Elac STS 222 mit Shure Nadel?

  • Hallo an die Elac Tonabnehmer Experten,
    ich arbeite mich gerade in das Thema alte Elac Tonabnehmer ein.
    In der Bucht bietet momentan jemand ein STS 222 mit Shure N3D Nadel an. Passt die denn uneingeschränkt? Und wenn ja, macht das Sinn? Es sind doch Elac Nachbau-Nadeln verfügbar. Da stellt sich mir auch gleich die nächste Frage: Was ist denn von den aktuell erhältlichen Nadeln zu halten?


    Viel Dank, Grüße, Uwe

  • Hallo Uwe,


    Ich bin zwar kein Elac Tonabnehmer- Experte, habe aber selbst zwei STS 222 hier im Einsatz.


    Interessant ist, dass scheinbar die Shure N3D- Ersatznadel da passt. War mir neu.



    Guck mal hier: Link

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hallo Maico,
    danke für den Link.


    Für mich wäre halt interessant, ob das mit der Sure Nadel eine echte Option, oder eine fragwürdige Bastelarbeit ist.

  • Hallo,


    Das ist hier die Frage. Ob der Nadeleinschub wirklich (richtig) passend für das STS ist, kann ich nicht sagen. Ich habe keinen Nadeleinschub vom Shure M3D hier. ;)


    Fakt ist: Der Nadeleinschub gehört da offiziell nicht rein. Somit kann man von einer "Bastelei" ausgehen. Mindestens aber von einer nicht originalgetreuen Ausrüstung.


    Ob der Einschub nun da richtig "saugend-schmatzend" passt, oder ob an dem Trägerröhrchen nun noch mechanisch "gebogen" werden musste, damit er in das STS passte, kann ich nicht sagen.


    Man beachte das Auflagegewicht der originalen Nadel:



    Bildquelle: http://www.lencoheaven.net

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • ja, 3 bis 6 gr. ist schon ´ne Menge und eine noch geringere Nadelnachgiebigkeit, als bei der Elac Originalnadel.
    Ist wohl eher ein Experiment. Mir wäre das Risiko aber zu groß dabei etwas an dem seltenen Tonabnehmer zu zerstören. Wäre schade drum ,es werden ja nicht mehr. Kaufen würde ich so etwas bestimmt auch nicht.
    Aber das Shure M3D würde ich vielleicht mal am PE33 oder Elac 18H testen.


    Grüße, Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.