• Da es hierbei um einen komplizierteren Fehler handelt, bzw. um einen vielleicht simplen Fehler dem mit einfachen Mitteln nicht bei zu kommen ist. Werden wir hier im Hintergrund weiter machen.
    Wir werden euch aber auf dem laufenden halten, was die Ursache für dieses Brummen ist.

    Gruß Stephan... 8)


    Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es manchmal nicht :!:

  • Update:


    Ich konnte den Fehler finden, er war tatsächlich recht simpel. Der Kondensator C9 war defekt. Da C9 schonmal gewechselt wurde, muss dieser ebenfalls defekt gewesen sein. Messtechnisch habe ich den C9 nicht weiter überprüft.
    Dem Fehler kam ich mit dem Oszi schnell auf die Spur. Ich ließ mich durch die vorherigen Reparaturversuche nicht beeinflussen und habe von vorne angefangen, mit dem messen der Brummspannung. Diese beträgt am Ausgang des Netzteiles 100mV. Nach der RC-Kette C9-R14 aber auch, was merkwürdig war. C9 wurde erneuert und schon ging das Brummen im Rauschen der Spannung unter.
    Das Brummen war übrigens viel Lauter, als ich mir das laut Beschreibung vorgestellt habe.

    Gruß Stephan... 8)


    Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es manchmal nicht :!:

  • Noch ein Update:


    Der Fehler war sogar noch simpler, und er lag im Kopf des Löters. C9 war falsch eingelötet, wie Stephan dann noch auffiel. In der Platine sind drei Löcher, zwei auf Masse, eins zu Plus: Ich hatte den Elko zweimal auf Masse eingelötet. Wer Lust hat, kann es anhand der Fotos in diesem Thema und des Platinenplans nachvollziehen.
    Schwer zu fassen, wie ein dummer Fehler ganz am Anfang unentdeckt sein Wesen treibt...


    zerknirschte Grüße, Ralf

  • Na ja, ist mir beim Messen und Auslöten auch nicht aufgefallen. Erst als ich nach der Arbeit mir noch einmal die Fotos angeschaut habe.

    Gruß Stephan... 8)


    Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es manchmal nicht :!:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.