Dual HS 130 "SL" ein kanal verzerrt...

  • Moin,


    Da bin ich wieder mit einer kleinen HS, diesmal eine HS130 SL, noch nie bevor gesehn, ich meine mit der "SL" Beschriftung.
    Ist da irgend etwas besonderes mit? :?:



    Hauptelko 2200uF und die zwei andere 1000uF schon einmal ausgewechselt, noch immer Leise und Verzerren auf einem Kanal.
    Hab gesehn das diese HS schon die IC's unter dem Kühlblech hat...



    Sind noch 5 stück 100uF ROE zu ersetzen, kann ich die auch durch 150uF ergänzen, da ich momentan kein einziger 100uF mehr in meiner Kiste habe?? ?(
    Ein paar "Krümelkeckse" sind auch noch drin...


    LG,
    Ernst



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hi Ernst !

    Sind noch 5 stück 100uF ROE zu ersetzen, kann ich die auch durch 150uF ergänzen, da ich momentan kein einziger 100uF mehr in meiner Kiste habe??

    Könnte man, würde ich aber nicht. Ein paar von den ROEs sind Feedback-Kondis für die IC-Endstufen. Da müßte schon was passendes rein. Und 150µF ist ja auch mal eher eine ungewöhnliche Größe. Wo kommen die denn her ?


    HS130SL scheint "Der Abgesang" der HS130-Familie zu sein. Unauffällig ist ja schon mal die Germanium-Endstufe TV377 gegen eine mit den antiken TBA641-B12 ausgetauscht worden, TV377-2 genannt. In der letzten Manifestation hat sich die HS130 dann die IC-Endstufe mit dem Portable P90 geteilt, der als ICs zwei TBA150C drauf hatte.
    Da auf Deiner Endstufe nur stehende Elkos (bis auf den einen in der Mitte) und zwei Trimmpotis drauf sind, müßte das die P90-Endstufe TV276 sein. Die TV377-2 hat drei liegende Elkos und nur einen Trimmer.


    http://dual.pytalhost.eu/p90s/p90-05.jpg


    Da sind zwei Kondis zu je 100µF direkt am IC. Heißt also: vier von den fünf sind direkt im Tonkreislauf.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • N'abend Peter, :)



    Könnte man, würde ich aber nicht. Ein paar von den ROEs sind Feedback-Kondis für die IC-Endstufen. Da müßte schon was passendes rein.

    Ok, dann werde ich mich gedulden bis Reichelt diese Woche bei mir liefert.


    Und 150µF ist ja auch mal eher eine ungewöhnliche Größe. Wo kommen die denn her ?

    Die hatte ich noch übrig von der cv1700/1500 restauration, waren ja durch Briegel empfohlen bei den Endstufen-Treiber. Kamen damals von Conrad ... ^^


    LG, Ernst



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • ;(


    Komplette Platine nun erneuert, noch immer das gleiche: 1 Kanal verzerrt und ist sehr Leise...


    Kann da irgend ein Transi in der Vorstufe im Eimer sein, oder sogar ein IC auf der Endstufe?
    Am Dreher liegt es nicht, hab auch den Tuner Eingang geprüft...


    LG, Ernst



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hi Ernst !

    Kann da irgend ein Transi in der Vorstufe im Eimer sein, oder sogar ein IC auf der Endstufe?

    Transis sind nur zwei Stück drin und die *könntest* Du durch BC546 ersetzen. Wenn möglich was mit Buchstaben -C hintendran.
    Vermutlich ist es aber das zu dem Kanal gehörige IC. TCA150C ... Uffa. Das ist inzwischen ein rares Stück Hardware.


    Hier ist eins:
    http://www.ebay.de/itm/IC-TCA-…dd263f:g:8DkAAOSwintXR0xv


    Aber von einem privaten Verkäufer & ohne Garantie.
    Ich könnte auch mal in meinem Bastelbestand gucken, ob ich sowas noch habe.
    Bin morgen wieder im Lager ...


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Dann warte ich lieber auf Morgen... ;)


    Eh, kansst mir auch sagen WIE ich die VV-Platine da raus bekomme?


    LG, Ernst



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hi Ernst !

    Eh, kansst mir auch sagen WIE ich die VV-Platine da raus bekomme?

    Soweit ich mich entsinne nur nach "Frontplatte ab" und die dahinterliegenden Muttern der Potis abschrauben.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Auweia <X


    Eine Seite geht ja noch, an die anderen ist kaum ran zu kommen.
    Nun wünsch ich mir viel Vergnügen... :/


    LG, Ernst



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hi Ernst !


    In meiner Grabbelkiste habe ich nur TCA150B. Die sind laut Datenblatt von 6 - 18V zu betreiben. Die TCA150C bis 20V.
    An sich sollte die Betriebsspannung nur 17V betragen. Könntest Du das bei Gelegenheit mal messen, wie hoch die Spannung am Lade-Elko ohne Last (also ohne Tonsignal) und bei zugedrehtem Lautstärkeregler geht ?Wenn die unter 17V bleibt - in der Position der Sicherungen für 240V - dann würde ich Dir ein TCA150B zuschicken.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Werde mich Morgen mal ranmachen, sind diese IC's auch mit den Pinns so komisch?


    LG, Ernst



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hi Ernst !

    Werde mich Morgen mal ranmachen, sind diese IC's auch mit den Pinns so komisch?

    Kommt drauf an, wie Du "komisch" auffaßt.
    Das nennt sich "staggered pinout" und ist bei ICs mit höherer Ausgangsleistung / -spannungen durchaus verbreitet.



    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Und wieder was dazu gelernt! :)


    LG, Ernst



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Könntest Du das bei Gelegenheit mal messen, wie hoch die Spannung am Lade-Elko

    C31?
    Rot an + und - an?


    LG, Ernst



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Denke mein MM ist Hops...


    Rot an + Minus an Masse: MM auf 200V DC eingestellt, zeigt nur ne "1" beim Einschalten.


    Denke aber es ist weniger als 17V, da ich am Anfang den 2200/20v ersetzt hatte durch einen 2200/16V, und da hat er auch
    gespielt (zumindest auf ein Kanal) Inzwischen hab ich Ihn gewechselt gegen ein 2200/25V...


    LG, Ernst



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hi Ernst !

    Rot an + Minus an Masse: MM auf 200V DC eingestellt, zeigt nur ne "1" beim Einschalten.

    Muuuh !


    Richtige "Stöpsel" am MM benutzt ? ^^


    Ich kann Dir trotzdem eins von den TCA's zuschicken. Schreib' mir mal 'ne Mail mit Deiner Adresse. Wenn ich das nächste Mal im Lager bin, packe ich es ein und sehe zu, daß ich es in die Dorfpost kriege.
    (Sofern mein privates Chaos mir Zeit läßt, überhaupt ins Lager zu fahren ...)


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Richtige "Stöpsel" am MM benutzt ?


    Oder ich bin zu Blöd um mit ein MM um zu gehn... ;(


    LG, Ernst



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hi Ernst !

    Oder ich bin zu Blöd um mit ein MM um zu gehn...

    Nee, das sieht gut aus.


    Aber viele MM's haben mehrere Eingangsbuchsen. Eine ist für das schwarze Kabel (GND / Masse), eins für z.B. Volt / Ohm / Milliampere - und eins für eine Strommessung. Aber dann hätte es Dir die Gerätesicherung rausgehauen, weil das MM einen direkten Kurzschluß verursacht hätte.


    Mach' mal eine Testmessung z.B. an einer 9V-Blockbatterie.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Aber dann hätte es Dir die Gerätesicherung rausgehauen, weil das MM einen direkten Kurzschluß verursacht hätte.

    Stimmt, hatte auch die obere rote steckverbindung probiert,da beim normalen Anschluss kein Resultat kam und da ist die Sicherung raus geflogen :D


    Heute mal gucken für ein neues MM...


    LG, Ernst



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • So, heute mal investiert in ein neues MM...(altes war tatsächlich im Eimer... :( )



    Schöne 17,27...


    Dein IC lag heute Morgen bei mir im Briefkasten :thumbup: (Wofür herzlichsten Dank!)


    Einbauen oder nicht einbauen?


    LG, Ernst



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.