Manchmal kann es auch schnell gehen (Pe2020L)

  • Nach dem ich vor 4 Jahren ja eine (teilweise hier dokumentierte) Odyssee mit meinem
    2020L durchgemacht habe hat er sich seit dem Anständig benommen und ich habe
    wirklich sehr viel Spass mit ihm gehabt. Vor Allem ist er sehr tolerant was Tonabnehmer
    angeht.
    Aber so vor einem Jahr wollte ich nach automatischem Stop mal eben mit FIngerschnipps
    den Tonarm verriegeln und der Arm flutschte vom Halter. Gott sei Dank ist der Nadel nix
    passiert. Aber was war los. Immer bei automatischem Stop legte er sich nicht ganz satt
    auf die Stütze (bei manuellem Stop schon). Ich konnte nichts auffälliges finden und lebte
    seit dem damit. Gestern wollte er plötzlich den Aufsetzpunkt bei Singles nicht mehr immer
    treffen.
    Heute einfach mal nach geschaut und beschlossen das der Nylonschraubenpimpel
    wahrscheinlich einfach glatt geworden ist. Ich habe dann einfach mit einem kleinen spitzen
    Schraubenzieher die Reibfläche des Armsegments durch ein wenig Kratzen angeraut.
    Und : ALLES SUPER. Der Arm bewegt sich deutlich gleichmässiger, erreicht den
    Singelstartpunkt wieder sicher und legt sich auch wieder brav auf die Stütze.


    Das war der zweite Supereffekt heute.
    Jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo,


    die Nylonteile sind einfach zu glatt. Meiner läuft nur vernünftig mit Heißkleber unten und Gummi oben.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Na ja, ist ja mehr als zwei Jahre gut gegangen. Hat sich wohl erst glatt geschleift.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo Ulli,


    ich hatte bei meinem vor allem die Wanderung des angehobenen Tonarms nicht in den Griff bekommen. Das Antiskating hat den angehobenen Arm immer ein Stückchen nach außen gezogen, die Haftreibung war einfach zu gering. Hab dem Pimpel (Nylonschraube) dann einen Gummikopf spendiert, seitdem absolut perfekt.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.