ist ;) .


    Und zu, Zitat:

    Meine Frage jetzt: mit was für einer Wärmeentwicklung ist an solch einer Weiche zu rechnen? Kann das problematisch werden, so wie ich es jetzt gebastelt habe?


    na ob der großzügigen Dimensionierung (der Werte) sollte dann wohl das Mehr an Bau-Volumen dir zumindest eine bessere Effektivität (Wärmewirkungsgrad) als Vorteil für deine Arbeit bescheren :D .
    = passt >>> dürfte einer geringeren Wärmebelastun- Entwicklung ausgesetzt sein wie die vorherigen Original verbauten Teile :thumbup: .


    Dann viel Spaß bei der Endmontage >>> und dem Probehören 8o (... ob sie danach tatsächlich noch ausgeliefert werden sollten ??!? :whistling: ).


    Einen netten Tag noch, Gruß Thomas :)

  • Hallo Ihr,


    mit einem nochmaligen Dank nun der Abschlussbericht. Am Wochenende war ich bei meinem Sohn. Die Lautsprecher aus der Bucht hatten ja die Frequenzweichen mit dabei, so konnte ich hier in aller Ruhe die Kondensatoren tauschen.


    Vor Ort hab ich erstmal den Hochtöner, aus dem nichts mehr kam, getestet. Der war tatsächlich in die ewigen Jagdgründe eingegangen.


    War also schnell behoben. Der Rest dauerte etwas länger (man kann sich darüber streiten, ob es wirklich praktisch ist, dass die Schrauben, die die Platine im Gehäuse halten auch, die für die Spulen sein müssen). Aber die Damen und Herren, die die Boxen designed haben, haben bestimmt nicht eingeplant, dass es vierzig Jahre später fanatische Bastler gibt.


    Neu bestückte Frequenzweichen rein, Deckel zu, angeschlossen und bei meinem Sohn und mir breitete sich zufriedenes Grinsen aus. Es ist nicht so, dass man die Boxen nicht wieder erkennen würde, es sind eher Feinheiten. Sie sind durch den Wechsel noch klarer geworden und präziser, als wäre noch ein Schleier verschwunden. Hat sich also gelohnt.


    Ich denke, da werde ich mir an den (unvermeidbaren) langen Winterabenden meine Realistic Optimus vornehmen, die dürften ähnlich alt sein (nur, dass ich bisher noch nirgendwo einen Schaltplan von den Dingern gefunden hab - aber aufschrauben und Werte ablesen soll ja auch gehen).


    Ich danke Euch
    und sende Grüße
    Thomas

  • Guten Abend Thomas


    na, klasse das sie wieder spielen ... :D


    Zu, Zitat:

    Neu bestückte Frequenzweichen rein, Deckel zu, angeschlossen und bei meinem Sohn und mir breitete sich zufriedenes Grinsen aus. Es ist nicht so, dass man die Boxen nicht wieder erkennen würde, es sind eher Feinheiten. Sie sind durch den Wechsel noch klarer geworden und präziser, als wäre noch ein Schleier verschwunden. Hat sich also gelohnt.

    ... tja, damit hat es sich dann wohl auch erledigt, dass sie evtl. hätten wieder bei dir heimisch werden können ...(wenn ich garstig wäre könnte man noch hinzufügen; ... selber Schuld :whistling:^^ .).


    Wie auch immer, man muss "Gelegenheiten" auch vorüberziehen lassen können :thumbup: und ausserdem hast du dir ja auch bereits etwas für die langen Winterabende vorgenommen , Zitat:

    Ich denke, da werde ich mir an den (unvermeidbaren) langen Winterabenden meine Realistic Optimus vornehmen, die dürften ähnlich alt sein (nur, dass ich bisher noch nirgendwo einen Schaltplan von den Dingern gefunden hab - aber aufschrauben und Werte ablesen soll ja auch gehen).

    Euch beiden dann noch viel Freude beim hören ...



    Einen schönen Abend noch, Gruß Thomas :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.