• Guten Tag, ich bräuchte Ihre Hilfe.
    Ich habe einen Plattenspieler vom Dachboden gerettet und brauche Infos.
    Laut Aufschrift handelt es sich um einen Perpetuum ebner- Trumpf 1
    Die Recherche (z.B. Radiomuseum.org) ergab keine Treffer, zumal das Chassis etwas
    eigen ist. Es hat das Typische Erscheinungsbild der 50er Jahre Spieler, aber KEINE
    Einstellungsmöglichkeiten für die Plattengröße und nur ein Einstellrad für schnell-langsam
    und ?
    entfernt ähnlich sieht er dem Perpetuum Ebner PE-C 3210
    Vielen Dank für die Hilfe.
    Jens

  • Hallo


    Zunächst wär ein Name nicht schlecht mit dem man sich anreden kann.


    Nun aber zum PE. Du hast einen reinen Plattenspieler für Schellackplatten. Bei PE sind die Modelle etwas durcheinander. Die haben welche mit "normalem" Arm gebaut so wie bei deinem, gleichzeitig gab es aber auch welche mit Armen die währen oder nach dem Krieg gebaut wurden. Zudem konnte man sich bei einigen Modellen auch den Arm aussuchen. Schau mal beim RMG an 1950 und geh etwas nach unten. Da steht was von Tonarmen und Tonköpfen. Schau dir das mal an, da ist glaub ich deiner mit dabei. Deiner ist mit einem Keramik oder frühen Magnetsystem ausgerüstet. Mit einer neuen Nadel machen da die Schellacks richtig Spaß.


    Wolfgang

  • Vielen Dank- die Inbetriebnahme allerdings wird wohl etwas dauern, denn es fehlen alle Kabel.
    Da muß ich erst jemanden finden, der mir das wieder hinbiegt ohne das Gerät visuell zu ruinieren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.